Der (Un)Sinn von SUVs liegt ja an sich auf der Hand: Für's Gelände sind sie in Wahrheit untauglich, einmal davon abgesehen, dass 99% aler Menschen nie ein solches zu Gesicht bekommen (zumindest nicht als Selbstfahrer) und die wirkliche Zielgruppe der SUVs (Frauen) sind mit der Größe dieser Ungetümer sowieso überfordert. Viele Mädels glauben nämlich, die gewonnen Übersicht durch die höhere Sitzposition kompensiert ihre erschwerte Sicht über's Lenkrad. Das aber wiederum ist nur wahr, wenn sie die einzigen im SUV sind. Inzwischen gibt's aber derart viele von dieser Sorte (+ Laster, +Pampersbomber, +Kleintransporter, ...), dass sie genauso viel sehen wie vorher. Nur die, die noch immer keinen SUV haben, sehen jetzt tatsächlich weniger. Sehr sinnvoll.

In allen - aber wirklich allen - anderen Aspekten ist so eine höhergelegte Schiffsschaukel wirklich völlig unnötig. Der Windwiderstand gleicht dem einer Wand, das erhöhte Gewicht tut sein Übriges für einen völlig sinnlos erhöhten Verbrauch, das Ding ist insgesamt vermutlich auch lauter (Motorenlärm dringt eher nach außen), vom Abrollgeräusch der Reifen spreche ich noch gar nicht (und deren Preisen...), die Verletzungsgefahr für Passanten und Unfallgegner steigt (ich hab' da so ein ulkiges, selbstaufgenommenes Foto, bei dem ein SUV einem Sportwagen beim Auffahrunfall oben drauf gefahren ist - bei einem normalen PKW wäre die Energie vom Heck absorbiert worden), und und und.

Alles Dinge, die auf eine Oberklasselimousine nicht zutreffen. Vom ästhetischen Aspekt einmal ganz abgesehen...

Unnötige Plunder hoch drei, der einzig und allein noch als Statussymbol verstanden werden kann. Ich lasse es mir noch einreden als Hybrid zwischen Stadt und Berg (bei schlechter Straßenlage), es soll ja vorkommen, dass der Städter auch mal auf die Alm will. Aber sonst?....

Bastian