hej,Joe
der empfohlene A8 hat 350000 km auf der Uhr.
Glaubst du,das der das mit dem ersten Automaten/Diff. ohne Wartung geschafft hat ?
Bei meinem waren schon nach 160000 km die Kegelräder im Differenzial so verschlissen das dieses getauscht werden musste und das ATF war schwarz wie Teer.War wohl der Tribut an die AHK.
Ich kenne ABZ Motoren,die 600000 km auf der Uhr haben und völlig unauffällig im Ölverbrauch sind.
Mein 4,2 braucht nach einer Laufleistung von nun 240000 km
gerade einmal 0,1 l Öl auf 1000 km.
Fuer einen so grossen Motor ist das wenig.
Ich muss aber einräumen ,das ich auch in Deutschland nie ein Hochgeschwindigkeitsfahrer wahr und Schweden ist ja sowieso ein Langsamfahrland.
Dafuer habe ich aber oft einen schweren Anhänger hinten drann.
Tendenziel muesste das NFL mit seinen 5 Ventilen/Zylinder mehr Öl verbrauchen,da hier ja auch mehr durch die Schaftdichtungen verschwinden kann.
Zweifellos sind die FL-Modelle besonders von Innen deutlich aktraktiver,sind aber wie du selbst einräumst komplizierter in der Wartung und Reperatur.
Allein der umständliche Tausch des Thermostats ( umbedingt beim Zahnriementausch mitwechseln) oder die Sondenproblematik sind schon ein dickes Minus.
Wuerde ich mir noch einmal einen A8 D2 kaufen ( D3 geht einfach nicht) wäre es aber auch ein FL.
Bin ja Hobbyschrauber.
so long