|
|
old hand
|
|
old hand
So Jungs. Habe mich die letzten Wochen mal etwas mehr mit der Motoröl Problematik auseinander gesetzt. DieMehrheit hält das Jahresintervall übertrieben. Davon bin ich jetzt auch überzeugt. Entscheidend sind die gefahrenen km. Bei mir sind es im Jahr auch nur 5000 - 7000 km. Ich werde dann mal den Ölwechsel dieses Jahr ausfallen lassen und im nächsten Jahr über meine Erfahrungen berichten. Ich werde die Kiste trotzdem weiter so rannehmen, wofür sie gebaut wurde.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Kurzfristig lässt sich ja eh nix bestimmt aussagen... was soll passieren? 2000km aber 3 Jahre... ja und? 30tkm und 5 Jahre... ja und? laufen wird der Bock so oder so... meiner ist der Beweis, denn ich weiss gar nicht mehr wann ich den letzten Ölwechsel gemacht habe... klar ist das jenseits von Gut und Böse, ist aber so
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
... der Meinung bin ich ja auch, dass man den Alu-Klumpen da vorne drin nur grob fahrlässig gehimmelt bekommt .... und da ist sicherlich kein verzögerter Ölwechsel schuld dran ....
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
So Jungs,
habe meine Kerzen jetzt auch gewechselt. Keine Ahnung, wie lange die da jetzt drinnen waren. Ich schätze mal zwischen 40.000 - 50.000km original Audi. AAABBBEEERRR jetzt kommt´s. Ich muß meine Aussage vorher in diesem Beitrag revidieren. Warum ? Leute, alle Kerzen waren normal fest. Nur die auf Zyl.2 konnte ich mit der Hand rausdrehen. Sie war zwar noch am Anschlagkonus mit allen Gewindegängen unten, aber lose. Ob da jemand beim Anziehen geschlafen hat ? Wer weiß. Jedenfalls kann sowas passieren und somit bin ich der Meinung, daß man das im Rahmen des Service 1x im Jahr prüfen sollte. Wenn man sie rausdreht, dann kann man sie aber auch gleich ersetzen, denn der Arbeitsaufwand ist die Kosten für neue Kerzen nicht wert. Seht Euch mal das Bild an. ABH Ölschlucker halt. Schön verbrannte Ölrückstande das weiße Zeug. Und trotzdem lief der Dicke astrein und ruhig. Ich schaue mir das nächste Jahr mal wieder die Kerzen an. Dann sind ca. 7000km durch.
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 01.05.2015 11:48.
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Sehr überraschend,daß Du mit den 4-poligen über die Jahre zufrieden gefahren bist. Oder die einigen wenigen Probleme haben sich im Forum potenziert,welche dann zum ewigen Mythos mutierten,daß diese Kerzen schlecht seien!  Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Die Dinger tun, was sie sollen. Ist ja alles Serie, außer Luftfilter und Halbanlage.
Was hatten den die Anderen für Probleme ? Also der Motor läuft seidenweich. Euromünze hochkant fällt im Leerlauf nicht um ;-)
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Ist die Münze verklemmt?  In einigen Beiträgen wird,wenn es einen schlechten Motorlauf/Leerlauf gibt,auf den Wechsel der 4-poligen zu 1-poligen Kerzen verwiesen. Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hm. Ist schon komisch. Außer das normale Ölsaufen ist alles ok. Die Münze steht immer an den Ringen und ist nicht geklemmt.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert