Hi,

ich würde, aufgrund zahlreicher technischer Verbesserungen, ausschließlich zum NFL greifen (sicher auch eine Geschmackssache). Da hab' ich jetzt meine ersten 20.000 runter (von 194.000 bis 214.000) und folgendes investiert bzw. investieren müssen:

- 2x Ölwechsel (wie V8) 10W40
- Getriebeservice (400.-), weil's mir ein Anliegen war
- Zündkerzenwechsel (war mir auch ein Anliegen)

Sonst rein gar nichts. Die Querlenker sind weit besser beieinander, als es mir der Vorbesitzer geschildert hat, ich hab' damit keinerlei Probleme.

Einziger "Defekt" bisher war ein geschrumpfter Unterdruckschlauch, der dadurch von der Steuerung für's Schaltsaugrohr abgerutscht ist, welches dadurch nicht mehr funktionierte. Konsequenz: Rauher Leerlauf, Leistungsmangel, Drehzahlschwankungen. Kein Verbrauchsunterschied.

A propos Verbrauch: recht genau 10l/100km im Durchschnitt mit 95er auf die letzten 20tkm, ist der 4,2er mit 5V-Köpfen (310PS). Alleine schon deshalb ist der NFL interessanter.

Wenn es aber zu Problemen kommt, so wie es Flo gerade hatte (Nockenwellenspanner), ist das natürlich einiges mehr an Arbeit als beim V8 oder VFL, aber auch problemlos im Alleingang schaffbar.

Ich hatte praktisch genau diesselben Anforderungen wie du, aber ich wollte einen gemachten Zahnriemen, ein Serviceheft, also nachweisbare Kilometer, und das neu verbaute Getriebe hat mich zumindest beruhigt. Hat die Fünfgang-Tiptronic nämlich noch das alte Ventil für den Rückwärtsgang verbaut, kann's dir irgendwann passieren, dass selbiger ausfällt, und das brauch' ich wirklich nicht.

Dass mir zufällig einer mit Alcantara-Teilleder und Lederpaket 2 ins Netz ging, ist natürlich praktisch. Zumal ich jetzt in einigen A8 gesessen bin, muss ich auch sagen, dass das Lederpaket Zwei haptisch um einiges angenehmer ist als das normale Kunstleder bzw. Plastik, ich würde mich also wieder nach so einem umsehen, zumal es häufiger anzutreffen ist, als man glauben möchte.

Ich muss Olaf absolut recht geben, wenn er sagt, dass zwischen den Fahrzeugen Welten liegen. Ich nehme an, dass das zwischen VFL V8 und NFL A8 noch um einiges krasser ist. Ich bin aber erst kürzlich wieder in meinem V8 herumgefahren und fühlte mich deswegen nicht unwohl.

Was mir auch noch wichtig wäre im A8: Parktronic und die automatisch abblendenen Rückspiegel. Das ist ein derartiges Komfort-Plus, gerade Ersteres, weil der A8 meiner Meinung nach weit weniger Übersichtlichkeit bietet als der Typ 44. Auch der Wendekreis ist um einiges größer - es ist halt ganz einfach ein Schlachtschiff, weit weniger Agilität, zumindest was das anbelangt.

Es gibt noch ein paar Dinge, aber ich muss Kochen, melde mich später noch zurück

lG

Bastian