Hallo Flo,
ich habe meinen A8 jetzt schon knapp 4 Jahre und muß sagen, das ist ein total anderes Auto als der V8.
Der V8 ist noch ein echtes urtümliches Auto und dedr A8 eine Sänfte.
Mein A8 ist einer der Ersten, also noch mit dem 4-Gang Getriebe.
Ich habe da bei knapp 170TKM einen Getriebeservice bei ZF in Holzwickede machen lassen und jetzt bei knapp 220TKM immer noch keine Probleme damit.
Ausstattung hat meiner nicht, also kann ich dazu nichts sagen. Klar; Lenkrad und 4 Räder hat er schon. aber ansonsten nur die Klimaautomatik 4x EFH und Schiebedach. Sonst nix! Kann auch nix kaputt gehen

Ich habe seit 35TKM eine BRC P&D Gasanlage drin, und sie ist klasse. Letztens wieder dauerhaft über gute 20KM echte (Navi) 264KM/h gefahren

und das auf GAS! Kein Problem.
Ich hatte allerdings schon das berüchtigte "Röhrchenproblem" wo das Kühlwasser aus einem Kunsstoffröhrchen, welches über die Jahre porös wird, austritt. Dieses Röhrchen geht zum Getriebeölkühler. Ist echt bescheiden zu tauschen, aber die Schmiede hat´s mir gemacht. Ebenso hatte ich dieses Jahr das Vergnügen meine Vorderachse revidieren zu müssen, da sie klapperte und der TÜV das so haben wollte. Ebenso habe ich jetzt vor ca. 2000KM die Vorderbremse teilweise erneuert, also Scheiben und Beläge und Leitungen. Eigentlich sollten die Bremszangen auch mal revidiert werden, weil sie das klappern anfangen. Ebenso habe ich seit neuestem einen leichten Ölverlust vorne rechts. Weiß leider noch nicht wo es her kommt, aber das muß noch warten, bis der Zahnriemen dran kommt. Achso; meinen Gebläsemotor habe ich auch schon gewechselt, da er nicht mehr blasen wollte

Ebenso die Lambdasonden und die Zündverstärker; aber das war schon gleich als ich ihn kaufte. Ansonsten ein überaus dankbares Fahrzeug, was ich bedenkenlos weitere 5 Jahre fahren würde, wenn ich es noch solange behalten würde.
Aber ich werde ihn voraussichtlich nur noch ca. 1 - 2 Jahre behalten und dann an Nadine, meine Tochter übergeben. Sie wird damit sicherlich noch ein paar Jahre ihre Freude haben.
Ich möchte einfach zwischendurch mal wieder ein Mercedes Coupé haben

(hatte ich ja schon öfters) Diesmal soll es ein CL55 AMG oder ein CL500 werden (W215)
Also, gönne Dir einfach den Spass einen A8 zu fahren.
Die bekommst Du ja schon nachgeworfen