Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
veteran
veteran
Wissen tue ich hier gar nichts.
Der Wagen macht aber einen sehr guten und vor Allem sehr gepflegten, Eindruck und wenn er 350000 km auf der Uhr hat
kann man davon ausgehen,das eine Menge gemacht worden ist.

so long

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Anders herum ausgedrückt:
wenn er runtergeritten wäre, würde er 1. nicht so dastehen und 2. hätte er die 350000 nicht erreicht.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Was ist das denn für eine Halbweisheit? Vollausstattung haben die wenigsten. Davon abgesehen, dass -Vollausstattung- sowieso ein Undwort ist, da es das einfach nicht gibt.

Und ein S8 hat vielleicht Sportsitze - aber das wars. Die Serienausstattung umfasste 98 ned mal ein Radio!

@Jason

Wie wärs wenn du das Telefon in die Hand nimmst und den Händler anrufst. Hellsehen kann hier niemand.

Und die wenigsten schreiben eine Rep-Historie in die Verkaufsanzeige.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Jaaa Vollausstattung ist der Irrglaube schlechthin.

Wird aber von 90% der Verkäufer als Argument geliefert. Da sich diverse Ausstattungspakete einander ausschließen geht das schon mal gar nicht. Einzig ein von der Quattro GmbH nach Sonderwünschen erstellter A8 könnte einiges mehr an Ausstattung zusammen bekommen. Aber auch hier gilt.... alles geht nicht!

Bei Laufleistungen jenseits der 200.000 km sei immer noch das Getriebe erwähnt. Da ja laut Audi die "Lebensdauerfüllung" des Getriebeöls einen Service verweigert und dieser dann auch nicht durch ZF durchgeführt wird (alle 80.000 km Empfehlung ZF), sind die meisten Automaten ab 200.000 km potenziell dem Tod geweiht. Eine Revision liegt bei ca. 3000.- Euro.

Des weiteren sind ab 250.000 km sehr oft die Schaftdichtungen durch..... und bedingt einen hohen Ölverbrauch. Auch die Kopfdichtungen sind dann schon oft grenzwertig. Man sollte sich auf jeden Fall für ein solches "Projekt" ein paar Tausender für den Reparaturstau vorhalten.

VFL würde ich von abraten, da dort die Getriebe und Achsen besonders anfällig werden im Alter. FL ist besser.... FL 2 hat allerdings schon Vor- und Nachkatsonden und ist deshalb enger verbaut an den Hosenrohren. Der Ausbau dieser gestaltet sich sehr kriminell... am besten Motor/Getriebe raus.... dafür hat der FL 2 schon Telematik/SOS Dienst verbaut und einige Gimmiks die im FL 1 extra kosteten sind inklusive.

Der FL hat außerdem den 5 Ventil Motor der einen wesentlich besseren Gasaustausch bietet und die Leistung besser dosieren lässt.

S8 kauft man wenn man die Mehr PS unbedingt braucht und sich nicht scheut ordentlich Super Plus zu füttern...... nix für Sparfüchse und Langstreckenverbrauchsoptimierungskünstler.

Einen von der Quattro GmbH (Audi-Exclusiv) zu bekommen ist schon fast nen 6er im Lotto. Diese Fahrzeuge werden auch wesentlich höher gehandelt.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hab ich da was verpasst? ZF führ keine Ölwechsel bei den 5-Gang Getrieben durch :P Muss ich falsch verstanden haben oder

Man muss ja nur mal vergleichen wie viele VFL noch in den Foren unterwegs sind und wer die meisten Probleme mit den Automaten hat. Da wirst du kaum einen mit 4 Gang finden.

Auch vom Motor her kann ich mich nicht beschweren. Der alte V8 im VFL ist ausgereifte D11 Technik gewesen... meiner läuft und läuft.

Aber die Spekulationen, in welche Richtung auch immer, helfen ja Jason nix. Erst mal einig werden was man will. Und der S8 kostet jetzt auch nicht die Welt mehr. Auf ein Jahr gerechnet wärs ma Wurscht. Und das liegt nicht daran das ich nen Haufen Geld verdiene, sondern einfach daran, dass sich der 8er im Allgemeinen wenig nimmt was Versicherung/Steuer angeht.

Und 40PS haben oder nicht haben Ein gut eingefahrener Handschalter ist nicht zu verachten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
AUDI machts nicht... ZF empfiehlt

stranger
OP Offline
stranger
Schon ein dicker Hund, dass Audi die A8-Fahrer im Hinblick auf das Getriebe so im Stich lässt.

Ich seh schon, jeder hat so eine eigenen Erfahrungen gemacht. Wirklich leicht ist es nicht. Werden Kopf- und Schaftdichtung nicht getauscht wenn das Auto soviel gelaufen ist?

So oder so ich werde bei den Händlern in Erfahrung bringen wie es um die angebotenen Fahrzeuge steht. Wenn das Modell eine hohe Laufleistung hat müssen halt alle Unterlagen von Wartungen und Reparaturen vorliegen.
Weitere Dinge auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten muss, wurde in diesem Thema ja schon erwähnt.
Ich werde denS8 in meine Suche mit einbeziehen.

Das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf bleibt am Ende bestehen. Ich lasse mir aber Zeit um das optimale Fahrzeug zu finden. Hektische Entscheidungen bereut man beim Autokauf sicher

Und noch eine Frage am Rande: Haben wir hier auch A8-Fahrer aus Berlin/Brandenburg?

veteran
veteran
hej,Joe
der empfohlene A8 hat 350000 km auf der Uhr.
Glaubst du,das der das mit dem ersten Automaten/Diff. ohne Wartung geschafft hat ?
Bei meinem waren schon nach 160000 km die Kegelräder im Differenzial so verschlissen das dieses getauscht werden musste und das ATF war schwarz wie Teer.War wohl der Tribut an die AHK.
Ich kenne ABZ Motoren,die 600000 km auf der Uhr haben und völlig unauffällig im Ölverbrauch sind.
Mein 4,2 braucht nach einer Laufleistung von nun 240000 km
gerade einmal 0,1 l Öl auf 1000 km.
Fuer einen so grossen Motor ist das wenig.
Ich muss aber einräumen ,das ich auch in Deutschland nie ein Hochgeschwindigkeitsfahrer wahr und Schweden ist ja sowieso ein Langsamfahrland.
Dafuer habe ich aber oft einen schweren Anhänger hinten drann.
Tendenziel muesste das NFL mit seinen 5 Ventilen/Zylinder mehr Öl verbrauchen,da hier ja auch mehr durch die Schaftdichtungen verschwinden kann.
Zweifellos sind die FL-Modelle besonders von Innen deutlich aktraktiver,sind aber wie du selbst einräumst komplizierter in der Wartung und Reperatur.
Allein der umständliche Tausch des Thermostats ( umbedingt beim Zahnriementausch mitwechseln) oder die Sondenproblematik sind schon ein dickes Minus.
Wuerde ich mir noch einmal einen A8 D2 kaufen ( D3 geht einfach nicht) wäre es aber auch ein FL.
Bin ja Hobbyschrauber.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 22.09.2012 03:44.
veteran
veteran
hej,Jason
gerade weil mögliche Reperaturen beim A8 in der Regel sehr komplex und teuer sind tun sich Händler in der Regel schwer solch ein Fahrzeug an Privatpersonen zu verkaufen.
Viel lieber sind ihnen Händler und Aufkäufer aus Ost-Europa,Russland.
Sie werden sich kaum auf Forderungen von dir einlassen.
Wenn man einen A8 erwirbt muss man einfach immer auf teure Reperaturen vorbereitet sein.
Besonders der Automat kann von einem Augenblick auf den Anderen den Dienst quittieren,selbst dann,wenn er gerade noch tadellos geschaltet hat.
Entscheident ist,das dir der Wagen gefällt und dich emotional beruehrt.
Der Rest ergibt sich dann.
Das schöne ist ja,das diese göttlichen Fahrzeuge normaler Weise nicht oxidieren und man deswegen doch viel beruhigter investieren kann.
Ach ja,in meinen Augen ist eine Kopfdichtung kein Verschleissteil.Wird der Motor nicht ueberhitzt,oder kalt zu sehr rangenommen hält diese ewig.

so long

so long

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Jou mein lieber Wolfgang. Das stebimmt so alles....

Je nach Kennbuchstaben der Motoren und Getrieben sind deren Haltbarkeit unterschiedlich. Und jaaaa.... wenn man natürlich den Wagen äußerst schont, hält er wohl ewig. Der ABZ und ABH sind klar die besseren 4,2er in puncto Haltbarkeit. Der AKG ist schon grenzwertig und bei den Getrieben ist ganz klar das DTD der Abtörner.

Würde auch ein FL 1 letzte Serie nehmen..... den FL2 lieber nicht. Der D2 ist und bleibt der geilste Hintern auf der Straße....... (Aussage von meiner Frau die den Zossen auch sehr gerne fährt)

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert