|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wünsch Euch einen schönen Abend! Bin heute auf der Autobahn über einen losen Reifen drübergefahren, der plötzlich auf der Fahrbahn lag. Meine Schallschutzwanne zerbröselte sich natürlich sofort. Jetzt fahre ich ohne, hat es irgendwelche Auswirkungen auf den V8? Motorkühlung, etc. Falls jemand eine liegen hat, der möge sich bitte melden!  Danke für Eure Hilfe! LG, Daniel
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Moin Daniel,
ich kenne es nicht anders als ohne unteren Motorschutz. Fährt sich ganz normal. Motorkühlung würde meiner Meinung nach eher noch verbessert. Das einzige, was mich stört ist, daß der ganze Dreck, Streusalz und son Schmodder von unten in den Motorraum spritzt. Vorallem Streusalz sieht übel aus. Andererseits kann man prima von unten sehen, wo es gerade tropft, ohne das Ding erst mühsam abzumontieren.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Tja ... erstens mal der ganze Dreck und das Wasser das da hoch kommt muß nicht sein...
Ich hab da eher etwas Bedenken weil ja da auch die Luftführung für die Ufos dran hängt...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
>Andererseits kann man prima von unten sehen, wo es gerade tropft, ohne das Ding erst >mühsam abzumontieren.
Ja, aber auch der Tüv. ;-) Die Schallschutzwanne hat Lüftungskanäle, welche die Ufobremsen kühlen. Ich würde da schon wieder eine ranmachen.
Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hast Du Bedenken oder hast Du es getestet?
Die Ufos sind eine bescheidene Bremse, ob mit oder ohne den unteren Motorschutz.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
meins ist auch bei 180 auf der Autobahn zerbröselt,schon einige Jahre her.Viel angenehmer so am Auto zu schrauben.Motor wird aber schmutziger dadurch..
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Ich hab Bedenken.... und wenn du die Bremsenkühlungen bei Motorsportfahrzeugen siehst... sind die wohl auch berechtigt...
So bescheiden find ich die Ufo gar nicht.... wenn alles in Ordnung ist und die Kühlung passt... dann leistet das Teil auch was...
Wie sollte man das Prüfen... Temperatursensoren einbauen?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Nö, schöne bergige, kurvenreiche Strecke zügig runter fahren, einmal mit, nächsten Tag ohne.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Naja, kostet ja auch nicht die Welt.
-441 805 692B (PT+Schalter) ca. 430.-€ -441 805 692K (ABH) ca. 520.-€
Oder Audi Tradition, neuwertig 280.-€
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
|
|
Der Deckel fehlt bei mir auch schon seit 12 Jahren. Keinerlei Problem. Interessant war, dass der Ab- und Anbau mal bei einer VAG Werkstatt auf der Rechnung stand. (50€) Der Servicemeister kam dann doch etwas ins Stottern als er mir den korrekten Anbau zeigen sollte.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, so schnell kannst Du mit dem V8 garnicht fahren, damit die Kühlung an der Ufo was bringt.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo vielen Dank für die vielen prompten Antworten! Ich glaube ich werde auf die Abdeckung verzichten.
Fährst du mit deinem V8 im Winter???
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
a) Die UFO ist sicher keine schlechte Bremse. Schonmal ein brandneues Setup gefahren?
b) Die Bremsenkühlung unterstützt die schnellere Wärmeabfuhr der Bremsen bei hohen Belastungen, bspw. bei Vollbremsungen auf der AB von hohen Geschwindigkeiten runter. Natürlich bringt das was.
c) Das Motorkapselung dient dem Schallschutz und sollte sich sehr woh niederschlagen. Gaudi-halber haben die das Teil sicherlich nicht montiert.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
außerdem stabilisiert der untere Schallschutz die Unterkante der Frontschürze, was sich sicher bei hohen Geschwindigkeiten und den dadurch auftretenden Windkräften bemerkbar macht.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hi Bastian, das kann ich bestätigen. Ich hatte schon zweimal die UFOs komplett erneuert, einschließlich Stahlflexleitungen. Es bremst sich sehr gut damit.
Andererseits habe ich auch Scheiben und Beläge die montiert waren als ich den Wagen gekauft habe, stark malträtiert. Damals beim Treffen in Wien sind wir wie die Verrückten durch den Wienerwald gerast. Die rasante Fahrweise damals in Kurven und Steigungen hatten die "alten" Bremsen zum Qualmen gebracht. Aber mit den dann erneuerten Scheiben und Belägen hatte ich nie Probleme.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ja, Sascha hatte schon immer gerne den Fuß im Bodenblech  Ich fahr' übrigens mehrmals die Woche an der "Teststrecke" vor Tulln vorbei, falls du dich noch erinnern kannst. Ein Irrsinn  vlG Bastian
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Aaahhhh, Brathähnchenjagd im Wienerwald mit nem V8. Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
..die macht schon Sinn, Ölkühleranschlüsse, Ölwanne, Aggregateträger, das sind alles so Kandidaten, die deutlich anfangen zu gammeln, wenn die Abdeckung fehlt..
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ich fahre auch im Winter mit dem V8; allerdings brauchte ich z.B. letzten Winter nichtmal die Winterräder montieren, weil kein Schnee lag und damit auch nicht gestreut wurde...
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Stimmt, war sehr schön damals und hat Spaß gemacht.
Erinnerst Du Dich noch an die Torte die Sascha hat anfertigen lassen?
Noch besser war der irritierte BMW-Pilot der sich zwischen die heizenden Audis drängelte und keine Sonne sah.
... wir kommen vom Thema ab...
Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 07.09.2012 11:33.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich erinnere mich nicht nur an die Torte, ich hab' auch noch das Stück Marzipan irgendwo liegen
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
naja.... so wie meiner trotz montiertem Plastikgerödel vergammelt würde ich das dementieren... soooooooo viel bringt das diesbezüglich nicht...
und zur UFO-Kühlung, NATÜRLICH bringt das was... nur... wie viel? wenn man deftig bremsen muss, steht man dann meist (am Ende des Staus z.B.) oder tuckert irgendwelchen Schnarchnasen nach (der Grund für die Bremsung) somit wird die "Windkühlung" eher lächerlich... wirklich bringen tuts also nur dann, wenn man FÄHRT... düsen - bremsen - düsen - bremsen - düsen - bremsen... ne?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Mein Reden...
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Aber just für diese Art der Belastung wurde diese Bremse ja geschaffen - für's Heizen auf der Autobahn. Jedenfalls wurde diesen Luftführungsdüsen damals ordentlich Beachtung zugemessen.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wer auf der Autobahn bremsen muss, macht definitiv was falsch... ich frag mich fast täglich, wie man so doof sein kann um auf ner Kilometerlangen geraden (denn Autobahnen sind ja nahezu gerade) dauernd die Bremse zu betätigen... ausser eben wenns Verstopfung gibt, dann drückt man halt mal ordentlich drauf und dann steht man hinten an und im Stand bzw. beim Rollen ist der "Fahrtwind" definitiv nicht das was die Bremse kühlt...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|