Hi,

das ist ein kleiner Irrtum, glaub ich (dank der vielen Bastelei): Der BC braucht kein Signal vom Radio, sondern das Gamma vom BC, denn der BC ist das "Zentrum" für die Tachosignale, welches das Radio für die Lautstärke verarbeitet. Schließt man den Draht des BCs daher falsch an oder es ist da was nicht ganz sauber, induziert das Radio rückschließend falsche Werte für Klima, BC und Tempomat (hängt alles am selben "Draht"). Der BC ist dann offenbar nicht wirklich gefeit gegen diese Störungen, und dieses Phänomen könnte eintreten.

Das Drähtchen ist Blau-Weiß und ziemlich dünn. Bevor das Radio lang und breit umgebaut wird, würde ich dazu tendieren, dieses Drähtchen vom Stecker zu demontieren (mit Hinweis im Handbuch, damit der Nachfolger dich nicht verflucht !), bzw. überbrückbar abzuklemmen. Bei mir wurde das höchst schlampig gemacht, und viel zu kurz, leider.

Also so habe zumindest ich meine Messereien und den Stromlaufplan interpretiert.

Viele Grüße

Bastian