Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#324044 15.09.2012 06:50
veteran
OP Offline
veteran
Als ich heute morgen den Wagen startete (A8 4,2) fiel mir sofort ein heulendes Geräusch auf.
Zu erst glaubte ich ,das die Ölpumpe im Automaten nach ATF ruft.Da der Wagen aber selbst im Standgas ernergisch vorwärts strebte und der Automat mit 40000 km eigentlich noch neu ist schloss ich das wieder aus.
Nach dem Öffnen der Motorhaube bemerkte ich den Geruch von ueberhitzten Gummi konnte aber die Ursache nicht entdecken.
Plötzlich war wieder Alles in Ordnung.
Trotzdem wuerde ich gerne herausbekommen,was das war.
Das Einzige was mir einfällt wäre der Viskoseluefter.
Kann sich hier das nahende Ende so ankuendigen,das er vielleicht so schwergängig läuft,das ein neuer Keilrippenriemen leicht rutscht ?

so long

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn dessen Lagerung klemmt dann schon... eher komisch, aber definitiv möglich, ist ja nur ein Kugellager, ein teures aber trotzdem "nur"... dann wird es aber bestimmt wieder passieren... ein klemmendes Kugellager ist so gut wie tot...

aber wie wäre es z.B. der Klimakompressor? wenn er klemmt, dann rutscht der Riemen, es pfeift... und die Regelung kapiert, dass da nix geht und kuppelt ihn wieder aus - es ist alles wieder ruhig... also, kühlt die Klima noch?

veteran
OP Offline
veteran
An den Kompressor hatte ich auch schon gedacht.Der war aber gar nicht eingeschaltet.
Mir ist nicht ganz klar,ob man den Kompressor ueberhaupt einschalten kann wenn die Aussentemperatur gerade einmal 9 Grad Celsius beträgt.
Ich werde es einmal probieren.

so long

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar kannst... Grenztemperatur ist um 4 °C

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ich weiss nicht, wie es beim A8 ist, aber beim V8 geht in der Defrosterstellung auch der Kompressor an.
Ist da die Grenztemperature auch 4°C?

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
veteran
OP Offline
veteran
So,Kompressor verhält sich unauffällig.
Ich konnte heute den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Da kann ich wohl nur abwarten.
Dabei hätte ich jetzt so schön Zeit etwas zu reparieren.

so long

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja.. vielleicht hatte das ja schon jemand und der meldet sich dann noch...

daher du es aber nicht mehr reproduzieren kannst, ists natürlich etwas schwieriger...

kann ja genau so gut die LiMa sein die geklemmt hatte... oder der Spanndämpfer ist mause und deswegen der Riemen zu viel Schlupf weils zugleich etwas feucht war... oder ne Badeente hat sich über Nacht eingenistet und hat gequietscht bis zum Exitus... solange es nicht wieder auftritt schwierig raus zu finden, hingegen ist es ja Wurscht was es war wenns bloss nie mehr wieder kommt, ne?

veteran
OP Offline
veteran
Ich hoffe nur,das es nicht dann wieder kommt,wenn ich es gerade ueberhaupt nicht gebrauchen kann.

so long

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert