Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Man muß bei den Reifengrößen aber auch immer bedenken: Was gab es damals anno 1988 bz. ´89 für Reifen- bzw. Felgengrößen?
Da waren 16 Zoll schon was und wer 17 Zoll Felgen fuhr, war der Held und alle fragten sich, wie er sich die teuren Reifen leisten möge...

An 18, 19 oder 20-Zoll war damals nicht dran zu denken. die ersten 18- und 19 Zoll-Felgen wurden damals anfang der 90er in der DTM gefahren.

Selbst die großen Mercedes S-Klasse und BMW 7er wurden Ende der 80er mit 15 Zoll-Felgen ausgestattet und entsprechend dimensionierten Reifen. Da waren die 16er vom V8 schon was besonderes.

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
enthusiast
enthusiast
Ja aber nach eurer logik müssten ja breitere Reifen=noch mehr Spikes=noch mehr traktion haben. Wieso habens dann aber schmale Reifen oben

Quattro - Das nix is fois wos wa!
veteran
veteran
Hey Toni

Ich gehe einmal davon aus:

Rally: Möglichst schmale Reifen mit steifen Seitenwänden plus Spiks erhöht den Anpressdruck bei Schnee und Eis.
Bei einer Schotterstrecke werden dann wieder etwas breitere Reifen mit groben "Stollen" gefahren, um möglichst viel Material zum "greifen" zu haben.

DTM: Möglichst breite Reifen mit keinem Profil. Auflagefläche wird nicht durch ein Profil unterbrochen und das große "Cart" fiegt um die Ecke.

Wir können uns hier was die Reifen und Motorsport etc. die Köpfe heiz reden. Jeder Hersteller hat sein Reifenoptimum um das beste aus dem jeweiligen Fahrzeug herauszubekommen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Radlast auf die Fläche bezogen beachten.
Unendlich breit und das Ding wird nie warm auf Asphalt.
Auch Freigang im Radkasten ist ein Thema.

veteran
veteran

Deswegen habe ich ja geschrieben:

Jeder Hersteller hat sein Reifenoptimum um das beste aus dem jeweiligen Fahrzeug herauszubekommen..

V8 mäßige Grüße

Markus

old hand
old hand
Außer acht sollte man auch nicht den Hersteller lassen .
Ich glaube ein guter 195 er hafftet immer noch besser als ein billiger No Name 225 er auf trockener oder nasser Fahrbahn. Es ist ja auch Situationsabhängig welcher Reifen wofür am besten ist .
Winter 2010-2011 war ich froh nur 195 er drauf zu haben . Silvester Nacht 15-20 cm Neuschnee (und das bei uns im Flachland), leichte Schneewehen und die Diva zog ganz gemächlich seine Bahnen . Kein vergleich gegen den Chevy Suburbon mit 245 er vom meinem Schwager , der hatte arge Probleme und konnte mir nicht folgen .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Unterschätze den Einfluss vom Quattro nicht.
Ich bin mal einen mit Sommerreifen Gefahren.
Außer beim Bremsen hast du gar nichts negatives gemerkt.

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert