Also bei Allem, was ich in diesem Forum gelesen habe soll beim ATF die 60.000km Intervalle unabhängig von den Jahren ausreichen. Mein ATF ist jetzt ca. 40.000km und 4 - 5 Jahre in gebrauch. Völlig unauffällig.
Die Zündkerzen haben ca. 35.000km weg und auch unauffällig. Werde sie aber bei 40.000km ersetzten, da ich dann die 300.000km voll habe und ich mich an glatte Intervalle halten werde. Es kommen die 4-Elektroden Viecher wieder rein und dann erst nach 50.000km wieder raus.
Ich bin der Meinung, daß man es mit der Wartung nicht so übertreiben braucht. D.h. nicht, daß man einen Wartungsstau erzeugen sollte. Zahnriemen, Reifen und Bremsen haben Priorität.
Aber selbst beim Motoröl z.B. 10W-40 muss man sich auch bei z.B. 17.000km nicht ins Hemd machen. Hauptsache es ist immer ausreichend im Motor und das jährliche Wechselintervall mit Filter wird hier eingehalten.
Außerdem prügeln wir unsere Panzer ja auch nicht mehr wie die gestressten Geschäftsmänner über die Autobahn, sondern die Meisten hier gehen fast zärtlich mit diesen robusten Auto um.
Was ich bei meinem merke ist, daß ihm die langen Strecken gut tun, die ich auf meinen Geschäftsreisen habe. Aber ich fahre da eher entspannt, als gestresst.
Also ich glaube nicht, daß man sich zwingend an die ATF und Kerzenwechselintervalle aus dem Serviceheft halten muss.
Und ich sage es immer wieder, daß man aus keinem Gebrauchtwagen einen Neuwagen machen kann. Also es geht schon, aber da steht der Nutzen nicht gerade positiv zum Aufwand.
Und wenn mal was zu reparieren ist, wie z.B. Achsmanschetten oder Querlenker, dann repariert man es einfach, wenns fällig ist.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 04.02.2015 10:12.