|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Ich fahre meinen V8 ca. 12.000 km/Jahr und bräuchte von Euch die Bestätigung, ob die Serviceintervalle passen.
Inspektion alle 12 Monate (inkl. Ölwechsel) Zündkerzen alle 30.000 km oder 2 Jahre Luftfilter alle 2 Jahre (da Fahrleistung weniger als 60tkm) ATF inkl. Sieb alle 60.000 km oder 4 Jahre Kraftstofffilter alle 30.000 km oder 2 Jahre Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre Öl im Vorder- und HInterachsdifferenzial alle 4 Jahre Zahnriemen alle 90.000 km oder 6 Jahre (PT)
Ist es übertrieben oder ok so?
LG
Daniel
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
kann ja jeder variieren wie er möchte und kann.Zündkerzen würde ich aber maximal 20.000 drin lassen.Sonst ok.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Öl im Vorder- und HInterachsdifferenzial alle 4 Jahre - ist evtl. etwas zu häufig - wären dann alle 50000km - diesen Intervall würde ich verlängern.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Wieso die Kerzen so oft wechseln? Wenn mit dem Motor alles i.O. ist, nutzen die Kerzen kaum ab. Ich bin 200.000km mit einm Satz Kerzen gefahren, die sahen aus, als ob sie grade 100km drin wären.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
|
|
200.000 ?
Naja,ich habe schon ein paar Zündkerzen gehabt,die nicht mehr gut aussahen und kurz nach dem Ausbau die alten Zündkerzen schadhafte Keramikisolatoren hatten.Ich möchte keine Keramiksplitter im Motor haben.Bei meinem Ölverbrauch bildet sich Ölkohle und die Kerze sieht nicht mehr schön aus,der neue Satz macht sich durch besseren Motorlauf bemerkbar,aber jeder wie er will und kann.
Für 20.000 brauche ich 2 Jahre,wenn nicht 3.Alle 3 Jahre neue Zündkerzen finde ich nicht viel.
hm,ich habe 4 Zündkerzensätze hier,zwischen 5.000 und 15.000 KM.Einer hat 5.000,der andere 15.000 und die 2 Sätze irgendwo dazwischen.Willst du die gschenkt? Gereinigt,sehen aus wie neu...ach,neuer als neu.Beru,NGK und Bosch 4 Finger Joe.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ich habe ja extra geschrieben, WENN alles i.O. ist. Kontrolle ja, einmal im Jahr. Aber warum Geld aus dem Fenster werfen, wenn alles gut ist? Die 4-Finger-Joe, die ich vorher drin hatte, sahen auch noch gut aus, aber mit den NGK, die jetzt drin sind, läuft er halt besser.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
journeyman
|
|
journeyman
Hallo,
muss man denn das Öl in den Diffs überhaupt wechseln? Im Serviceplan hab ich da nix gelesen. Ich dachte immer das Öl im Diff darf gar nicht gewechselt werden.
Gruß Benjamin
<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Öle in den Diffs kannst Du ja ein Autolebenlang drinnen lassen - ich habe nach 10Jahren die Plörre gewechselt.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wieso kommst du auf die Idee, dass es nicht gewechselt werden darf????
Öl, egal welches, altert und ein Getriebe, egal welches, hinterlässt Abrieb im Öl... und da soll man die Plörre drin lassen? ne! Wenn man nicht weiss wann es jemals gewechselt wurde, dann macht man das einfach mal... und irgendwann wird eh mal ein Simmerring undicht... dann wirds einfach auch gewechselt und gut...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Welches Motoröl verwendet ihr? Ich hab eigentlich immer 10W/40, wäre 15W/40 nicht besser? Da braucht er weniger Öl, weils dicker ist. Im Winter aber nicht so ratsam, oder?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich fahre in allen meinen Motoren seit jeher hochwertiges 10W40 (ABH, 3B Turbo, A8 4,2 5V) und habe damit keinerlei Probleme. Ich hab' in meinen alten ABH auch 15W40 und schlimmer gefahren, in der Hoffnung, es würde den Ölverbrauch senken, aber viel genutzt hat's nicht.
Die Ölfrage ist aber eine Endlosdiskussion... halte dich einfach an's Handbuch. Steht da 15W40, nimm's.
lG
Bastian
|
|
|
|
|
|
|
In Antwort auf:
Da braucht er weniger Öl, weils dicker ist
Das 15W ist gerade mal die ersten 10 Minuten etwas dicker als das 10W. Das hat nicht den geringsten Einfluss auf den Ölverbrauch. Die Viskositätsklasse von Mehrbereichsölen bezieht sich auf den kalten Motor bzw. die Aussentemperatur. Bei Betriebstemperatur des Motors sind die Öle alle gleich dünn.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Spreche das Thema erneut an, da im März die Wartung wieder fällig ist. Ölwechsel inkl. Filter, Zündkerzen und Luftfilter werde ich auf alle Fälle ersetzen.
Nun ist die Frage was ich mit dem ATF machen soll? Im Sommer 2012 habe ich den letzten Wechsel inkl. Ölsieb gehabt. Seitdem bin ich etwa 25.000 km gefahren.
Soll ich diesmal nur ATF wechseln oder den Sieb ebenso?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. ATF ist völlig ausreichend nach dieser Laufleistung. Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo!
Ich bin auch der Meinung, danke!
Den Sieb alle 60.000 km ersetzen genügt oder?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Nun ja, das Sieb könnte man theoretisch auch reinigen, ein Wechsel ist aber immer besser. Manche Werkstätten z.B. bieten einen Getriebeölwechsel gar nicht erst ohne das Mitwechseln des Siebes an. Allerdings ist es deinem Falle bestimmt akzeptabel, drei Jahre sind mehr als im Rahmen und 25.000 Kilometer bei normaler Fahrweise vermutlich ebenfalls.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich denke, dass man den Sieb alle 4-5 Jahre oder 60.000 km ersetzen sollte, vorher macht es keinen Sinn, wenn man die ATF-Wechselintervalle alle 2-3 Jahre bzw. 30.000 km einhält. Außerdem will ich nicht schon wieder die komplette Auspuffanlage abbauen. Die Schrauben beim Kat sind derart rostig, dass diese sicher nicht aufgehen. Somit mache ich die Schrauben beim Krümmer ab, gehen mittlerweile leicht auf.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Solange nicht InbusSchrauben verwendet worden sind (wie es eine uns allen nur zu gut bekannte V8-spezifische-Werkstatt gemacht hat) sind die Schrauben kaum ein Problem, entweder sie lassen sich lösen oder sie brechen einfach durch...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich nehme lieber die komplette Auspuffanlage ab, ist viel einfacher!!! Zu zweit geht das in ca. 10 Minuten!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja... auch da hast nunmal die Schrauben am Krümmer, da kommst erst recht nicht gut ran (manche Ringschlüssel passen nicht mal - weils zu dick sind...) und die sind kein bissl besser beisammen als die bei den Kats...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Also bei Allem, was ich in diesem Forum gelesen habe soll beim ATF die 60.000km Intervalle unabhängig von den Jahren ausreichen. Mein ATF ist jetzt ca. 40.000km und 4 - 5 Jahre in gebrauch. Völlig unauffällig. Die Zündkerzen haben ca. 35.000km weg und auch unauffällig. Werde sie aber bei 40.000km ersetzten, da ich dann die 300.000km voll habe und ich mich an glatte Intervalle halten werde. Es kommen die 4-Elektroden Viecher wieder rein und dann erst nach 50.000km wieder raus.
Ich bin der Meinung, daß man es mit der Wartung nicht so übertreiben braucht. D.h. nicht, daß man einen Wartungsstau erzeugen sollte. Zahnriemen, Reifen und Bremsen haben Priorität. Aber selbst beim Motoröl z.B. 10W-40 muss man sich auch bei z.B. 17.000km nicht ins Hemd machen. Hauptsache es ist immer ausreichend im Motor und das jährliche Wechselintervall mit Filter wird hier eingehalten.
Außerdem prügeln wir unsere Panzer ja auch nicht mehr wie die gestressten Geschäftsmänner über die Autobahn, sondern die Meisten hier gehen fast zärtlich mit diesen robusten Auto um.
Was ich bei meinem merke ist, daß ihm die langen Strecken gut tun, die ich auf meinen Geschäftsreisen habe. Aber ich fahre da eher entspannt, als gestresst.
Also ich glaube nicht, daß man sich zwingend an die ATF und Kerzenwechselintervalle aus dem Serviceheft halten muss.
Und ich sage es immer wieder, daß man aus keinem Gebrauchtwagen einen Neuwagen machen kann. Also es geht schon, aber da steht der Nutzen nicht gerade positiv zum Aufwand.
Und wenn mal was zu reparieren ist, wie z.B. Achsmanschetten oder Querlenker, dann repariert man es einfach, wenns fällig ist.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 04.02.2015 10:12.
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
gesunde Einstellung !
Es soll auch Fahrezuge geben, die kaputt repariert wurden. Die meisten unter uns führen die angegebenen Maßnahmen ja eh selber durch. Daher gehe ich davn aus, dass jede Fahrt eine Art Probefahrt darstellt. Ich jedenfalls tausche auch nur, wenn etwas nicht so funktioniert wie gedacht, lasse mir dann aber auch nicht viel Zeit damit.
Zum Thema ATF, da würde ich gar nichts machen, solange die Schaltvorgänge schön Sanft sind. Dann alle paar Jahre nen normalen Wechsel mit Sieb und gut ist. Machen wir uns doch nichts vor, das anschließende falsch befüllen ist für die Büx ein größeres Risiko als 10.000 km mehr als vorgeschrieben auf dem alten Öl zu fahren.
Und wie Frank schon schrieb, kaum einer belastet den Wagen so, dass auch das ATF an seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Habe jetzt genau nachgesehen, das ATF inkl. Sieb habe ich im Juli 2012 gewechselt, seitdem bin ich ca. 22.000 km gefahren.
Dann lasse ich es noch, ich merke auch nichts, schaltet perfekt. Die Zündkerzen wechsle ich jedes Jahr, da mein V8 einen etwas erhöhten Ölverbrauch hat. Da geh ich lieber auf Nummer sicher...
Lg
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Habe am Wochenende ein großes Service am V8 gemacht. Ich werde die Serviceintervalle ein wenig heraufsetzen.... Ab nun werde ich es folgendermaßen durchführen: Ölwechsel inkl. Filter (10W/60): 2 Jahre/15.000 km Luftfilter: 4 Jahre/30.000 km Zündkerzen: 2 Jahre/15.000 km ATF inkl. Sieb: alle 60.000 km Bremsflüssigkeit: 3 Jahre Differentialöle: ab nun nie wieder Kraftstofffilter: alle 5 Jahre Zahnriemen: 7 Jahre/90.000 km Alleine die Zündkerzen werde ich häufiger wechseln, da ich einen Ölvernichter fahre!
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Klingt vernünftig...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Gib mal bescheid was sich beim ölverbrauch geändert hat. Kannst ja im ölthread schreiben
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Werde auf jeden Fall berichten! Die Frage ist, wie viel Zeit das Öl braucht, damit man wirklich eine korrekte Messung machen kann.
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Mußt du einfach mal beobachten. Fahr erstmal 1000km.....bzw kontrolliere mal nach 500km.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Das mache ich sowieso, kontrolliere bei jedem Tanken, so wie es in der Betriebsanleitung steht
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Ölwechsel inkl. Filter (10W/60): 2 Jahre/15.000 km
15.000km finde ich ok, aber Öl altert in einem Jahr, auch das gute 10W-60. Also alle 12 Monate kann ich empfehlen.
Zündkerzen: 2 Jahre/15.000 km
Halte ich für zu früh. 30.000km sind doch ok. Und die Dinger brennen sich schon auf der Landstraße frei.
Bremsflüssigkeit: 3 Jahre
Also 2 Jahre sind schon sicherer. Hier sollte man nicht sparen. Weißt doch, Reifen, Bremsen und Lenkung halten Dicham Leben ;-)
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
naja, wenn man alle 30 Tage 3 Liter nachkippt, dann reicht auch alle zwei Jahre ein Filterwechsel Bei der Bremsflussigkeit würde ich jährlich mal nach der Feuchtigkeit mit sonem Tester gucken. Zündkerzen können ebenfalls nach Verschleisbild gewechselt werden. Aber ansonsten passt das so als Selbstschrauber
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
> 15.000km finde ich ok, aber Öl altert in einem Jahr, auch das > gute 10W-60. Also alle 12 Monate kann ich empfehlen.
Je öfter desto besser, keine Frage, aber das mit dem jährlichen Ölwechsel ist etwas, wovon v.a. die Industrie profitiert.
Ein Bekannter von mir bringt das meiner Meinung nach auf den Punkt: Das Öl ist im Betrieb enormen Belastungen ausgesetzt und das ist der Zeitraum, in dem es altert und sich Abrieb und Dreck im Öl ablagern. Nicht die Zeit dazwischen.
Selbiger macht bei den selten bewegten Fahrzeugen überhaupt nur alle drei Jahre einen Ölwechsel und fährt seit mehr als 20 Jahren gut damit.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Genau so ist es! Da ich mit dem in 2 Jahren maximal 15.000 km zurücklege, reicht es eigentlich aus. Jährlich zu wechseln wäre eine Geldverschwendung für die 7.000 km/Jahr.
Die Zündkerzen wechsle ich wegen dem Ölverbrauch etwas früher. Die Bremsflüssigkeit wird alle 12 Monate beim TÜV kontrolliert, meistens ist die nach 2 Jahren noch immer so gut, dass man 3 Jahre fahren kann! Ich glaube, dass bei uns in Österreich der Siedepunkt nicht unter 170°C sein darf.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Eigentlich kann das sowieso jeder für sich am Besten selbst entscheiden. Ich glaube auch nicht, daß man den Alu Klotz da im Maschinenraum überhaupt kaputt bekommt, wenn man den Zahnriemen nicht vernachlässigt. Meine Empfehlungen kommen mehr aus der Erfahrung mit mehren Marken. Und ganz wichtig, ich nutze die Kisten so, wofür sie gebaut wurden. Also keine V8 Götzenstatusvergötterung.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Genau genommen gibt es "kaputt reparieren" nicht - zuviel Wartung gibt es nicht! Es gibt nur genügend falsche Wartung.
Und das ATF sollte man unabhängig von irgendwelchen subjektiven Empfinden tauschen, denn wenn du anfängst, subjektiv etwas zu bemerken, dann ist das Kind eventuell schon in den Brunnen gefallen.
Du tauschst ja beim Motor auch nicht erst das Motoröl, wenn du die Stössel klappern hörst oder der Öldruck abfällt, oder?
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Etwas anderes wollte ich auch nicht zum AUsdruck bringen  Ich will nur nicht, dass jemand Angst empfindet wenn ein vorgeschriebener Wechselintervall mal um 10.000 km überzogen wird. Daraus entsteht nämlich keineswegs sofort ein teuerer Folgeschaden. Bei Verschleißteilen wie Kerzen etc. wollte ich ausdrücken, dass festgeschriebene Werkstattwechselintervalle ggf. nicht das richtige für jemanden sind, der den Zustand einer Kerze durchaus beurteilen kann. Ich überprüfe z.B. die Fahrwerkskomponenten auch bei jedem Radwechsel. Wichtig ist doch nunmal, dass sich gekümmert wird und nicht, dass man sich zwangahft an jeden vorgeschriebenen Intervall hält, wenngleich dies beim ATF wolhl nicht ganz einfach ist und der Intervall schon als Orientierung genommen werden muss. IM Übrigen komplette Entleerung des ATF´s etc. halte ich für Überzogen der normale Wechsel reicht bei so kurzen Intervallen völlig aus, da über die Zeit genug Durchmischung stattfindet. Alles cool also =)
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
... besser kann man es nicht beschreiben ... genauso sehe ich das auch und gut ist ...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
... mit den Zündkerzen wollte ich noch sagen, daß sich da für mich ein Wiederverwenden der noch gut aussehenden Kerzen nicht lohnt. Die Dinger (HGR7KQC) bekommt man für unter €50. Da interessiert mich am Verbrennungsbild nur, was in den einzelnen Zylinder los ist, bevor die Dinger in die Tonne fliegen. Wie gesagt, nach 30.000km ist zeitig genug. Außerdem merkt man es ja, wie gut der Motor zündet.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Habe letzten Herbst die NKG BUR6EFSZ vom V8 ersetzt - der letzte Wechsel war für über 66000 km dokumentiert. Die nun Ausgewechselten hatten ein schönes rehbraunes Bild, die Elektroden sahen auch nicht extrem abgerundet aus, Abstand war auch in Ordnung - lange Rede... - diese Kerzen sind top und zeigten über alle Jahre keinerlei Auffälligkeiten.
Ein Intervall von 15000 km absolut unnötig.
Der Motor verbraucht ca. 0,5 bis 0,7 Liter Öl, habe nun jedoch trotzdem einmal die noch auf Reserve liegenden Champion-Kerzen ( 703 ) verbaut.
Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
So, heute endlich ein Motorölwechsel nach über zweieinhalb Jahren, aber nur rund 10TKm Fahrleistung in diesem Zeitraum. Hatte schon leichte Bedenken, war aber alles wie immer. Auch keine dicke Pampe in der Ölwanne ertastbar.  Gruesse Bernd
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|