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Hallo zusammen,

mein Langer hat seit kurzem das Problem, dass er nach dem Anlassen und Anfahren, also beim ersten Gasgeben, fast ausgeht und bis er warm ist das Gas wirklich bescheiden annimmt.

Es scheint mit den jetzigen Aussentemperaturen zusammenzuhängen ...

Falschluft habe ich mit sprühen von Wasser bzw. Bremsenreiniger getestet, scheint alles dicht zu sein.
Fehlerspeicher ist ausgelesen und leer.

Gibt es einen Plan auf dem alle Unterdruckleitungen eingezeichnet sind?

Der Verbrauch zeigt sich nicht auffällig, mit abgesteckter Lambda ist das Problem auch vorhanden.


Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
Sebastian


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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der hat doch sicher auch nen G62... steck den mal ab...

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Öh, und der Stecker ist wo und der Sensor mißt was ... ich steh irgendwie aufm Schlauch!


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Kühlwassertemperatur?

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Aha! Wo sitzt der bzw. der Stecker?

Der AEC hat auch mehrere Tempfühler oder, also für die Anzeige im KI und einen fürs Motorsteuergerät?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ja, die sitzen genau andersrum als beim V8, meine ich.
Also der an der linken Zylinderbank Fahrerseite) müsste dann der G62 sein.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Sodelle,

ich hab da heute mal nachgesehen:

1. G62 Stecker kontrolliert, ist i.O.
2. Alle anderen Stecker kontrolliert, sind i.O.

3. G62 abgesteckt und gefahren, anfangs beschriebene Probleme sind um ein Vielfaches schlimmer ohne Signal des G62. Ist er also der Übeltäter

4. Der vierpolige Temp-Geber am rechten Zylinderkopf hinten ist i.O., allerdings zerbröselt das Steckergehäuse unter der Gummimanschette völlig. Hat jemand dazu eine Teilenummer, diese finde ich im Edgar nicht ...

Ich hab mit blödgesucht nach den Widerstandswerten der einzelnen Sensoren aber leider hier im Forum nichts gefunden. Oh Suchfunktion welch Graus

Kann mir die Werte jemand zukommen lassen und hat jemand noch einen Tipp?


In diesem Sinne allen besinnichliche und ruhige Weihnachten!
Sebastian


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ist zwar vom V8, sollte aber bei Deinem auch passen.

327002-G62.GIF (0 Bytes, 172 downloads)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Teilenummer für das Flachsteckergehäuse 4-polig:
893 971 974.


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Oh Mann, die Bildtafel ist aber wirklich sehr übersichtlich

VIelen Dank für die Werte, ich werd mich da mal ans Messen machen. Wobei es ja schon für den defekten G62 spricht dass es abgesteckt noch schlimmer ist ...


Was kann denn sonst noch dafür verantwortlich sein?

Ich habe mir gestern auch mal das Unterdrucksystem angesehen, gibt es einen Plan in dem alle Anschlüsse/Leitungsverläufe eingezeichnet sind?

Welche Anschlüsse für welche Sensoren befinden sich unterhalb des HBZ? Sind bei mir vier an der Zahl ...

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Obermüller; 25.12.2012 09:14.

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Für den Sensor hinten am rechten Kopf gibt es ein Rep Satz.
Der ist nur für KI Temp Anzeige UND eventuell Klima wenn man es anklemmt.

Der Sensor vorne Links für das Motorsteuergerät sollte bei Defekt und abgestecktem Sensor eigentlich Besserung "verschaffen" weil dann Ersatzwerte genommen werden.
Ansaugluft ist ok? Lies doch mal die Messwertblöcke aus.

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Hallo zusammen,

kleines Update am Rande: Habe heut den G62 gewechselt, das Rumgeruckelt ist schonmal weg, die Gasannahme deutlich besser!
Morgen früh werde ich schauen wie er sich kalt fährt!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Sebastian

P.S.: Schnapsidee den Sensor bei warmem Motor zu wechseln


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Kannst du mir einen Gefallen tun?
Der G62 sitzt ja vorne beim Kühler, also gut zugänglich.
Kannst du mir mal bitte bei 0° (oder was es kalt bei dir hat, kannst ja Aussentempanzeige gucken) den Widerstand vom Sensor messen?
Gerne auch warm noch einmal.

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Kannst Du erstmal den Post lesen und dann bei Bedarf antworten ?
Basti hat sich 8Tage nich gemeldet, also könnte das Problem ja behoben sein !?

Sorry, aber irgendwann nervt das "sammeln" von Beiträgen....


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Hi Martin,

ich kann den Widerstand bei Gelegenheit messen, momentan sind es aber weit unter 0°C ...


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Das wäre egal. Sind bei mir auch. Nur um ne Hausnummer zu haben um es mit dem V8 SSP vergleichen zu können.

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Ähm hast du auch meinen Post gelesen?
Es geht um ein Kaltstartproblem bei meinem S4?!

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Dein S4 ist hier mit keinem Wort erwähnt, ging nur im Basti´s Wagen !?


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Das hatte ich in einem anderem Thread angesprochen.
Und da er gerade den Sensor tauscht und alles "gut" ist wollte ich die Chance nutzen und ihn nach werten fragen.
Kurioserweise scheinen defekte Kühlmittelsensoren irgendwie ein VAG Problem zu sein, ich konnte es bisher bei kaum einem anderem Fahrzeug feststellen.
Also ich rede jetzt nicht von ganz kaputten Sensoren sondern das der Sensor kalt falsche Werte liefert aber warm korrekte.
Daher Vergleichswerte
2-3 Messpunkte reichen um die Kurve zu erstellen und zu sehen was los ist.
Kalt bei bekannter Temp und warm (um 90°C dann ja).

Wegen Postcounter etc das ist mir egal, die Zahl kann gerne dauerhaft auf 0 gesetzt werden.

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Vielen Dank für die Aufklärung !


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