|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
|
OP
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72 |
Hallo
Nach dem ich nun eine neue Servopumpe in meinem V8 habe (Austausch von ZF in Zürich für 350.- euro, ist fairer Preis oder?), habe ich mich mal ein wenig der Klimaanlage zugewendet, nach einer neuen Füllung läuft das Ding wieder ruhiger, aber habt ihr auch das Gefühl, der Motor läuft zäher mit Klima? Und auf der Autobahn ist immer ein Niederfrequenz brummen zu hören aus dem Motorenraum, ist das normal? Und was habt ihr für Austritt Temperaturen bei den Lüftungsgittern bei Einstellung Low? Besten dank für eure Tips
Gretz
marc
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,190 Likes: 3
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,190 Likes: 3 |
Wenn ich mich nicht irre waren das 3 oder 5 Grad! Mehr aber nicht!
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
|
OP
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72 |
Danke, aber da habe ich wohl ein Problem mit meinen 15 bis 20 Grad, wobei vorne an diesem komischen Teekocher wo sie das Gas reinpumpen ist ein Rohr eiskalt, das andere sehr warm, wo kann sich da ein Leck einschleichen? grüessli us ch
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309 |
Zur Austrittstemp. kann ich nichts sagen (aber 18Grad sind sicher zu wenig). Meiner läuft mit Klima auch vernehmlich unruhiger, die Leerlaufdrehzahl geht etwas hoch (ist wohl normal), und ein leises rumpelndes Geräusch kommt aus Richtung der Klima, nicht doll, aber vernehmlich. Hört sich an wie ein Lager, das ausgeschlagen ist (Klima ist derzeit noch nicht auf meiner Dringlichkeitsliste - erst mal Euro 2)
Gruß Frank
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516 |
Zum Vergleich: Meine Klima hier zu Hause pumpt 18 Grad kalte Luft heraus und im V8 würde ich das auch in etwa so eisnchaätzen, bei Maximaler Kühlleistung. Allerdings nimmt die sich recht heftig Leistung weg, so dass man etwas das Gefühl hat, er habe 50 PS weniger. 5 Grad Luftaustritt sind eigentlich bei einer Klima im Wagen kaum möglich. Allenfalls als direkt an den Lamellen gemessene Temperatur.
Gruss Bernhard
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627 |
Der Vertreter von unserem Klimagerät auf der Arbeit meint das sie zwischen 6-8 Grad runterkühlen sollte bei einer Aussentemperatur -zu 30Grad!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516 |
Das kann aber eigentlich nur die Temp direkt an den Lamellen sein, denn sonst würde ja die Feuchte direkt an diesen festfrieren, statt als Kondenswasser abgeschieden zu werden. Denn wenn 6 Grad kalte Luft ruaskommen soll, müssen die Lamellen ja deutlich kälter sein, um bei der hohen Luftströmung noch für ausreichenden Temp Abfall zu sorgen. Man korrigiere mich, falls das falsch ist (??)
Gruss Bernhard
|
|
|
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
|
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627 |
Wir haben ein Thermometer mit einem ca 5cm langen Fühler,den sollte man in die mittleren Lüftungsdüsen stecken,bei der tiefsten Stufe sollte sie zwischen 6 u.8 Grad runterkühlen!
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516 |
Hmmmm... Aber: Eiswürfel kommen noch nicht rausgeflogen ?
Gruss Bernhard
|
|
|
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281
|
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 281 |
Hi, die Klima schaltet bevor der Verdampfer einfriert aus. Da kann schonmal nix passieren. Zur Austrittemperatur, die sollte so zwischen 5-8 Grad liegen bei voller Kühlleistung. Wenn das nicht der Fall ist, und die Klima wurde neu befüllt dürfte wohl der Trockner (Bombe unterm Hydraulikbehälter) voll sein. Dann kühlt die Klima nicht mehr. Das ein Rohr kalt und das andere Heiß ist ist auch normal, weil das Kühlmittel durchs verdichten heiß wird. Das Geräush aus dem Motorraum ist auch normal, da der Kompressor ja arbeitet. Er komprimiert ja das Kühlmittel (mit 2 Kolben glaube ich) und das macht nunmal ein wenig Geräusche. Die neuen Autos haben alle Kompressoren mit mehreren kleinen Kolben die machen nicht so viel Krach.
Ciao Michael
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72
|
OP
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 72 |
Hi
Und kann man diesen einfach entleeren oder ist das ne riesensache?
gretz
|
|
|
|
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
|
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179 |
Den Trockner mußte Dir wie einen Ölfilter vorstellen.
Den entleert man nicht--den tauscht man aus.
Mfg v8engel Jörg
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165 |
Hi Marc, meine Klimaanlage ist auf FCKW freies Kühlmittel umgerüstet und kühlt seit dem nicht mehr soweit runter wie vorher. Ich denke das es am neuen Kühlmittel liegt, weil viele Produkte die Umweltverträglich sind nicht viel taugen, z.B. schon mal versucht mit Umweltverträglicher Beize Farbe abzubeizen ? Kannst auch Cola nehmen, geht genauso gut. Gleiches gilt für Holzschutzmittel und eben meiner Meinung nach auch für die neuen Klimabefüllmittel. Das der Motor sich träge anfühl im Klimabetrieb ist normal. So`n Klimakompressor verschlingt auch `ne ganze Menge Leistung.
MfG Norbert
Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|