Hi Basti,
also ich kann es mir eigentlich nur so erklären....
Generell sind so ziemlich alle Audi V-Motoren(6 oder8 Zyl.) richtig verpisste Zicknelken was die Entlüfterei angeht. Wer schon mal nen ABC entlüftet hat weiß was ich meine. Nun, soviel dazu. Ich glaube das sich irgendwo im Motor beim Kühlwasserwechsel an exponierter Stelle im Kühlkreislauf eine Luftblase bildet. Und dank der Gesetze der Akkustik hört sich Schallübertragung durch einen Hohlraum gegenüber einen mit Wasser "gedämpften" Raum eben anders an. Ich schätze das diese unwirklichen Geräusche die eigentliche mechanische Geräuschkulisse der Motoren sind, wenn eben diese klickerklackerschrubbelscheuerdddrrrrrpffffrrrr ungedämpft an unser Ohr herantreten.
Als ich das das erste Mal gehört hab, ist mir das Gesicht stehen geblieben. Beim ABH kommt diese Horrorsymphonie der Gruselgeräusche hauptsächlich so aus dem Bereich oberhalb der Lima. Das gleiche Symptom gab es vor Jahren auch schon mal im Hof der Schmiede. Glaube es war damals der Wagen vom Olaf und den Konno hat es damals "erwischt" (gehörtechnisch natürlich).
mfg

Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!