Hi Florian,
willkommen im Club der Umsteiger. Es war auch für mich ein jahrelanger Kampf, aber irgendwann hat die - meiner Meinung nach - Vernunft gesiegt. Mehr Geld für's Auto gibt's nicht.
Ich muss auch irgendwie alt werden, denn mir war es auch aus SIcherheitsgründen ein Bedürfnis, die kurze Bekanntschaft mit dem 100er C4 (sorry Kai) so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Nicht nur der weit steifere Space-Frame, auch die sechs Airbags geben, neben den viel direkter ansprechenden Bremsen, ein ganz anderes Gefühl der Sicherheit.
Aber eines hab' ich in der kurzen Zeit schon gelernt: Der Audi A8 ist kein Auto für Abenteuer. Es ist völlig undenkbar, mit dem Teil im Urlaub soviel Spaß gehabt zu haben wie mit dem 200er 20V. Da fuhren wir noch über Stock und Stein wie in Rallys durch Schweden und spürten noch jeden Kieselstein, da war es egal, wenn der ganze Karren bis oben hin zu war mit Zeltequipent und vielleicht auch mal ein Sitz verdreckt war (oder das ganze Fahrzeug vor Süßigkeiten überquoll). Sicher, der 220V war schon zu Einkaufszeiten verlebt, vielleicht macht das alles in einem verlebten A8 ja auch noch Spaß, aber irgendwie, ich weiß nicht. Es wird nie mehr so sein...
Vom absolut genialen Underdog-Verhalten des V8 einmal abgesehen. Heute, als gesetzter alter Mann, spielt das keine Rolle mehr, aber "früher, als noch alles besser war", hatte es ganz einfach einen unersetzbaren Charme, mit über 400Nm an der Ampel verzuglühen und den ungläubigen 5er-BMW-Fahrer stehen zu lassen. Jaaa, ich war auch mal jung

Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich bin immer noch hin und weg vom Verbrauch. Ich komme gerade von 1000km quer durch's Dreiländereck in einem brandneuen Citroen-Kompaktwagen (den Namen habe ich wieder vergessen, Gott sei Dank) zurück - die Kiste soff 6,5 Liter Benzin im Schnitt, 90% Überland-Bundesstraße (!!). Die gleiche Strecke hätte mein 2 Tonnen-A8 mit Automatik und V8-Maschine mit 9,5 Litern bewältigt, bei ungleich mehr Komfort, Akustik und Fahrspaß. Und ja, ich hab' versucht, mit diese Gurke Sprit zu sparen...
Aber ich schweife aus. Ich wünsch' dir jedenfalls alles Gute mit dem Neuen und freue mich auf weitere Detail(foto)s!
vlG
Bastian