Mal davon abgesehen, dass das Gstg im TipTronic Mode keine Drehzahlen zulässt, die dem Motor schaden könnten (sowohl untertourig unter LL und übertourig übern begrenzer) verstehe ich nicht, warum es nicht mit der M fahrstufe vergleichbar ist?

Du kannst die Gänge nach Lust und Laune selbst sortieren. Vor allem z.B. beim Bergauffahren interessant, wenn der Wagen gewillt ist, hochzuschalten wo es aber nicht viel Sinn macht. Bergab reicht ansonsten auch das ganz normale Gang sperren.


Appropos Bergab: Ich habe den Eindruck, dass beim A8 die Schubabschaltung Last/Geschwindigkeitsabhängig u. nicht drehzahlbedingt greift. Mir ist bergab schon öfters aufgefallen, dass ich bei ca. 2300 rpm mal schubbetrieb habe, mal nicht. Sobald die Geschwindigkeit sich signifikant anfäng zu verringern wird der schubbetrieb deaktiviert. Irgendwie entsteht das Gefühl, dass immer die gerade vorhandene Geschwindigkeit gehalten wird, egal ob das jetzt 50 oder 70 km/h sind. Kann das wer bestätigen?

lG Florian