Was gibts den da alles ausser dem V8? Geländewagen.. klar.. aber die sind nicht sooo Interessant... Sportwagen.. Limo´s?
Was mich erstaunt hat, war zum Beispiel ein Mitsubishi 3000 GT ... bei Sportwagen denke ich immer erst an Heckantrieb... aber der hat doch tatsächlich 4WD dran stehen...
Wo unterscheiden sich die Systeme z.B. der quattro ... die japanischen Allradler? Alte quattro.. neue quattro?
Subaru fand ich eigentlich immer ganz OK... aber noch nie einen gefahren...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
die meisten, "bedeutenden" Oberklasse-Limousinen sind inzwischen auch als Allradler zu bekommen (BMW, Mercedes etc.). Hier sind die Steuerungen aber eher elektronisch geregelt, bei Audi wird immer noch viel mechanisch gesteuert.
die ganzen Porsche 4 irgendwas und der Subaru Impreza WRX Sti fallen mir da spontan ein. Der Wiki Artikel über Allradantrieb ist ganz interressant. Da gibts ne Liste mit PKW, die jeweils den markenspezifischen Einstieg in das Antriebskonzept darstellen. Benz fand ich krass, mit nem W124... ...wobei die Betonung liegt da natürlich auf PKW im Sinne von "kein Geländewagen".
Hier werden dir die meisten Fragen beantwortet. Die Ausstattungen sind fast in allen Konzernmarken verbaut! Wie zB eine Haldex-Kupplung (bei Allradfahrzeugen) die man bei VW, AUDI, SEAT, SKODA verbaut sind.
Somit kann es sein, dass ein VW einen Allradantrieb "quattro" verbaut hat, der ursprünglich von Audi stammt. Der A3 oder TT zB haben eine Haldex-Kupplung.
Hallo, die Supra gab es nie mit Allrad, aber ein absoluter Geheimtipp ist wohl der Subaru SVX, der kostete 1992 auch bereits ca 80.000 DM und hatte einen 230PS-Boxer-6Zyl., Viergangautomat, Vollausstattung mit Leder, Klimatronic usw. und hatte in fast allen Fällen Allradantrieb! Ein recht zuverlässiges Auto, damals eine Ansage an Mercedes 300E-24 z.B., allerdings gab´s von denen nur knapp 4000 mehr als vom V8 d.h. ca 25.000. Ein guter kostet heute ca 5k, der Sound ist mega! Die Optik etwas futuristisch und gewöhnungsbedürftig, aber Understatement hat er.
Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
naja... das war so ein quietschoranger Diablo oder sowas... keine Ahnung, musste schaun, dass ich den andern überholenden nicht in die Quere kam... der Panda war noch hinter ihm als ich dran vorbeischoss, den Panda konnte ich noch im Rückspiegel überholen sehen bevor es um die Kurve ging...
Wobei man den Lamborghini Diablo VT auch zu den Allradlern zählen darf/kann. Ist mir grad eingefallen als sich mein Blick auf die erste Version von "Need for Speed" richtete, wo man den fahren konnte
Die letzten 15 Jahre auf jedenfall nichtmehr wirklich. Das schlimmste ist aber die Verarbeitungsqualität... Hab ein paar 458 in der Bekannschaft laufen, da fragt man sich was dadran so teuer ist. Nicht sauber abschließende Lüftungsgitter, schlecht verarbeites Carbon nur um mal den Anfang zu nennen. Und einige derbe Konstruktionsfehler, zb. die Kisten haben ja alle ein Navi heutzutage. Der Navi Bildschirm wird in das Zentraldisplay rechts eingespielt wenn man es benutzt, das Problem ist, an der Stelle ist normalerweise der Tacho... Dh, entweder du siehst wo hinwillst, oder wie schnell du fährst. Beides zusammen geht nicht....
Zu dem Allrad im FF aber noch eins, das ist das mit ABSTAND bescheurtste Allrad System was ich je gesehen hab. Das ganze Funktioniert so : Kurbelwellenausgang hinten, normales Getriebe für den Hinterradantrieb. Kurbelwellenausgang vorne! --> ein 2.!! Getriebe was dann die Vorderräder antreibt... Und das beste ist, bei ich glaube 80 oder so schaltet der Vorderradantrieb sich aus und du hast ohne weitere Vorwarnung einen Hecktriebler. Ich kann mir das so richtig vorstellen, Schneebedeckte Straße, aus einer Kurve am rausdriften, noch etwas QUer, auf einmal über 80 (das geht ja fix) , und Klack sind nur noch die hinteren Räder angetrieben. Da wirds dann interessant am Lenkrad.
wie man den Allradantrieb"technisch"auseinander hält kann ich Dir nicht genau erklären. Ich hatte vorm V8 einen 96er B4 16 V quattro,der hat sich beim"aktiven"Fahren genauso angefühlt wie der V8. Also grundsätzlich schiebend,nur beim angasen kam das Heck. Einen Impreza durfte ich auch mal fahren,mittlere Motorisierung,so 125 Ps,der war wesentlich agiler im Heckbereich.
ich kann zwar bei Sportwagen nicht inbedingt mitreden, fahre im Alltag aber einen BMW 5er touring xDrive. Im Winter genial und schön auf Übersteuern ausgelegt. Komme durch jeden Schneehaufen und habe schon einen nagleneuen X3 am Berg stehen lassen. Auch der Blick der quattro-Fahrer im Winter beim Ampelstart ist genial, denn mit Allrad rechnet in so einer Kiste selten jemand.
Ansonsten erntet man auch auf nassen Wiesen mit Pferdehänger neidische Blicke von E-Klasse Fahrern.
das verwundert jetzt, wo doch unter zügig fahrenden Subarubesitzern mitunter viel Aufwand betrieben wird den Modellen die unter dem STI angesiedelt sind dieses Untersteuern auszutreiben.
Ich frage mich wie schlimm dass dann beim Audi wirklich ist, offensichtlich sind die Erfahrungen aus Südtirol und vom Eistraining wohl authentisch.
Im VW-Konzern gilt die Grundregel Längsmotor=quattro oder ähnl. (symmetrisch), Quermotor=ist Haldex (unsymmetrisch) sprich es wird erst bei Schlupf geregelt, ist bei dynamischen Fahren halt Käse.
Außerhalb des Konzerns wirds schwieriger, Mittlerweile gibts von Borg Warner ein System mit Quermotor das in der Normverteilung nahe an der Symmetrie ist, verbaut um Isignia 4x4. Weiter haben Lancer Evo und der 3000GT einen Quermotor und einen symmetrischen Allrad (der 3000GT hat sogar Allradlenkung).
Systeme von Volvo sind Haldex und, soweit ich weiß, mit all Ihren Nachteilen.
Für ganz aktuelle Fahrzeuge weiß ich dieß allerdings nicht genau.
Moin Gemeinde. Wieso lacht ihr übern Panda??? Der Röhrl und der Rosberg hatten mal Allradautos im Schnee getestet (280 GE, Panda, Integrale, Porsche Carrera, Audi V8, VW Caravelle) und waren sich ziemlich einig, dass der Porsche zuviel elektronisch geregelt ist und er ned da hin fährt wo mans gerne hätte (bei querstehendem Fzg in der Kurve,Röhrl eben ). Röhrl scheint jedenfalls das italienische Kästchen auf Rädern da gut Spaß gemacht zu haben. Sport Auto Nr3/März1990
-Nissan Sunny Gti-R -Toyota Celica Turbo 4WD (zumindest der T18 auch noch in Europa) -Mazda 323 Turbo (Baureihe BG) -Lancer Evolution -GT3000 Twin Turbo -Subaru Impreza GT ab 00 WRX und WRX STI -Subaru Legacy Outback 3.0 und Spec C (gabs ganz kurz als Handschalter) -Diverse Porschemodelle -Bugatti EB 110 -Galant GTI 16V 4WD (Modellreihe E30, äußerst selten! 1. Auto weltweit dass sowohl Allradlenkung als auch Allradantrieb hat, zusätzlich elektronische Fahrwerk^^) -Lancia Delta Integrale -Alfa Romeo 164 3.0 V6 Q4 -Alfa 155 Q4 -Jensen FF usw.
In Antwort auf: -Galant GTI 16V 4WD (Modellreihe E30, äußerst selten! 1. Auto weltweit dass sowohl Allradlenkung als auch Allradantrieb hat, zusätzlich elektronische Fahrwerk^^)
Das schreibt sich aber auch der Mitsubishi 300 GT Twin Turbo auf die Fahne...(erster zu sein)
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
So nen Subaru hab ich auch mal an ner schönen Streck gesehen als ich zu Roy wollte... der ist da rauf gefahren ... im Schnee als sei nix gewesen...
Ich mußte dafür mit meinem Transporter umdrehen und anders rum fahren...
Allrad hat schon was... sei es im Schnee... auf der nassen Wiese oder auch nur bei nasser Fahrbahn.
So nen Subaru würd ich auch gern mal Probe fahren... oder den Mitsubishi 3000 GT ... BMW und Mercedes ist ja nicht so mein Ding... aber vielleicht mal nen Phaeton ...
Irgendwann geb ich mir den Spaß mal in der Mittagspause.. hab ja allerhand Autohäuser hier im Umkreis von 1 km. Porsche... VW... Skoda... Hyundai... Jeep / Chrysler / Lancia... Citroen... usw.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
meines Wissens nach war es der Galant, und zwar 87 in Japan, den 3000GT gab es vor 89 nicht (Galant diente zur Erprobung, vorgestellt wurde die Möglichkeit soweit ich weiß in einer Studie einige Jahre vorher).
stimmt, ich bin mal mit sowas gefahren, ein Ford Scorpio 4x4 mit einem Vierzylinder-Benziner (115PS, was in der Art)... vollausgestattete Schleuder mit Leder, Memory, Tempomat, elektrisch verstellbaren Rücksitzen glaub' ich sogar. Starb dann irgendwo in Wien den Rosttod...
E-Sitze hinten bei einem alten Ford? Wow, das wäre geil . Naja schon möglich, war ja immerhin das Topmodell von Ford. Eigentlich ein schönes Auto, aber ich würde einen Senator B dem Scorpio vorziehen. Danny
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
...na klar, bei der Ähnlichkeit zum V8. Fahre fast täglich an einem vorbei, original und mit 15" BBS drauf, schönes Auto.
Damit das nicht OT wird, weiß jemand, ob es den als Allradfahrzeug gab? Der Senator A zumindest wurde von einer Firma auf Allradantrieb umgebaut Senator A - 4x4
Mich dünkt, wir hättens vor einiger Zeit schon mal davon gehabt...
Also den Seni B gabs nie mit Allrad, aber immerhin hat des Senators ZF-Automat bereits ein Fahrprogramm "Winter" und ein Sperrdiffential gabs auch! War ein klasse Wagen, leider mit vielen Rostblasen...
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Hi, mir fällt da noch der Cadillac CTS-V ein 564 PS...unter 8 Min. auf der Nordschleife. Auch als Kombi nicht zu verachten und für Ami innen Chic und gut verarbeitet.
Warum wird der immer vergessen? Schrieb Rennsport Geschichte , oder eigentlich immer noch . Ist aus vielen Filmen bekannt , gibts glaube nur als Rechtslenker und wurde offiziel nie nach Deutschland exportiert ,( OK der ganz Neue schon) . Nissan Skyline GTR
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Es gab noch viele weitere Exoten, die mir natürlich auch nicht alle bekannt sind. Aber ein paar weiß ich auch noch:
Mazda 323 4WD Turbo (BF2 ...ist m.E. besser als der BG) Monza A und Senator A wurden auf Allrad umgebaut (engl. Firma, daher von den ca. 110 gebauten Stück die meisten als Rechtslenker) Toyota Previa erste Serie (In den USA sogar mit Kompressor) BMW E30 im 325iX Jensen hatte da mal eine Schleuder in den 70-ern AMC Pacer gab es m.W. auch als Allrad (Kultkiste aus Wayne's World) VW Iltis Lancia Stratos ( Geeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiil) usw. Und für den Panda 4x4 muß ich die Fahne hochhalten. Absolut geiles Gerät, bin ich mal gefahren in der Topmotorisierung von sage und schreibe 45PS. Ich glaube für diesen Krabbler gibt es keine Steigung die der nicht schafft. Ich meine mich zu erinnern das der sogar ne Untersetzung hatte.