Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Hallo, haben einen 89er V8 PT Automat. Er zieht aus den unteren Drehzahlen für einen 3.6 äußerst gut durch, begrenzt aber absolut abrupt bei 4500 Touren!! In den zwei letzten Gängen erst ca 200-300U/min später. Das gleiche ebenfalls im Leerlauf! Drehzahlgeber, beide Kats, Endtopf, Luftfilter, LMM und alles allgemein Wichtige wurde im Rahmen des letzten großen Services komplett erneuert und dennoch das Problem. OT-Geber ist so viel ich weiß auch noch gut und die letzte Fehlerdiagnose ergab ein fehlerfreies Ergebnis. Schwungscheibe, Zahnkranz und Nockenwelle sind laut Werkstadt ebenfalls Möglichkeiten, aber bevor man gleich absolut alles macht frage ich einfach mal nach euren Erfahrungen. Das Begrenzen ist ein lautes urplötzliches Stottern, bei dem die gesamte Leistung entfällt und es klingt wie ein extrem schnell und recht laut drehender Anlasser. Tut Motor und Getriebe gar nicht gut, ich hoffe ihr wisst da vielleicht weiter.
PS: Es scheint auch ganz allmählich schlechter zu werden denn vor einer Zeit hatten wir ihn auch 3x auf gut 5000 Umdrehungen.
Danke schonmal im Vorraus, MfG Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Danny,

lies mal hier http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=320348&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1 und dann formuliere eventuelle Fragen in der Rubrik "V8 Motor" oder "Audi V8 Forum"; hier bist Du in dem Teil, indem man fragt, wenn man mit der Handhabung der Forumssoftware nicht zurecht kommt.

P.S. Profil ausfüllen hilft ungemein, wenn es z.B. um konkrete Hilfe geht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Danke für die Information, sorry aber ist mir nach dem Abschicken der Frage dann auch aufgefallen .
Ich werde dieses Problem jetzt natürlich im richtigen Bereich schildern.
Gruß Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

bist du der Bruder von Ortwin ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Tut mir leid, nein. Ich bin nicht der Bruder von ihm.
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

hast du das Problem denn lösen können ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Danke der Nchfrage. Problem ließ sich insofern ausbessern, als dass er nun bis knapp 5000/min dreht, obwohl es ganz am Ende nur noch 4200 waren...
Wir haben einfach 95Roz statt Super plus oder V-Power getankt und schon waren´s über 500 Touren mehr (!). Nun geht´s mit neuer Benzinpumpe und neuem Benzindruckregler nochmal an die Kraftstoffversorgung und dann wird das schon .
Zahnkranz war es anscheinend nicht, zumal die ca 4500 SEHR lange anhielten und nicht zahnkranztypisch binnen kurzer Zeit immer weniger Drehzahl zugelassen wurde. Wie dem auch sei, geht er mit dem günstigeren Spritt doch tatsächlich geringfügig besser!!
Danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,730
Likes: 3
dann würde ich auch mal Richtung Zündung und Klopfis schielen... Klopfis können auch schön einbremsen, die Zündung sowieso...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Danke für den Tipp. In ca 3 Wochen geht´s in die Werkstatt. Bis dahin werde ich mit der Grenze bei knapp 5000/min schon locker auskommen, gerade der länger übersetzte 89er hat diese Drehzahl im großen Gang erst bei etwa lt. Tacho 245kmh (!). Bei urplötzlichem Kickdown im ersten Gang verschluckt er sich weitaus abrupter als bei Beschleunigungsansatz bei 4000 Touren wenn fast Vollgas bis 4800rpm gehalten wird. War sehr erstaunt, dass die Leistungsentfaltung bei günstigerem Benzin drehfreudiger ist (beim PT ist die Motronic ja auch eig. "nur" auf 95 Oktan ausgelegt). Bis knapp 5000 quält er sich auch gar nicht, man merkt genau dass er kernig weiter orgeln will aber das z.Z. nicht möglich ist (warmer Motor vorausgesetzt ).
MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,732
Likes: 8
Hallo.
Bleib doch bei einem Beitrag - brauchst nicht zweigleisig hier im Forum schreiben.
gleicher Beitrag im anderen Bereich - klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,939
Mache ich auch eigentlich. Hatte es nur ganz am Anfang versehentlich im Helpdesk geschildert, deswegen .
MfG danny


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 38 (0.029s) Memory: 0.6530 MB (Peak: 0.7471 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-12-21 12:14:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS