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In Antwort auf:
hm... bin ich zu "blöd" für, kann mit stromplan nichts anfangen und ist für mich alles nicht so richtig logisch.... verstehs einfach nicht...
Moin
das lesen des SLP ist auch für "nicht KFZ-Elektriker" kein Hexenwerk.
Eine Weile drübergucken und eben logische Schlüsse ziehen solltest auch hinbekommen.
Eine kleine Erläuterung zum Aufbau der Stromlaufpläne:
Der obere Teil, die Linien beschreibt die Haupt-Relaisplatte mit Sicherungsträger. Relais als schwarze nummerierte Würfel, Sicherungen als S-Kürzel mit angegebenem Sicherungssteckplatz und angedachte Amperezahl. ZB. S13 / 15A
Der große schwarze Pfeil, wenn vorhanden rechts oder links, weist auf den nächsten zum Stromlaufplan gehörenden Stromkreis hin.
Bei Stromlaufplänen von Extraausstattungen endet der jeweilige Stromlaufplan, wenn kein weiterer Pfeil mehr zum nächsten Stromlaufplan weiterleitet.
Der mittlere Teil des Stromlaufplans besteht aus im Wagen verbauten Sensoren, Aktoren, Stellgliedern, Steuergeräten usw. inkl. der Verkabelung, genannt Verbraucherstromkreis mit Leitungsführung. Alle Schalter und Kontakte sind in mechanischer Ruhestellung gezeichnet.
Beispielsweise Relais, welche nicht auf der Haupt-Relaisplatte mit Sicherungsträger sitzen, werden als bezifferte schwarze Würfel im mittleren Teil dargestellt. Ihr Einbauort wird auf der ersten Seite des entsprechenden Stromlaufplans erklärt.
Endet ein Stromkreis an einem gerandeten, nummerierten Rechteckfeld, wird er im entsprechend nummerierten Stromplad weitergeführt. Die Stromplad-Nr. im Kästchen ist also zum leichteren auffinden der Stromkreis-Verknüpfungen.
Der Strompfad selbst, ist im unteren Teil des Stromlaufplans als Linie dargestellt, und wird in unter der Linie stehenden Ziffern nummerisch fortgesetzt. Es ist also möglich, dass ein Stromkreis erst mehrere Stromlaufpläne weiter fortgesetzt wird.
Die in Kreisen stehenden Nummern über der unteren Linie symbolisieren Massepunkte. Diese werden in der Legende unter dem Stromlaufplan Punkt für Punkt gelistet und der ungefähre Einbauort im Fahrzeug erklärt.
Die Legende: In allen Stromlaufplänen werden für gleiche Bauteile die gleichen Teile-Bezeichnungen verwendet. Z.B. E2 für Blinkerschalter
Farbcodes der Leitungsfarben:
bl = blau br = braun ge =gelb gn = grün gr = grau li = lila ro = rot sw = schwarz ws = weiss
Für den Anfang sollte dir diese kurze "Anleitung" Licht ins Dunkel bringen.
Zuletzt bearbeitet von Uwe P.; 24.11.2012 08:50.
mfG. P.
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