Grüß euch,

diese Frage habe ich Fabian schon via PM geschickt, aber eigentlich ist sie hier besser aufgehoben, vielleicht hat mal später auch ein anderer was davon - oder einer von euc schon Erfahrung damit gesammelt.

Ich habe vor einen A8 BJ 99 4,2l zu kaufen, der mit "lächerlichen" 104000km angeboten wird. Der Verkäufer scheint grundsätzlich vertrauenswürdig, aber der Teufel schläft bekanntlich nie, wenn es um solche Angaben geht.

Das Serviceheft endet 2007 bei 75000km, d.h. 4000km p. a. bis jetzt. Wenn es wirklich das Drittfahrzeug ist, könnte das stimmen.

Bastian hat sich das Fahrzeug angesehen und meint dass es grundsätzlich der angegebenen Laufleistung entsprechend aussieht.

ABER...

der A8 hat Standheizung, ab Werk, im Menü sind die Einträge dafür allerdings nicht zu finden. Lt. einer Anleitung im Netz: http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.4D-ZS-ZS/20874942/2 müssen die Menüpunkte erst aktiviert werden, wenn sie fehlen. Da stellen sich folgende Fragen:

* Warum können sie fehlen? Neues KI? KI reset? etc...
* ist der KM Stand im KI gespeichert und könnte es sein, dass er manipuliert wurde?
* wenn ja, ist der KM Stand ev. nachvollziehbar irgendwo zusätzlich gespeichert? Motor-Stg, Getriebe-Stg oder dgl? D.h. kann ich zu Audi fahren und ev. eine Veränderung diesbezüglich feststellen lassen? Oder selbst auslesen?

Ich tippe eher auf getauschtes KI, da es lt. Bastian in Top-Zustand ist (Leuchtkraft des LCD, usw..), aber wie schon gesagt - nur zur Sicherheit...

Ansonsten, bis bald, mit dann hoffentlich 20 Zylindern im Haushalt

Danke,
lG Florian

Zuletzt bearbeitet von Florian R.; 09.10.2012 11:31.