Ich fuhr früher 195er auf 15" und seit einiger Zeit 225er 17" Winterbereifung und kann dir sagen daß das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Mit den dünnen Asphalt-Trennscheiben und dem hohen Querschnitt neigt sich das Auto in Kurven viel stärker, ebenso verliert er in engen Kurven spürbar schneller an Bodenhaftung. Mit den größeren Winterreifen fährt es sich nochmals deutlich souveräner.
Generell gilt: Mit guten Winterreifen fährst du mit dem Quattro bei Schnee dorthin wo sonst kein anderer mehr hinfährt, ich musste bislang nur einmal klein beigeben als es ums Parken ging: der Pickup vor mir konnte aufgrund seiner Bodenfreiheit doch entspannter in der hohen Schneewehe parken, während ich ein Aufsetzen vermeiden wollte (dann hilft auch der beste Allrad nix mehr).
Pass aber höllisch auf: so leichtfüssig der Wagen eine verschneite Strasse hochfährt, bergab gilt simple Physik und 2 Tonnen sind 2 Tonnen!
Suche dir einen großen freien verschneiten Parkplatz und mache dich dort mit dem Fahrverhalten vertraut. Das Heck wird aufgrund der Gewichtsverteilung verhältnismässig schnell unruhig und kann auch ausbrechen, das passiert auch wenn du zügig geradeaus losfährst; wenn man den Arsch in der Hose und die nötige Übung geht es mit dosiertem Gasgeben in Schräglage geradeaus
Die Differentiale scheinen sich im Schubbetrieb mit ihrer Kraftverteilung anders zu verhalten als im Zugbetrieb: immer leicht auf dem Gas bleiben, dann bleibts steuerbar (evtl. erklärt einer der Gurus diesen Punkt näher, hatte es nur einmal beim Abbiegen auf einer Landstrasse so erlebt).
Wenn du im Grenzbereich fährst (kann schneller passieren als man denkt), auf KEINEN Fall hektische Lastwechsel provozieren, sonst fliegst du gnadenlos ab... Zähne zusammenbeißen, etwas mehr Gas und in die gewünschte Richtung lenken und es geht weiter (hat mich mal bei langsamer Fahrt auf einem seitlich abfallenden glatten Waldweg davor bewahrt, rechts im Graben zu landen).
Fazit ist aber: Es macht einen irren Spaß und du wirst ab sofort jeden Wagen des Winterdienstes in die finstersten Tiefen der Hölle wünschen