Wir haben uns entschlossen den Block so zu lassen,also keine nuen Kolbenringe dafür dann Rallysport Ventile zu kaufen.Kosten 550,-
Dann hätten wir neue Hydros,scharfe Nockenwellen,neue Ventile,Ventilschaftdichtungen,Kopfdichtung,Kopfschrauben,neuen Zahnriemen und Keikriemen,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdichtung,Steuerkette...Unterdruckschlauche,Wasserschläuche, neues Öl + Ölfilter in übergrösse,Ölfilter gibts für den Motor in 2 Grössen,einmal mit 0,5 Liter mehr Inhalt.Also mehr Gesammtölvolumen und etwas bessere Kühlung des Öls im Filter durch die grössere Oberfläche.
Wenn die Ventilführungen hin sind,kommen die auch neu.Somit wäre der Kopf überholt bis auf die Nockenwellenlagerschalen,die sehen nicht mehr so gut aus.
Wir werden den Motor fahren bis zum Tod und kaufen dann einen guten Motor,der dann richtig vernünftig gemacht wird.Jetzt fehlt es leider an Geld.Der Motor lief ja,und wird jetzt nach dieser Operation nur besser laufen.Von daher wird der gefahren bis der nicht mehr kann.
Maximaler Ladedruck war 1,6 bis 1,8 Bar.
Druck wird reduziert auf 1,5 Bar und neu abgestimmt.
So wie der Motor jetzt da steht,lief der sehr uneffizient,der Druck ging durch die Auslassventile verloren.Auslasskrümmer hat auch leicht rausgepfiffen.Zahnriemen war locker,konnten den mit ein wenig Gewalt so runterzuehen.Hallgeber war verstellt,Lambdasonde hatte keine Funktion mehr durch fehlende Masseverbindung und Motorsteuergerät hatte schlechten Kontakt zu Plus und Masse.Dem fehlen 2 Volt Spannung.Falschluft und undichte Unterdruckleitunngen.
Für die Ventile haben wir eine Nuss,die eigentlich für einen A6 TDI 2,5 für dessen Zahnriemen gedacht ist genommen.Eine lange Nuss mit Spalt um einen Inbussschlüssel inne ansetzen zu können.Das funktioniert gut,nur die Keile sitzen fest.
Wenn ich in die Zylinder z.B je 100 ml Öl oder irgendwas anderes reinkippe und den Motor mit der Hand drehe,kann ich somit prüfen,wieviel durch die Kolbenringen verloren geht ?
Oder nur Öl einfüllen und warten ?
Zylinderkopdichtung ist aus Metall,diese zusätzlich mit Dichtpaste bestreichen ?
Danke und Gruß
Yener