Ich denke mal, die wenigsten werden hier bei einer Werkstatt/Händler was machen lassen. Ich kann dir sagen was mich meine Inspektionen die letzte Zeit gekostet haben

Die Preise sind wohl aber keine große Hilfe, da sie über Kontakte und Schrauberspezl entstanden sind:
Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, neuer Benzinfilter und ein paar Kleinigkeiten => 250€
Bremsen: Scheiben vorne 70€ + 30€ fürs Abdrehen aus Schlachtfahrzeug mit 2000km auf der Uhr

+ 150€ Beläge vorne inkl. Einbau
Klimakompressor: 100€ überholt
Kilmakompressor Einbau: 70€
Klima befüllen: kostenlos
Und was jetzt ansteht sind einige Sachen in Eigenleistung wo die Schläuche und Verbinder nochmal um die 300€ kosten.
Die Inspektionskosten richten sich auch danach, was gemacht werden muss. Du kannst nicht pauschal sagen 300€ 500€ oder mehr. Es gibt diverse Serviceintervalle die man einhalten sollte bzw. die anstehen.
Stoßdämpfertausch? Für was? Probefahren, und wenn zu schwammig - nicht kaufen. Ansonsten gibt es im Netz genügend Fahrwerke die man sich einbauen kann. Von günstigen FK bis zu Bilstein... Preislich sind da wenige Grenzen gesetzt. Originale würde ich da keine mehr einbauen.
Und ohne ein Auto gesehen zu haben, kann man nicht sagen, ob 4.000€ zu viel sind oder ein gerechtfertigter Preis.