Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll, denn das Spiel ist ja bei laufendem Motor NULL. Wenn man jetzt über den Stößel (nicht über die Nockenwelle) den Hub erhöhen will, würden die Ventile nicht mehr schließen. Oder arbeiten diese Stößel progressiv? Ich habe davon noch nichts gehört, was nichts heißen soll.

Wenn es aber so wäre, wären die Ventile nicht nur weiter sondern auch länger offen. Das bedeutet zwar längere und möglicherweise bessere Gaswechsel und bessere Zylinderfüllung. Es heißt aber auch, dass die Ventile kürzer in ihren Sitzen liegen und dort abkühlen können. Das halte ich für riskant.

Deine Frage ist aber nicht ganz schlüssig. Du musst mit normalen Stößeln ja keine Leistungseinbuße hinnehmen, Du veränderst ja nichts im negativen Sinne. Ob die Erhöhung des Hubs eine sinvolle Tuningmaßnahme ist, wäre vielleicht die richtige Frage gewesen - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 07.09.2012 11:10.

Beste Grüße
Tim