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Hallo,

wie kann ich ausgebaute Hydros testen ?
Grob gereinigt und im Schraubstock eingespannt wird das restliche Öl,was in dne Hydros drin ist,minimal heraus bewegt.Die Hydros bewegen sich nicht sichtbar,drücken nur wie gesagt leicht sichtbar das Öl etwas heraus.Öl läuft dabei aber nicht heraus.

Der Pin in der Mitte lässt sich bei allen mit ein wenig Kraft drehe

Einen Stössel habe ich gründlich gerinigt,der Pin lässt sich sehr leicht ein paar mm rausziehen und wieder reindrücken,also lose ohne Spannung.Defekt ?

Auto lief mit den Hydros,gelegentlich leises tickern der Hydros oder tickern bei Öl-Min.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Pooh-Bah
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Das geht am besten im eingebauten Zustand. Der Motor muss warm, die Stößel entlastet sein. Sie müssen dann mit einem geeigneten Keil heruntegdrückt und das Spiel zur Nockenwelle gemessen werden. Das darf dann (soweit ich mich erinnere) nicht größer als 0,2 mm sein.


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

das Problem ist,dass die Hydros jetzt draussen sind und im eingebauten zustand mir nix aufgefallen ist.Die 0,2mm fühlt man ja nicht wirklich mit der Hand.

Einige Hydros lassen sich reindrücken und wieder rausziehen,einige nur leicht und einige reindrücken,aber nicht mehr rausziehen.

Da solte doch eine Feder innen verbaut sein oder ? Ich spüre die Feder nicht.

Jetzt alles zusammenbauen wäre mir zu riskant.Werde wohl neue kaufen.Diese Hydros hatten keine Prägung,wahrscheinlich noname Dinger.

Ich habe im Internet viel Widerspüchliches gelesen,der eine sagt,man müsse die Hydros reindrücken können,der andere sagt,die Hydros dürfen sich nicht reindrücken lassen,der andere wiederum sagt,dass die Hydros sich leicht reindrücken lassen müssen und von alleine wieder rauskommen...Naja werde wohl um den Kauf von neuen nicht rumkommen.

Alle Zylinder trocken bis auf Zylinder 3 ( 20V Turbo ).Zylinder 3 ist deutlich nass,mit Öl.Hoffe es sind nur die Schaftdichtungen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,

da einige Hydros sich zusammendrücken lassen und sich auch wieder rausziehen lassen,und andere wiederum nur reindrückenlassen und dann festklemmen,habe ich mich entschlossen neue zu verbauen.Hydros sind bestellt.
Die wollte ich eigentlich sowieso wechseln,nur gerade Ebbe im Portemonnaie.
Ist zu verschmerzen,nur darf nix anderes defekt sein,was sich erst beim zerlegen des Zahnriemens bemerkbar macht.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Zahnriemen zerlegen?
Und dann einen stricken, oder wie?

Nimm lieber nen Neuen, ist sicherer. Für Dich als musikalischen Typ würde ich einen C..ti empfehlen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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hi,

mit zerlegen meinte ich beim wechsel des Zahnriemens,also bei der Demontage des alten Riemens...falls da noch was zerbröselt,wirds eng.

Bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln.Ventilschaftdichtungen müssen neu,Hydros müssen neu,Ein Klopfsensor sieht beschädigt aus und muss neu,ein paar Dichtungen und Schläuche müssen neu,Zündkerzen müssen neue her,Ölwechsel danach muss gemacht werden...= Ebbe in der Kasse.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,

weiss einer von Euch,ob eine Einlass oder Auslassventil-Huberhöhung von 0,8 mm bis 1,0 mm viel bringt ?
Kann mir da nix vorstellen,macht das viel aus ?

Oder anders,verliert man viel Leistung,wenn die Ventile 0,8 mm weniger öffnen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Bei der Erhöhung wäre ich vorsichtig . Ich weiß nicht , ob dann die Ventile nicht aneinander schlagen , da es sich ja um 4 Stück handelt und der Platz sehr begrenzt ist .
Habe ich bei dem Motor noch keine Erfahrung .
Also bei weniger Hub hast du auch weniger Einlass- oder Auslasszeit , kann (muß aber nicht ) spürbaren Leistungsverlust geben . Wäre vergleichbar mit einer abgenutzten Nocke auf der Nockenwelle , wie beim alten OHV Motor vom Kadett D .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll, denn das Spiel ist ja bei laufendem Motor NULL. Wenn man jetzt über den Stößel (nicht über die Nockenwelle) den Hub erhöhen will, würden die Ventile nicht mehr schließen. Oder arbeiten diese Stößel progressiv? Ich habe davon noch nichts gehört, was nichts heißen soll.

Wenn es aber so wäre, wären die Ventile nicht nur weiter sondern auch länger offen. Das bedeutet zwar längere und möglicherweise bessere Gaswechsel und bessere Zylinderfüllung. Es heißt aber auch, dass die Ventile kürzer in ihren Sitzen liegen und dort abkühlen können. Das halte ich für riskant.

Deine Frage ist aber nicht ganz schlüssig. Du musst mit normalen Stößeln ja keine Leistungseinbuße hinnehmen, Du veränderst ja nichts im negativen Sinne. Ob die Erhöhung des Hubs eine sinvolle Tuningmaßnahme ist, wäre vielleicht die richtige Frage gewesen - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 07.09.2012 11:10.

Beste Grüße
Tim
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Hallo,

ich wollte wissen,was passieren würde,wenn der Hydrostössel nicht mehr richtig arbeitet und die Ventile etwas weniger geöffnet werden,also 1 mm weniger Arbeitsraum.

Ich habe scharfe Nockenwellen,leider keine Daten mehr,da die Nocken schon seit Jahren rumliegen.Genau diese Nockenwellen haben 0,8 mm mehr Ventilhub+Überschneidung von Einlass und auslass.

Wollte daher wissen,was 0,8 mm Ventilbewegung mehr oder weniger zu Serie an Leistung kostet.

Das die Leistung mit den schärferen Nocken die Leistung des Motors in höhere Drehzahlbereiche verlagert weiss ich.Da der Turbo eh unten rum bis 3000 Tote Hose ist,düfte das nicht so ins Gewicht fallen,dafür oben rum mehr Dampf.

Gruß´

Yener


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Das hört sich aber schon ganz anders an. Ist bestimmt was für Martin, der das garantiert berechnen kann.
Die Gasgeschwindigkeit und der Ventilöffungsquerschnitt hängen (neben anderen Faktoren) auch vom Ventilhub ab. Wenn der durch schlappe Stößel geringer wird, vermindert sich auf jeden Fall die Leistung. Inwieweit man das spürt, ist eine andere Sache.


Beste Grüße
Tim
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Ja das Auto lief nicht gut,sehr hoher Verbrauch und wirklich tote Hose im Turboloch.Wir haben jetzt einige Fehler gefunden und auch schon behoben,oder werden es noch beheben.Ich vermute mal,dass die Hydros nicht wirklich ihren Dienst getan haben und deswegen die Ventile nicht ausreichend geöffnet haben.So fuhr das Auto auch,Motorsound auch ungewönlich leise und der 5 Zylinder nicht raushörbar.

Ich denke mal,der 1 mm höhere Ventilhub wird für bessere Füllung und Entleerung des Ventils sorgen und vergleichbar sein wie ein Luftfilter im Vergleich zu neu\alt.

Die Überschneidung macht mich nachdenklich.Wenn die Karre damit schlechter lüft als erhofft,bringt mich mein Bruder um :-)

Leider weiss ich nicht,wie man mit "Hausmitteln" das alles grob messen kann.

Die vermutlich defekten Hydros hatten keine Firmenlogos eingestanzt,wiegen zwischen 79 und 83 Gramm.

Hab jetzt einen Satz von INA gekauft.
Bei meinem ABH waren die Hydros auch defekt,lautes tickern.Nach dem wechsel lief der Wagen ganz anders,mehr Leisutng.Ähnliches erhoffe ich mir hier auch,zusätzlich die Nocke dazu sollte was bringen.Fahrzeug ist eh nicht "Alltagstauglich" da stört mich ein unrunder Leerlauf mit der Nocke nicht wirklich.

Gruß

Yener



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Wenn das mit der geänderten Nockenwelle gar nichts taugt, kannst Du die ja wieder umbauen. So wild ist das ja nicht.


Beste Grüße
Tim
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Ja deshalb probier ich das aus,ist relativ schnell gewechselt.Einlass scheint nicht mehr Ventilhub zu haben oder nur minimal,Auslassnocke drückt das Ventil 0,8mm bis 1,0 mm weiter raus.

Überschneidung weiss ich nicht,sehe ich ja dann.Wenn die Nocken nix taugen kommen die unterm Hammer.

Gruß

Yener


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Hallo,

Nockenwellen draussen,Ventile alle geschlossen und mit Kompressor und Manometer befueert.

Nur Zylinder 2 hält den Druck und verliert den Druck sanft,7 Sekunden von 8 Bar runter auf 0.Bei einem Zylinder geht der Druck breits bei 0,5 Bar in den Auspuff,bei dem anderen Zylinder etwas später.
Ansaugseite scheint ok zu sein,werden es aber Morgen noch genauer messen.

Wenn die Köpfe runter sind,werde ich die Zylinder etwas fluten und gucken,wie schnell das abfliesst.
Was kann ich dafür nemen ? sehr dünnes Motoröl ? Benzin ? Alkohol ?
Motröl ist relativ frisch,möche das Öl etws schonen,sonst würde ich irgndwas nehmen und das Motoröl sofort wechseln.


Gruß

Yener


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Wenn Du Synthetik drin hast, nimm das Öl, ist relativ dünnflüssig.
Nach dem Test ohne Kerzen etwas orgeln, dann ist es draussen, aber vor dem Kat. Vielleicht das Hosenrohr etwas lösen, damit das Öl hier raus kann.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

Kat ? :-) welches Kat ?

10w60 Vollsynthetik.Ich wollte eigentlich was dünneresnehmen.Mal sehen.

Wir überlegen gerade die Kolbenringe zu wechseln,also Ölwanne ab und Kolben hochziehen.


Gruß

Yener


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Ich dachte nur daran, daß das Öl ja nicht unbedingt in den Kat laufen sollte.
Ob ihr da nur ein Gehäuse verbaut habt, konnte ich jetzt von hier aus nicht sehen
Das Öl sollte dünnflüssig genug sein, damit man sieht, ob und wieviel z.B. über Nacht durchläuft.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 08.09.2012 08:26.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Lass das Öl vorher ab und benutze Benzin zum testen. Sowohl bei den Kolben (Kolben dabei in Mittelstellung) als auch bei den Ventilen.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

werden den Motor ausbauen,Öl ablassen und Benzin oder Petroleumöl nehmen.Das Öl ist vor kurzem neu gekommen,werden das Öl aber trotzdem weshseln.

Zylinder\kolben werden in 3 Positionen getstet,OT und mitte und UT.

Kann man sich Messwerkzeuge ausleihen,um die Zylinder zu messen...ob oval oder nicht ?


Leider wenig in der Kasse,sonst würde ich neue Ein-und Auslassventile kaufen.So muss die Ventile einshleifen und hoffen,dass es ausreicht.


Gruß

Yener


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OT und UT kannst Du dir sicher sparen. Der größte Verschleiß im Zylinder ist ungefähr in der Mitte, weil da die Pleuelstange am schrägsten steht und so der Kolben am stärksten gegen die Zylinderwand gedrückt wird.


Beste Grüße
Tim
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Hallo,

ok weiss Bescheid,werde dann nur in der Mittelstellung prüfen.

Werde mal gucken,ob ich mit Hausmitteln den Ventielspiel prüfen kann.

Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?



Gruß

Yener


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Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?



1000-1500 km

Ich würde aber in dem Zuge unbedingt mindestens die Pleuellager erneuern, besser noch mit Kurbelwellenlagern. Du erhöhst mit der geplanten Reparatur den Kompressionsdruck. Und da besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass bei höherer Laufleistung - und davon gehe ich mal aus- die Lagerschalen relativ schnell kaputt gehen.


Beste Grüße
Tim
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:-) Das wird ja ein Fass ohne Boden.Geplant war eigentlich nur der Wechsel des Hallgebers beim 20V Turbo von dem einstellbaren Hallgeber hinten am Kopf zum fixen Hallgeber nach vorne zum Kopf.
Da der Riemen dafür ab muss wollten wir den Riemen mit wechseln....und wenn wir schon mal dabei sind,wollten wir auch die Nokenwellen wechseln,da jetzt die Hydros Probleme machen,wechsel wir die auch.Wenn wir schon mal dabei sind,den KEilriemen auch neu.
Da wir die Drosselklappe abgemacht haben und gereinigt haben,wollten wir die Droosselklappendichtung auch neu machen...und gleich die Ansaugkrümmerdichtung.
Da wir die Nockenwellen raus nehmen,kommt auch die Kette neu.
Da wir auch den Kopf runter nehmen,müssen wir auch die Kopfschrauben und Zylinderkopfdichtung wechseln.

Wenn die Ventile schadhaft sind,müssen die vielleicht auch neu.

Ansaugschlaüche und Unterdruckleitungen kommen neu.

Wenn jetzt noch die Leuellager und Kurbelwellenlager neu kommen müssen wirds teuer...und dann können wir auch die Simmerringe wechseln :-) Und wenn der Motor schon draussen ist,die Kupplung neu :-)
Achsmanchetten neu :-)

So,was kosten die Lager jetzt ?
Die Nockenwellenlager sehen auch nicht gut aus :-)

Ich sehe es schon kommen,wir nehmen alles auseinander und kriegen alles nicht mehr zusammen,weil zuviel zerlegt und die Kosten auch den Rahmen sprengen.


Gruß

Yener


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Hallo,

Pleuellager und Kurbelwellenlager kosten zusammen ca 150+,-
Schrauben auch neu ?


Gruß

Yener


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Schrauben auch neu ?



Ich habe die Schrauben in der Regel nicht erneuert.


Beste Grüße
Tim
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Eigentlich ja. Sind Dehnschrauben oder als Notlösung Loctite .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Das hängt soweit ich mich erinnere vom Motor ab. Wenn es wirklich Dehnschrauben sind, würde ich die aber auf jeden Fall erneuern, sonst nicht.


Beste Grüße
Tim
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Hallo,

Kopf ist runter,das war ne Arbeit mit den Schrauben am Turbolader.
Hab mir die Ventile noch icht angesehen.


Wir machen erst dn Kopf fertig und sehen danach nach dem Bock.
Sovielich weiss,sind das an der Kurbelwelle Dehnschrauben.

Gruß

Yener


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Hallo,

Ventile sehen auf den ersten Blick ok aus,dachte die wären stärker verkokt.Auf den zweiten Blick sieht man,das einige Ventile anders aussehen.Der Kopf wurde mal nach einem Zahnriemenschaden gewechselt gegen einen angeblich Generalüberholten Kopf.Einige Ventil haben eine Delle,einige haben einen glatten Boden.Ein Auslassventil sogar sowas wie abplatzungen...ähnlich wie wenn man auf einem Blech etwas zum Explodieren bringt oder einen Kurzschlss verursacht,wie ein Vulkankrater.Ventile sehen auch unterschiedlich gross aus.Keine Ahnung,nach dem Ausbau und Vermessen weiss ich mehr.

Hat der Instandsetzer damals billige Ventile eingebaut oder die Sitze nachgeschliffen und passende "Übermass" Ventile genommen ?

Kann ich jetzt einfach neue Ventile kaufen,einschleifen und eibauen ?
Ventilführungen dann auch neu oder ?



Fass ohne Boden...



Gruß

Yener


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Fotos wären hilfreich. Ventilführungen nur erneuern wenn sie Spiel oder gefressen haben. Übermaßventile kenne ich nicht. Es werden wenn überhaupt die Sitze im Kopf erneuert. Einlassventile sind größer als Auslassventile.


Beste Grüße
Tim
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Fotos mache ich Morgen.Wie bekomme ich die Ventilkeile raus.Hab eine Nuss mit einer Auspsparung,komme an die Keile also ran,wenn gleichzeitig der Teller runtergedrückt wird.

Auslassventile sind grösser ich weiss,aber die Ventile sehen unterschiedlich aus.

KKopf hat etwas Korrosion in dem Wasserkanal,Gerade so an der Kopfdichtung vorbei.Hoffentlich bleibt das so und wird nicht schlimmer.

Gruß

Yener


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Wir haben uns entschlossen den Block so zu lassen,also keine nuen Kolbenringe dafür dann Rallysport Ventile zu kaufen.Kosten 550,-
Dann hätten wir neue Hydros,scharfe Nockenwellen,neue Ventile,Ventilschaftdichtungen,Kopfdichtung,Kopfschrauben,neuen Zahnriemen und Keikriemen,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdichtung,Steuerkette...Unterdruckschlauche,Wasserschläuche, neues Öl + Ölfilter in übergrösse,Ölfilter gibts für den Motor in 2 Grössen,einmal mit 0,5 Liter mehr Inhalt.Also mehr Gesammtölvolumen und etwas bessere Kühlung des Öls im Filter durch die grössere Oberfläche.

Wenn die Ventilführungen hin sind,kommen die auch neu.Somit wäre der Kopf überholt bis auf die Nockenwellenlagerschalen,die sehen nicht mehr so gut aus.

Wir werden den Motor fahren bis zum Tod und kaufen dann einen guten Motor,der dann richtig vernünftig gemacht wird.Jetzt fehlt es leider an Geld.Der Motor lief ja,und wird jetzt nach dieser Operation nur besser laufen.Von daher wird der gefahren bis der nicht mehr kann.
Maximaler Ladedruck war 1,6 bis 1,8 Bar.
Druck wird reduziert auf 1,5 Bar und neu abgestimmt.

So wie der Motor jetzt da steht,lief der sehr uneffizient,der Druck ging durch die Auslassventile verloren.Auslasskrümmer hat auch leicht rausgepfiffen.Zahnriemen war locker,konnten den mit ein wenig Gewalt so runterzuehen.Hallgeber war verstellt,Lambdasonde hatte keine Funktion mehr durch fehlende Masseverbindung und Motorsteuergerät hatte schlechten Kontakt zu Plus und Masse.Dem fehlen 2 Volt Spannung.Falschluft und undichte Unterdruckleitunngen.

Für die Ventile haben wir eine Nuss,die eigentlich für einen A6 TDI 2,5 für dessen Zahnriemen gedacht ist genommen.Eine lange Nuss mit Spalt um einen Inbussschlüssel inne ansetzen zu können.Das funktioniert gut,nur die Keile sitzen fest.

Wenn ich in die Zylinder z.B je 100 ml Öl oder irgendwas anderes reinkippe und den Motor mit der Hand drehe,kann ich somit prüfen,wieviel durch die Kolbenringen verloren geht ?

Oder nur Öl einfüllen und warten ?

Zylinderkopdichtung ist aus Metall,diese zusätzlich mit Dichtpaste bestreichen ?

Danke und Gruß

Yener





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Für die Ventilfedern gibt es preiswerte Niederhalter in der Buch. Zum Ausbau kannst Du dir auf die schmutzige Weise helfen:
Den Kopf auf eine Holzplatte (o. entsprechende Werkbank) legen. Dann musst Du die Ventilteller mit einem entsprechend dicken Stück Holz oder hartem Kunststoff blockieren, so dass sie sich nicht mehr bewegen können wenn Du die Ventilfedern drückst.
Dann kannst Du eine geschlossene(!) Nuß (z.B Zündkerzennuss) ansetzen und mit einem Hammer darauf schlagen. Nur aufpassen, wo die Keile hinfliegen (deshalb eine geschlossene Nuss). Das klappt ruckzuck. Den Ausbau mache ich eigentlich immer so. Zum späteren Einbau würde ich dir aber dringend zu einem geeignetem Werkzeug raten.

Kolben soweit es geht in Mittelstellung drehen und dann mit Benzin (nicht mit Öl) die Zylinder bis zum Rand füllen. Dann kannst Du vergleichen wie schnell bei welchem Zylinder der Pegel sinkt. Das sollte möglichst lange dauern.
Starke Unterschiede von Zylinder zu Zylinder sind auch schlecht.

Gleiches machst Du mit den Ventilen, und zwar vor und nach der Reparatur: Ansaug -und Auspuffkrümmer abbauen und dann Benzin in die Kanäle im Zylinderkopf gießen. Wenn die Ventile dicht sind, kommt da gar nichts durch. Üblicherweise kann aber eine kleine Menge Benzin am Ventil austreten. Es darf auf keinen laufen oder rinnen, es muss eher aussehen wie Nebel der sich bildet - schwer zu beschreiben.

Nichts an die Kopfdichtung machen, trocken einsetzen.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

danke für die Beschreibung.Hatte den Kopf diese Nacht so ähnlich wie du beschrieben hast auf eine Holzplatte gelegt und auch ein Ventil mit Holz blockiert.Hab nicht sehr viel Gewallt ausgeübt,die Keile sind vielleicht deshalb nicht rausgeflogen.

Soll ich die Ventilfeder drin lassen und so Benzin in die Ansaug und Abgaskanäle das Benzin füllen oder alles ohne Federteller und Federn,also nur die Ventile mit den Fingern halten ?

Das mit Benzin in die Zylinder bis zum Rand ist ne gute Idee.Das Motoröl dann noch für eine Fahrt in die Werkstatt gut oder zu sehr mit Benzin verdünnt ?

Wie lange schleift man die Ventile ein ? So zur Orientierung.
Ich hätte die Ventile manuell 30 Min. mit der groben Paste und 30 Min mit der feinen Paste bearbeitet,also 1 Stunde pro Ventil....das wären 20 Stunden harte Arbeit.Zuviel des Guten ?



Gruß

Yener


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In Antwort auf:

Soll ich die Ventilfeder drin lassen und so Benzin in die Ansaug und Abgaskanäle das Benzin füllen oder alles ohne Federteller und Federn,also nur die Ventile mit den Fingern halten ?



Die Prüfung mit dem Benzin musst Du unbedingt vor dem Ausbau der Keile und Federn machen!
In Antwort auf:

Das mit Benzin in die Zylinder bis zum Rand ist ne gute Idee.Das Motoröl dann noch für eine Fahrt in die Werkstatt gut oder zu sehr mit Benzin verdünnt ?




Das Öl VORHER in einen sauberen Behälter ablassen. Dann die Ölwanne offen lassen und zum Auffangen ein weiteres Gefäß drunter stellen.
Dann kannst Du das Öl auch noch länger verwenden. Wenn Du das Öl drin lässt, kannst Du es auf keinen Fall weiter benutzen, weil es dann ganz extrem mit Benzin verdünnt sein wird.
In Antwort auf:

Wie lange schleift man die Ventile ein ? So zur Orientierung.


Unterscheidlich, je nach Zustand. Neue Ventile dauern in der Regel nicht länger als 5 bis 10 Minuten, wenn die Sitze noch okay sind. Wenn die Sitze oder Ventilteller richtig eingeschlagen sind, kannst Du mit Einschleifen allein auch nichts mehr machen. Die Sitze müssen dann gefräst und die Ventile am besten erneuert werden.
Auf keinen Fall aber zu viel schleifen!

Ich mache mir nach dem Einschleifen immer vier Kreidestriche auf die Ventilsitze, stecke das Ventil (mit geöltem Schaft) dann in die Führung und drehe es unter leichtem Druck um 360°. Danach kann man am Kreidebild erkennen wie das Ventil trägt.
Wenn Du alle Ventile wieder einegbaut hast, noch mal mit Benzin prüfen. Dann kannst Du sicher sehen, ob alles okay ist (leichte Undichtigkeit, Nebelbildung ist kein Problem).


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

danke für die Infos.Immer wieder gut,erfahrene im Forum zu haben.

Ventile werden neue gekauft.Zuvor werde ich dann die alten Ventile mal auf Undichtigkeit mit Benzin prüfen.
Öl ablassen wird etwas schwierig,da das Auto auf der Strasse steht,80mm\60mm Fahrwerk...da pass nichtmal ich drunter.Werden mal gucken,ob wir den Wagen hockbocken können.

Hab die Zylinderwände nicht wirklich begutachten können,wurde langsam dunkel.Fühlbare Riefen habe ich nicht entdeckt,ausser am OT leichte Spuren.Die Wände sind blank glänzend.Den Kreuzschliff habe ich nicht gesehen,ist der Kreuzschliff schlecht zu erkennen bei einem Motor mit viel Laufleistung ?



Gruß

Yener


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äh...ich hatte doch erwähnt,dass die Ventile alle etwas anders aussehen,einige diese einbuchtung haben wie es sein soll und einige unten glatt.
Mein Bruder hat die Ventile schon rausgeholt,also keine Prüfung mit Benzin möglich,aber auch egal.

Meine erste vermutung war,dass die Ventile unten,da wo die einduchtung seinn sollte entweder voll mit Russ sind oder glatt geschmolzen ist.
Mein Bruder hat die Ventile ausgebaut und meinte am Telefon,die Ventile sehen angeschweisst aus,als ob jemand am Schafft,da wo sich noch Ablagerungen bilden jemand geschweisst hätte.

Langes Gerede,kurzer Sinn.Ventile waren wohl mal glühend heiss und sind dann durch dass pressen\knallen gegen den Ventilsitz in die länge gezogen worden.Müssten ca 1 bis 2 mm länger geworden sein.

Ich messe gleich nach und mache auch Fotos.

Das kommt wohl durch zu mageres Benzingemisch und Dauerheizen ohe abkühlphasen dazwichen.

Dabei hat der Motor noch Leistung gehabt,seltsam.

Ich frag mich nur,ob das schon seit Jahren so ist mit den Ventilen,oder erst seid kurzem.
Was denkt ihr,haben die Ventilsitze auch einen Schaden genommen ? Mein Bruder hat den Kopf noch nicht umgedreht,kann ich erst in ein Paar Stunden sagen,wie die Sitze optisch aussehen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das geschweißte könnte Ölkohle sein.Sieht fast so aus , müßte man aber runterschleifen können . Tritt vor allen Dingen bei nachlassenden Abschaftdichtungen auf .
Die wollt ihr doch sicherlich auch neu machen ?
Mit den unterschiedlichen Ventilen hat es vielleicht einen Grund . Schmeiß die mal einzeln auf die Waage , ob die fast das selbe Gewicht haben . Also Einlass zu Einlass und Außlass zu Außlass .
Vielleicht gibt es ja auch noch Alu Ventilteller , bringt auch noch etwas besseres Ansprech Verhalten .

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 10.09.2012 03:46.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,

ja muss mal kurz zurückrudern.Ist doch tatsächlich Ölkohle gewesen,sieht wie eine Scheissnaht aus.Ventilsitze sehen ok aus,Werde die Ventile reinigen,messen und wiegen.

Schsftdichtungen sind platt und kommen neu,Ventielführungen sind platt und kommen neu.

Wenn die Ventile sich nicht einschleifen lassen,müssen die auch neu,aber könnte gut sein,das die noch gut sind.NAch der Reinigung weiss ich mehr.


Gruß

Yener


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Hallo,

Ventilführungen sind deutlich spürbar verschlissen,kommen eh neu.Ventilsitze und Ventilefüsse sehen gut aus.

Bin gerade dabei die Verkrustungen\ablagerungen zu reinigen.Alsohol,Backofenreiniger,Petroleumöl,Ultraschall in Alkohol,Ultraschall in Petroleumöl,Ultraschall mit Wasser kann man vergessen.Hilft zwar ein wenig,aber nicht wirklich.Alkohol und Petroleum im Ultraschallreiniger ist akzeptabel,richtig gut ist mein Spezialreiniger+Ultraschall.Da gehen Ablagerungen ab,wo man denkt,das es zum Ventil gehört.

Bilder reiche ich nach.

Wie messe ich den Rundlauf des Ventilfusses und des Ventilschafts ? Hab kein Micrometer hier.
Ventilführungen wechseln,Ventile einschleifen und auf gut Glück ?
Oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen und neue Ventile kaufen ?


Gruß

Yener


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In Antwort auf:

Ventilführungen sind deutlich spürbar verschlissen


Wie hast Du das ermittelt?
In Antwort auf:

Bin gerade dabei die Verkrustungen\ablagerungen zu reinigen


In eine Bohrmaschine spannen und am besten mit einem Schaber alle Bereich (NICHT die Sitzflächen) von Verkokungen reinigen. Mit einem Schaber und einer ruhigen Hand geht das sehr gut. Ich strahle die Ventile mit Glasperlen, das geht noch besser und ist sicher.
In Antwort auf:


Wie messe ich den Rundlauf des Ventilfusses und des Ventilschafts ? Hab kein Micrometer hier.


Mit einem Zollstock und einer Wasserwaage ;-)
Nein das kannst Du ohne Drehbank nicht ermitteln, muss Du auch nicht. Wenn die Ventile nicht aufgesetzt hatten, sind sie nicht unrund. Im Zweifel vier Kreidestriche an den Ventilteller machen und das Ventil ein mal im Sitz drehen. Dann siehst Du ob es überall trägt. Es gibt aber keinen Grund, dass sich ein Ventil ohne Feindberührung verbiegt.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 11.09.2012 07:56.

Beste Grüße
Tim
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Hi,

Ventile kurz im Ultraschallreiniger gereinigt,kurz mit dem Dremel und Messingbürstenaufsatz bearbeitet,sehen fast aus wie neu.

Ventilespiel geprüft,indem ich die Ventile in die Führungen gesteckt habe so weit es geht,so dass ich die Ventile gerade noch zu fassen bekomme und hab dann die Ventile hin und her bewegt.Alle verschlissen bis auf 2 Führungen.

Kann die Ventile erst einschleifen,wenn die neuen Führungen drin sind.



Gruß

Yener


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Ich hoffe du hast die Ventile durchnummeriert . Damit man nachher weiß wo welches gesessen hat .Erspart eine Menge Einschleifzeit .
Wenn du noch Lust hast , kann man die Ventile noch mit 1000er und 2000er Schmiergelpapier und etwas Öl polieren(am besten in eine Bohrmaschine einspannen) .Aber nicht die Dichtflächen !
Ach ja , die Prozedur des Einschleifen ist dir doch bekannt , hoffe ich .


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Hi,

alle Ventile nummerriert.Einschleifpaste vorhanden.Ich lade gleich mal die Fotos hoch,dann könnt ihr euch die Ventile ansehen.Einige Auslassventile haben Flecken,als ob Material geschmolzen wäre oder Material aufgeschweisst wäre.

Das mit dem Polieren mit 1000er Papier überleg ich mir mal.Einlassventile brauchen das nicht,die sehen aus wie neu.

Die Ventilführungen...müssen die Auslassführungen auch so tief in die Kanäle reinragen,wie auf der Einlassseite ?
Meine Führungen auf de rAuslassseite sehen etwas kürzer aus als auf der Ansaugseite.Normal oder sind die Führungen gewandert ?

Gruß

Yener


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Da ist noch was rauszuholen . Mit den letzten Bildern wäre ich , ehrlich gesagt , noch nicht zufrieden . Versuch es bitte mal mit Schmiergel .Am besten Dichtfläche mit Iso oder Gaffa Tape abkleben , in die Bohrmaschine und langsam von Grober auf Feine Körnung umstellen , bis alles schön glatt und poliert ist. Bringt wirklich was .
Yener , was sagt eigentlich die Waage ?
Nee , nicht dein Gewicht , das von den Ventilen !

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 11.09.2012 05:54.

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Hi,

die Ventile sind erstmal sauber genug,um die Ventile messen und wiegen zu können.
Ich habe nur 2 Ventile gemessen 0,3 Gramm Differenz.

Ventile werden nochmal gereinigt und zum Schluss poliert und eingeschliffen.

Was ist mit dem einen Ventil,ganz am Ende des Videos ? Das Ventil was am besten aussieht ? gut oder auch schlecht ?
Was ist mit diesen Ablagerungen ? Ist das geschmolzenes Material ?

Gruß

Yener


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Kann man leider nicht so gut erkennen .
Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus . Wenn es um diese kleinen Poren-ähnlichen Flecken geht , die müßten eigentlich beim Einschleifen verschwinden . Haben die Sitze auch so ein Bild ?


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Ne Sitze alle in Ordnung.Ja ich meine die Poren.Hab noch nicht versucht diese Flecken abzukratzen.

Ventilsitze haben nur leichte Verunreinigunggen,wenn überhaubt.Ich wollte die Ventile soweit sauber machen,damit ich die Ventile vermessen kann,wie man sehen kann,sind die Einlassventile unterschiedlich,einige haben glatte Ventilfüsse\Böden.

Gruß

Yener


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Nicht davon irritieren lassen , es kommt auf das Gewicht an .
Wenn du mit dem Fingernagel über die Ventile (Poren) steichst , merkst du eine Rauhigkeit ?
Wenn nicht , sind das nur Verfärbungen.

Ach noch was . Steckst du die immer ins Sofa ? Meine Frau dachte grade ich schau versaute Seiten an. Sieht aus größerer Entfernung wie nen Piercing an ner schwarzen M..... aus .


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:-) Sofa links neben mir war Platz und die Ritze hindert das runterfallen der Ventile und durch das reinstecken in den Spalt kann ich Fotos vom Boden machen,ohne ein Ventil in der Hand halten zu müssen,Kamera verwackelt dann weniger.

Die Poren kann ich erfühlen.Sieht aus,als wäre das Ventil angeschmolzen und durch den Kontakt zum Zylinderkopf etwas davon ab Zylinderkopf kleben geblieben\angerauht.

Ich guck gleich genauer hin.



Gruß

Yener


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Ist aber mit einschleifen bestimmt noch zu retten . Genug Fleisch haben sie ja noch. Ist aber eine langwierige Geschichte . Muß man abwägen ob sich der Aufwand lohnt .

Hast du nicht ein Motorenfachbetrieb der die vielleicht für wenig Geld schleifen kann , oder mal ganz unverbindlich mal ein Auge drauf wirft und vor Ort Entscheidungshilfe leisten kann . Wenn man etwas Glück hat kommst du an den Richtigen , der ein Herz für Alte Motoren hat und nicht nur Neuware verkaufen will .
Das mit dem Sofa ist schon OK . Aber geh echt mal weiter weg , sieht komisch aus .Ritze und Kamera ....AHA nur nicht verwackeln !!!!!!


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Ja hab mir das Video nochmal angesehen,mit viel Abstand,dem richtigem Blickwinkel und viel schmutziger Phantasie muss ich euch Recht geben.

sieht aus wie ein Piercing,aber welche Frau macht sowas :-)


": Schaatz,hast du meine Einlassventile vom V8 gesehen ?

": Nööö :-) was soll ich denn damit

...und meine Nockenwellen sind auch verschwunden...


Zurück zum Thema,ich esse noch schnell meine 2 Joghurt´s auf und dann wiege ich die Piercing´s.


Gruß

Yener


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War bestimmt ne SCHARFE Nockenwelle.
Macht doch mal wieder Spaß .
Informatives mit Humor zu mischen , so hält man die Schrauberei viel besser aus .
Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 11.09.2012 07:06.

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jep scharfe Nockenwellen :-) 280 Grad und 0,8 mm bis 1,0 mm mehr Auslassventilhub.

Aus Judenschutzgründen habe ich mich entschlossen,Fotos nur noch mit passender Unterlage zu machen,Neutralweiss.


Gruß

Yener




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War die vorher schon drin ?
Frage nur wegen der Überschneidung. Nicht das die Ventile sich berühren.
Kann man aber eigentlich ausschließen , sind ja keine Größeren verbaut worden. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


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Auslassventile :

1 : 48.00 gr
2 : 48.05 gr
3 : 48.15 gr
4 : 48.15 gr
5 : 48.30 gr
6 : 48.10 gr
7 : 48.15 gr
8 : 47.90 gr
9 : 48.15 gr
10 : 48.50 gr

Nach dem Polieren und Einschleifen werde ich nochmal messen.Wieviel Differenz ist zugelassen ?
Durch was machen sich ungleich schwere Ventile bemerbar ?


Gruß

Yener


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Hi,

die Welle war in dem Motor noch nicht drinne.Sollte aber passen.Werde den Motor mit der Hand durchdrehen.Die Nocken waren in einem anderen Motor verbaut,selber Motortyp.Sollte also gehen,bei dem anderen lief der ja auch.

Ein Einlassventil sieht aus,als wäre der irgendwo angeschlagen oder mal hingefallen.

Motorenbauer ? Bei meinem Bruder im Haus wohnt einer,der bei Audi in der Prorotypabteilung arbeitet.Die stellen Motoren her für zukünftige Audi Modelle :-)
Der nimmt den Kopf mit,macht uns die neuen Ventilführungen rein und prüft ob der Kopf geplant werden muss und plant den Kopf,wenn es sein muss.


Gruß

Yener


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Bin vor ein paar Stunden angerufen worden...": Hallo Yener,wie gehts,was machst du...

Ich :" Ja ich liege auf meiner Muhaha hahaha

Gespräch musste beendet werden weil ich nicht aufhören konnte zu lachen.

Ich liege auf meiner Couch und sehe Fern,sollte der text lauten.

Hatte aber ein ganz anderen Bild im Kopf


So die Ventile sind fast fertig gereinigt,alle schonmal grob poliert.Schleifpapier werd eich wohl nicht brauchen.Metallpolitur war ausreichend.

Die Poren sind auch entfernt zum grössten Teil.
Wenn die Ventile rund laufen,sollte der Motor wieder vernünftig laufen.

Wie lange dauert es,bis die Ventile wieder so verkokt sind ?
Wie lange halten Ventilführungen ?

Habe festestellt das Alkohol hilft,die Ventile sauber zu machen,aber erst dann,wenn das Alkohol verdunstet.Also ein Ventile was 3 Stunden in Alkohol liegt wird nicht besser sauber als ein Ventile,was immer wieder kurz in Alkohol eingetaucht wird und dann an der Luft trocknet.Das immer wieder trocknende Ventil wird besser sauber.Die Verkokung platzt dann nach mechanischer Krafteinwirkung leicht ab.


Könnte also gut sein,dass E-85 Fahrer sauberere Ventile haben.

Ganz ohne Dremel+Messingbürsten bin ich nicht ausgekommen.Ich wollte so wenig wie möglich mechanisch was machen an den Ventilen,auch aus Faulheit wollte ich Chemikalien und den Ultraschallreiniger für mich arbeiten lassen.
Hat gut funktioniert.Ventile sind innerhalb von 24 Stunden sauber geworden und selber habe ich nur 5 min pro Ventil gebraucht,ohne mich zu hetzen.
Die Verkrustungen oben zum Schaft hin mit dem Messer abgekratzt,kurz mit dem Dremel überall drüber gegangen und mit Metallpolitur kurz drüber gegangen,das 20 mal.

Ventilfedern messen oder so belassen ? Beim Runterdrücken der Ventile beim entfernen der Keile konnte ich keine Differenz spüren.


....Wenn man die Augen schliesst und sich langsam herantastet und genug Phantasie hat,glaubt mir das habe ich,dann fühlt sich meine Couch auch so an als ob...


Gruß

Yener


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Die Waage sagt bestimmt "Bitte einzeln raufsteigen"

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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E-85 verbrennt aber genau so wie Sprit - bevor es an den Auslassventilen vorbei huscht.... Ventilboden mag sauberer werden/bleiben aber der Schaft wohl eher nicht....

und überhaupt, du bist doch einfach gaga

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jep mit ärtzlicher Bescheinigung.
Ja meine den Ventileboden,der müsste sauberer werden,Zündkerzen und Brennkammer vielleicht auch,ist aber nur ne Vermutung.


Gruß

Yener


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Also das mit den Gewicht ist schon i.O. , man könnte es auch übertreiben und bis auf zehntel Gramm angleichen. Brauch man nicht , soll ja kein Top-Fuel werden.
Wenn der Kopf fertig ist ,also vollständig bestückt , kann man durch einfaches drehen schauen ob die Ventile genug Abstand haben .

Hast also erst mal schön auf der schwarzen Ritze gelegen , ich hoffe es war entspannend .


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Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen Ventile zu wiegen. Selbst wenn sie unterschiedlich schwer wären, was würde das denn bedeuten? Schäden an den Tellern und deren Sitzflächen kann man mit einer Wägung sicher nicht erkennen.


Beste Grüße
Tim
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Hi,

Ventie gewogen,weil die Ventile unterschiedlich aussehen.Ich wollte wissen,ob ins davon aus Plastik ist :-)
Scheint alles ok zu sein.

Nur den Rundlauf kann ich nicht prüfen.


Gruß

Yener


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du mit deinem Rundlauf....

erstens werden die nicht einfach unrund und zweitens merkst das beim Einschleifen, bzw. wenn du nix merkst, sind sie in Ordnung...

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Hi,

die Ventile sahen krumm aus,deswegen.Ventile sassen nicht richtig auf.Könnte mich täuschen,könnte auch Dreck sein zwischen Ventil und Kopf.


Gruß
Yener


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Wenn du wirklich glaubst sie seien krumm und wenn du nix zum messen hast, dann leg die Dinger auf ne Tischkante, so, dass nur der Zylindrische teil (Dichtteil) auf der Platte aufliegt, dann rollst sie vor und zurück... einerseits siehst den Teller "schwabbeln" wenn was faul ist und/oder je nach dem wie plan die Tischfläche ist, siehst auch am zylindrischen Teil ob er gerade ist (Lichtspalt) beim Rollen...

oder die perverse Art, spannst sie ganz sachte in ne Bohrmaschine (natürlich eine wo Bohrer schön rund laufen) und schaust mit "Augenmass"... keine Ahnung wie genau du so den Fehler siehst... ich empfinde 0,05mm mittlerweile als krumm wie ne Banane... erst wenns genauer werden soll brauch ich ne Messuhr


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Hallo,

@ Jörg´s Ehefrau

Der Roy hat ein Foto von etwas harmlosem,was er bestimmt noch hier reinstellen wird.Bin gespannt,was du dort erkennst :-)

...ich habe nicht damit angefangen...


Gruß

Yener


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Dein Wunsch sei mir Befehl...

möglichst mit Vollbild anschauen, damit auch alle im Raum es mitkriegen

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Kann das sein, daß ihr unterfordert seid?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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bin gespannt,was Jörg´s Ehefrau auf dem Bild sieht...



Gruß

Yener


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Spontan : Verrunzelter von alten Farbigen der Hintern .

Da werd noch einer schlau , was in manchen Köpfen so los ist.

Thema Ventile :
Fast gleiches Gewicht bei unterschiedlichem Aussehen .
Massenträgheit , leichtere Ven. öffnen und schließen schneller . Darum gibt es ja auch Aluteller für Ven. , die Federn müssen weniger Gewicht bewegen und reagieren schneller . Ist so wie bei mir , 15 Kg weniger und ich könnte mich auch schneller bewegen . Aber bei uns heißt es ja auch : Alles unter 80 Kg ist ein Embryo .
Altes herkömmliches Tuning :
Hubraumerhöhung (je mehr desto besser) , Scharfe Nocke , Größere leichtere Ventile , doppelte Ventilfedern , Kanäle bearbeiten , Leichte Kolben und Pleuel , erleichterte Schwungscheibe , feingewuchtete Kurbelwelle , Gemisch anpassen und alles schön aufeinander abgestimmt .Mein Traummotor : Weineck 14 ltr..
Leider ist es aus der Mode gekommen : Chiptuning , Turbo mit Kompressor und aus 1,6 Liter 500PS rausholen (steh ich nicht so drauf ). Vor allen Dingen diese Drehzahlen über 12000 mag ich nicht und nen nutzbares Drehzahlband von 7000 - 12000 wo man endlich mal Leistung hat .NEEE NEEE NEEE


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Massenträgheit , leichtere Ven. öffnen und schließen schneller .


Watt?


Beste Grüße
Tim
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Hi,

ich hab nicht damit angefangen :-)

Thema Ventile : Wird der Zylinderkopf nicht höher belastet,bei stärkeren Ventilen ? Kostet das nicht auch Leistung ?

Nutzbares Drehzahlband zur Zeit 4.000 bis 7.200.Gefällt mir auch nicht,aber wenn der Lader kommt,dann richtig.


Gruß

Yener


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In Antwort auf:

Darum gibt es ja auch Aluteller für Ven.



Davon habe ich auch noch nie gehört. Ventile werden 850-1050°C heißen Gasen ausgesetzt. Deshalb bestehen die Teller aus Chrom-Nickel, Chrom-Mangan oder Chrom-Silizium Stahl. Die Sitze sind zudem vielfach gehärtet. Wie das mit einem Alu-Ventil gehen soll, müsste man mir erst mal erklären.


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

er meint Federteller aus Alu oder Titan.


Gruß

Yener


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Ach so. Na bei dem wuseligen Abgekürze..... Aber die gibts natürlich.


Beste Grüße
Tim
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Wenn der Motor stirbt,kaufen wir uns einen günstigen S4 und nehmen den Motor raus und verscherbeln den Rest.So bekommen wir günstig einen Motor,dieser wird dann ´vernünftig gemacht.Jetzt muss das alles reichen,ist ja auch nicht gerade wenig.



Gruß

Yener



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Sorry das ich mich nicht immer korrekt ausdrücke .
Manchmal habe ich ein Vacuum im Hirn , ist alles drin , kommt aber nur langsam raus. Man hat ja auch noch andere Sachen zu überdenken.
@ Yener : Waren die Ven. mit den Poren die , die angeblich nicht richtig in dem Sitz waren ?
Wenn diese nicht richtig geschlossen haben hast du schon den Grund für die Oberfläche .
Aber es wird schon klappen , der Motor wird laufen und wieder Spaß machen .

Ist ja auch nen vernünftiger Turbomotor mit viel Renngeschichte .


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Hi Jörg,

die Poren waren ja eher zum Schaft hin,also im Abgasstrom nicht in der Sitzfläche.

Die Führungen waren schon sehr ausgeschlagen und werden getauscht,die Sitze werden nachgeschliffen und der Motor kann daher nur besser laufen.

Der Zahnriemen war ja auch locker,konnten den Riemen so runterziehen.

Der Hallgeber kommt ja auch neu,ein fixer ohne Verstellung.Zum Schluss wird abgestimmt.

Gruß

Yener


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Hört sich super an !

Gutes gelingen , aber denk dran : Öfter mal zum entspannen aufs Sofa ,sonst macht man sich kaputt.


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..ganau dort liege ich gerade :-) kurz entspannen bevor ich zu meinem Bruder gehe.

Wenn ihr wüsstet,wie bequem die Couch ist.Passt sich hervorragend meiner Körperkontur an,schön weich.Man versinkt in der Couch.

Die Hydros waren glaub ich auch defekt,die neuen sind angekommen und ich prüf die gleich.Dann weiss ich ob die alten defekt waren.
Der Lader hat auch Falschluft gezogen,wird beseitigt.

Der Motor sollte im Turboloch etwas spritziger laufen.Vorher ist ja viel Druck durch die Ventile verloren gegangen.

Ich hab Fotos von den Ventilsitzen gemacht,trau mich aber nicht,diese Fotos hochzuladen.Wer weiss,was Jörg´s Ehefrau dazu sagt :-)




Gruß

Yener


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Hallo,

alten Hydros hatten keine Prägung,Hersteller unbekannt.Gewicht 80 gr.

Die neuen sind von INA und wiegen 68 gr.
Die INA Stössel lassen sich nicht reindrücken,auch nicht rausziehen.

Gruß

Yener


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Pooh-Bah
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Wenn Du alles wieder zusammen hast, den Kopf aufgebaut, den Motor zwei mal durchdrehen und mindestens 15-30 Minuten warten bis Du den Motor startest. Die Stößel müssen sich erst setzen.


Beste Grüße
Tim
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Hi,

ich weiss,ich werde den Motor 1000 mal drehen und Stunden warten,bis ich den Motor starte.Dauert ja auch bis wir alles wieder dran haben wie Luftfilterkasten,Schläuche,Unterdruckleitungen usw.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Trau dich doch !!


Sie freut sich schon .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hallo,

Zylinderkopf sieht ja eigentlich gut aus.Die Ventilführungen werden die Tage neu gemacht.Ich habe die Zylinderlaufbahnen vermssen

Kreuzschliff : Nicht mehr vorhanden,blank poliert.

Zylinderform : Oval,mit blossem Auge zu erkennen.Kolben und kippeln in OT und OT,mitte noch nicht gemessen.Zwischenraum Kolben->Zylinderwand 1+ mm

Die Zylinder sind unterschiedlich oval,1,2 und 3 gleich...4 und 5 etwas weniger Verschleiss.

Komression wird zum Schluss gemessen.Die Kolbenringe scheinen schön aufzuligen.Bin gespannt.


Kolben haben auch unterschiedliche Abstände zur Kopfdichtung hin,also entweder Pleuel krumm oder Lager defekt.


Gruß

Yener


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Carpal \'Tunnel
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WIEVIEL unrund?

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Hi Roy,

hab es auf dem Weg nach oben in die Wohnung vergessen :-)
Mindstens 1 mm Oval.Mann kann am Kolben vorbei die Kolbenringe sehen,den Kolben 1 bis 2 mm Kippeln.
Ich würde sagen extrem am Limit.

Nach der Operation mache ich eine Kompressionsmesung.Bei der Druckverlustprüfung wurde der Kolben aber schon sark runtergedrückt,trotz undichter Ventile.Konnten die Zentralschrabe mit TStück aus dem Ratschekasen kaum halten.Die Kolbenringe also ok,sehen auch blitzeblank aus.

Die Frage ist halt,wie lange geht das noch gut.


Gruß

Yener


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Zylinderwand unter Mikroskop,kein Kreuzschliff,leichte Riefen.

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Muß ich die Bilder noch um 90 ° drehen ?
Bestimmt sonst hast du Standmarken . Glaube , das ist nicht an dem.

Welche Vergrößerung hast du genommen ?
Keine Panik ! Meine Frau konnte nichts daraus interpretieren . :grin:

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 17.09.2012 07:02.

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Hi,

ja 90 grad drehen.Ich hab noch Fotos,was deiner Frau gefallen könnte.



Gruß

Yener


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Nein, bitte nicht!
Das soll doch ein sauberes Forum bleiben!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Eigentlich FSK 12...aber ich weiss ja nicht,zum Schluss hin wirds doch FSK 18,je nach Betrachtungsabstand,Betrachtungswinkel und je nach schmutziger Phantasie :-)

Zylinderkopf 20V Turbo

http://www.youtube.com/watch?v=XPFF4zebt9E

Sieht ok aus finde ich.

@ Ehefrau von Jörg

Alle Inhalte in diesem Video,egal ob Ecken oder Kanten,Rundungen oder Biegungen,Löscher oder Öffnungen,Gewindestangen oder Gewindegänge sind Jugendfrei.Ähnlichkeiten mit ihnen bekannten Gegenständen ist purer Zufall...oder einfach nur schmutzige Phantasie




Gruß

Yener


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Hmm, den Zylinderkopf würde ich erstmal sandstrahlen, zu einer Hammond-Orgel-Musik

So, und dann guck ich mal in die Pornosammlung, welchen ich schon länger nicht mehr gesehen habe...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

Kopf wird sandgesrahl,neue Führungen bekomme ich eingepresst und wenn nötig,wird der Kopf geplant.
Der Block ist aber keine Überholung wert.Der kann nix dafür,1,5 bis 1,8 Bar bekommt er reingepresst.


Gruß

Yener


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Wieso Sandstrahlen ? Hast du nur viel Arbeit mit . Vorallen Dingen wie willst du das Strahlgut entfernen ? Das sitzt nachher überall drin , und "Sand nix gut für Motor" .

Reinige die Ein- und Auslasskanäle mit einem Drehmel oder ähnlicher Gerätschaft (Schleifstein , Schmirgel oder Scotch Schleifvlies), spül die Wasserkanäle richtig durch und für die Ölkanäle ist Diesel angesagt .

Sind das irgendwelche Ablagerungen in den Einlasskanälen , oder ist das die Oberfläche ? Kann ich auf den Fotos ( waren wirklich Jugendfrei und Hochachtung von meiner Frau : Die Ritzen sind sehr sauber ) nicht erkennen , sieht aber etwas komisch aus . Pass aber bitte auf die Dichtflächen von den Ven. auf .

Planen würde ich trotzdem lassen , aber nur sehr wenig . Dadurch wird eine bessere Auflagefläche der Kopfdichtung garantiert , falls der Kopf doch etwas krumm ist . Reine Vorsichtsmaßnahme .





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Hi,
ich hab den Kopf weggegeben,ich lass mich überraschen.Audi Prototypabteilung,die machen das schon.Die werden den Kopf bestimmt waschen...Wash & Go...

Abgasseite sind alles Ablagerungen und Öl.


Gruß
Yener



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Ich meinte Einlass , Auslass war klar .

Egal , Audi wirds schon richten .
Machen die jetzt alles , auch einschleifen ?


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Hi,

Einlass ? muss ich gucken.Ventile einschleifen muss ich selber,hab auch Lust darauf.Kann dem Kollegen ja nicht soviel zumuten.Bin ja froh,dass er die Führungen neu macht und den Kopf plant.

Die Ventile hatten ja 2 mm Ablagerungen,dass war wohl der Grund für die Undichtigkeit,die Sitze sehen ja noch gut aus.Der Block macht mir eher Sorgen.

Mal sehen...


Gruß

Yener


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Hi,

wegen Ovalitäten auch an den Ventilsitzen,wobei die optisch gut aussahen,werden die Ventilsitze neu gefrässt.Die Ventile werden angepasst,gekürzt.Das kommt durch die ausgeschlagenen Ventilführungen,die die Ventile mal hierhin mal dorthin haben aufschlagen lassen.Dadurch wurde das Material geweitet.Die Ventile hätte ich nie durch einschleifen dicht bekommen.

Der Kopf wird erst Montag gemacht,die Maschine um die Sitze zu fräsen ist besetzt.

Würde auch gerne den Block machen lassen,aber da kommen mal locker 1.000,- bis 1500,- zusammen.

Muss den Motor also so lange fahren,bis ich einen guten gebrauchten Motor gefunden habe.Dieser wird dann in aller Ruhe fertig gemacht.


Gruß

Yener


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Neune Führungen sind bereits eingepresst,Kopf wurde geplant.Ach wie schön.Die haben 2 Einlass- und 2 Auslassventile mitgenommen und den Kopf abgedrückt.Ventile undicht.
Die geben sich also Mühe.
Ich hätte mir die Finger wund poliert.


@ Jörgs Ehefrau

...wund poliert beim Einschleifen der Ventile.


Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 19.09.2012 06:24.

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Keine Panik : So schlimm ist meine Frau nicht , das sie überall etwas Zweideutiges versteht . Da wär` ich schon schlimmer .

Nee , jetzt erst mal das wichtige :
Die geben sich ja richtig Mühe , da bist du wohl gleich an den Richtigen gekommen .
Glückwunsch
Wenn der Kopf dann fertig ist , und sich wieder etwas Geld angesammelt hat, drückst du ihm einfach den Rumpf in die Hand und sagst : Mach mal . Bitte etwas mehr Volumen , Kolben und neue Lager .
Und schon läuft der Bock wieder richtig .


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Hallo Jörg,

ja die Jungs geben sich Mühe,wirklch an den richtigen geraten.Die hätten auch sagen können ": hier hast du deinen Kopf,mach damit was du willst.

ich würde ja gerne den Kopf richtig machen,also noch Rennsportventile mit mehr Durchsatz kaufen und später dann nur einen passenden Block besorgen.Ist leider nicht drin.

Beim Kopf sind ja nur Neuteile verbaut wie Hydros,Nocken,Dichtungen,Führungen + die Bearbeitung des Kopfes.Fehlen nur die besseren Ventile,die Ventilfedern lass ich mal.

Weiss ja noch nichtmal,ob die für mich nochmal einen Kopf oder Block bearbeiten möchten.Muss mal mit denen sprechen.

Gruß

Yener


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Moin Yener .

Wieso meinst du das die nichts mehr für dich machen würden ?
Schlecht benommen ? Den Hasan raushängen lassen ?

Ich glaub das ist doch nicht so . Freundlich fragen hilft meist . Aber es gibt ja auch noch bestimmt einige Motoren Instandsetzungs Firmen in oder rund um Köln . Habt doch einige Rennställe da (Toyota....) .


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Hi,

Rennstall Toyota war ich,durfte einen F1 Wagen bewundern,durfte aber keine Fotos machen.

Ich kenne die Jungs ja nicht persönlich,ich kenne nur den Nachbarn von meinem Bruder flüchtig.Der hat den Kopf mitgenommen.Die stellen eigentlich nur Audi Prototypen her,ist also kein Betrieb,was Geld mit Motorinstandsetzungen verdient.

Deshalb weiss ich nicht,ob die nochmal was für mich machen.Ob die einen Praktikanten suchen ? :-) Ich würde 24Std. in der Firma verbringen,auf die Geräte aufpassen,den Boden kehren...das wäre schön.Einen Motor pro Woche fertig machen,das wärs doch.

Da der Block ja durch ist,und sich selbst aufgebohrt hat,überlegt mein Bruder den Motor von 2,2 auf 2,5 Liter aufzubohren.
Das soll wohl gut funktionieren mit Audi 5 Zylinder Dieselwelle oder Block.

Naja,erstmal den Motor wieder zusammenbauen und fahren.



Gruß

Yener


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Vergiß es .

Wenn man den Hubraum so weit erhöht zieht es noch eine Menge hinterher . Kopf , Turbo , Sprit- und Luftgemisch muß angepasst werden . Vom TÜV ganz zu schweigen .
Gut geht auch ohne ,solange nichts passiert .
Da muß aber das nötige Kleingeld vorhanden sein . Oder man kann irgendwo nen Schnappi machen. So eine alte Rallye Karre oder einer der das Hobby aufgibt , aber das ist eine Nadel im Heuhaufen .

Kleine Schritte bringen auch schon viel . Warte mal ab wenn der Kopf i.O. und verbaut ist . Der Unterschied wird spürbar sein .


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Ja wie gesagt,erstmal Motor zusammenbauen und fahren.Spritzuführ und Abstimmen dürfte kein Problem sein,kenne da jemanden.Abgestimmt wird der Motor ja auch jetzt nach der Zylinderkopfbearbeitung.

Bin gespannt,wie gut der Motor laufen wird.der Spritverbrauch sollte auch sinken.Soviel,wie der Motor an den Ventilen vorbei geblasen hat davor,kann der nur besser laufen.

Gruß

Yener


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Richtig


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Kopf ist wieder da

Ventilführungen neu reingemacht,Kopf sandgestrahlt und Kopf gewaschen,blitzblank.Ventilsitze neu gefräst und Ventile auch angeglichen,also auch geschliffen.

Ventileinschleifpaste reicht die feine,danach mit handelsüblicher Metallpolitur drüber.2 Einlassventile habe ich geschafft.

@ Jörgs Ehefrau

wie versprochen,rechte Hand wundgerieben...

Ich habe ein Benzinschlauch am Schaft aufgesetzt und das in eine Bohrmaschine eingespannt.Einer bedient die Maschine und ,der andere drückt mit dem Finger+Handschuh gegen das Ventil und schmiert ab und an die Polierpaste in den Ventilsitz.

Vorher aber unbedingt die Ventilführungen reinigen und einölen.

Fotos mache ich Morgen.


Gruß

Yener


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Siehst : ALLES WIRD GUT .

Benutz doch Gleitcreme



für die Finger oder zieh einfach nen Handschuh an . Schützt vor dem Wund werden .


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Ja nachdem ich eine Hand wundgerieben habe,habe ich einen Handschuh benutzt.
Ich werde gleich mal versuchen,nur die Metallpolitur zu benutzen,vielleicht reicht das schon aus.

Ich habe eine Taschenlampe in den Ansaugkanal gesteckt,ein kleiner Lichtspalt zwichen Ventil und Ventilsitz war zu sehen.Sah nach viel aus,deswegen habe ich mit der groben Polierpaste angefangen,danach die feine und zum Schluss normale Metallpolitur.
Ventil ist dicht,muss aber noch feinpoliert werden,hat leichte Riefen. Ventil nr. 2 habe ich nur mit der feinen Paste und Politur bearbeitet,auch deutlich kürzer poliert.Ist jetzt auch dicht.

Wenn alle Ventile Lichtdicht sind,werde ich alle Zylinder abdrücken und prüfen ob alles dicht ist.

Bin mir nicht sicher,aber glaube die haben auch die Ventilführungen konisch abgedreht :-)

Muss also was grosses in die Kaffekasse packen.

Der Motor war vor 10 Jahren in der Werkstatt,die haben damals wohl den Kopf fallen lassen oder mit einem Vorschlaghammer gegen geklopft...an der Ecke des Zylinderkopfes wurde etwas Material verdichtet und hat einen kleinen Hügel gebildet,deutlich sichtbar und spürbar.Das haben die auch sauber geplant.
Das die Kopfdichtung dicht gehalten hat wundert mich.

Kann es kaum abwarten,den Motor zu starten.

Das Öl im Motor muss raus,das fühlt sich an wie Scheuermilch,das Öl ist hochwertig und ein paar Monate alt,seltsam.
Das Auto steht auf der Strasse,ist so tief wie ein Lowrider und wird deshalb nicht einfach,das Öl vor dem ersten Start zu wechseln.Werde es vielleicht absaugen und spülen.Billiges Öl rein und bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Ein paar ausgelutschte Schrauben brauch ich noch neu.Motor könnte Anfang der Woche laufen...aber ich kenne mich...sagen wir also innerhalb der nächsten 14 Tage :-)

Gut,dass ich den Motor nicht einfahren muss,ich kann sowas nicht.Kann nicht widerstehen und würde wohl den Motor treten.



Gruß

Yener


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Hallo,

hab Heute alle Einlassventile eingeschliffen.Ich habe die feine Ventilpaste mit Metallpolitur geischt,das klappt ganz gut.Die Mischung ist flüssiger und verteilt sich fast von allein,auch weniger agressiv.Immmer mehr verdünnt und dann nur die Politur benutzt.
Auf Dichtheit überprüft :
Ansaugkanal zeigt nach oben,die Ventile zeigen zur Seite.
Wasser in die Ansaugkanäle gefüllt und die Ventile mit den Fingern zugehalten.
Zylinder 1 tröpfelt es raus,Zylinder 2 tröpfelt weniger,Zylinder 3 und 5 sind dicht,kann sogar die Finger wegnehmen,ohne da was tropft,Zylinder 4 ist dicht,muss die Finger aber drauflassen.

Mit den Ventilfedern wären alle dicht.Werde aber alle nochmal nachpolieren.

Mit der Taschenlampe kann man zwischndurch immer wieder mal kontrollieren,klappt ganz gut.Wenn kein Licht mehr durchscheint,sind die Ventile dicht.



Gruß

Yener


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Schleifen , schleifen.......

Normalerweise sollen die Ven. durch das Eigengewicht schon schließen , dann ist es Top .
Ist natürlich auch eine verdammt langwierige Arbeit und irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr . Aber laß deinen Bruder das doch machen , ist doch sein Auto oder kann der nur fahren ?

Der Zylinderkopf muß nicht unbedingt hingefallen sein . Wenn man Dichtmasse mit auf die Kopfdichtung gibt und irgendwann , nach längerer Zeit , den Kopf wieder runterbauen muß , sitzt der natürlich wie Bombe auf dem Rumpf und da helfen meist nur noch Schläge mit dem Hammer . Und da soll es ja noch Spezies geben die kein Holz oder Plaste dazwischen legen . Nur rohe Gewalt ...... und schwupps ist der Kopf krumm oder hat ne schöne Macke .

Das mit dem Öl kommt von den sche..... Additiven die in den letzten Jahren dem Benzin beigemischt werden ( ab Raffinade ) . Der Werkstattmeister der von mir favorisierten VAG Bude hat mir das erklärt , weil ich ihn gefragt habe was das für Kristalline Ablagerungen auf dem Ölsieb unseres 80. ers waren die das Sieb verstopft haben .
Da der obengenannte Rumpf anscheinend nicht mehr der Beste ist , könnte es gut sein das viel Benzin in das Öl gedrückt wird und es so zu einer Kristallbildung kommt .
Du hast doch ein Mikroskop , würde ich in diesem Fall mal dafür nutzen . Würde mich auch sehr interessiern was da zum Vorschein kommt .


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Hi Jörg,

da ich nur die Einlassventile geschliffen habe,konnte ich nur diese auf Dichtheit überpüfen.Deswegen zeigen die Ventile zur Seite und nicht zur Decke,wo sie durch ihr Eigengewicht schliessen würden.
Wie gesagt,2 Zylinder halten von alleine Dicht.Das wird schon.Wird ja zum Schluss noch mit Luftdruck abgedrückt.

Mit dem Benzin kannst du Recht haben,Motor lief sehr Fett,Öl roch immer nach Benzin.
Was willst du denn unterm Mikroskop ansehen,hab das nicht ganz verstanden.Der Block bleibt ja erstmal drin.


Ich schleife\poliere die Ventile ja mit der Bohrmaschine.Mit der Hand wäre das zu heftig.Hab ja bei einem Ventil schon aufgeben müssen,wegen Blasen und Wundstellen an der Handinnenfläche.
Mein Bruder bedient die Bohrmaschine,ich drücke das Ventil in den Sitz und schmiere die Ventile immer wieder mit der Paste ein.Klappt ganz gut.Einige Ventile brauchen wirklich nur die Metallpolitur,ein paar Minuten sind die dann fertig.

Bei einigen Ventilen muss ich die Politur abwischen und wieder mit der Lampe prüfen und erneut polieren.Man muss dabei immer darauf achten,das Ventilschaft und Ventilführung frei von Politurresten sind,die schleift man sich sonst kaputt.
Nach dem 2ten Ventil kann man das gut abschätzen,wie lange man polieren muss.Dann reicht schleifen,einmal prüfen und wieder kurz polieren aus.

Die Polierpastenreste vom geschliffenem Ventil benutze ich für das nächste Ventil,der Metallabrieb darin dient als feines Polierkorn.

Gruß

Yener


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Was willst du denn unterm Mikroskop ansehen,hab das nicht ganz verstanden




dein Öl mit den komischen Ablagerungen soll unters Mirkoskop


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Aso,naja ist halt ein 200 x Fach Auflicht-Mikroskop.Weiss nicht ob man da was in Flüssigkeiten erkennt.Könnte aber ein Taschentuch nehmen und in Öl eintauchen.Ich guck mal.

Gruß

Yener


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Also beim 80er konnte man die Kristalle mit dem bloßen Auge erkennen, die vor dem Sieb saßen hatten fast die Größe wie Streuzucker .
Komisch so etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen . Als ich dann Teile holen war stand ein Passat beim VAG händler auf der Bühne ohne Ölwanne . Der hatte das gleiche Problem , darum habe ich gefragt woher das kommt .
Und ich habe mich immer gewundert warum der Öldruck immer so lange brauchte bis er sich aufgebaut hatte .


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ist ja grundsätzlich nicht schlecht wenn Schadstoffe (dazu gehört Benzin) gebunden im Ölfilter hängen bleiben... ne?

nur wissen muss mans, damit man den Ölfilter öfter wechselt als üblich wenn man solch ein Problem hat...

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Richtig , aber das Sieb der Ölpumpe war damit verstopft und ich baue nicht die Ölwanne ab solange der Motor i.O. ist .
Hatte ich das Erste mal diese Kristalle und ich dachte schon die Ölpumpe wäre defekt .


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warum issn der Kram denn nicht im "wechselbaren" Ölfilter hängen geblieben? bin jetzt etwas irritiert....

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Hi,

wenn der Motor sich selbst auffrisst\aufbohrt,und immer wieder Abrieb ins Öl gelangt,kann der Filter auch nix dafür.
Oder der Filter selber ist Schuld dran.Das Öl ist relativ frisch.

Gruß

Yener


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Wüßte ich auch sehr gern . Filter habe ich auch nicht näher untersucht , war im nach hinein ein Fehler .

Wichtig war erstmal das der Wagen wieder läuft und keine größere Sache zu beheben war . Ich habe keine eigene Bühne zur Verfügung und muß bei meinem Schrauber in der Nachbarschaft die Zeit nutzen wenn er mal nen paar Minuten das Teil frei hat .


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Hallo,

Brabbel Brabbel Brabbel...Motor läuft wieder.Vielen Dank an Benny Ott und auch vielen Dank an die Polizei Köln,die uns hat weiter schrauben lassen,nachdem wir uns als Halter der 2 Fahrzeuge überzeugt haben.Die dachten erst,wir würden gerade in die Autos einbrechen...

Noch keine Testfahrt gemacht,aber Motor läuft sehr willig und Auspuffsound ist auch lauter und vom Ton her etwas höher.Drehzahl ist wie festgnagelt.
Alle Entlüftungsschläuche ins freie geleitet.Kurbelgehäude baut im Stand kein Druck auf,wie erst befürchtet.Verbrennungsdruck geht im Stand also nicht an den Ringen n vorbei in das Kurbelgehäuse.

Scharfe Nockenwellen verbaut,neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungenverbaut,Tubro Ansaugseite abgedichtet,defekten Klopfsensor gewechselt,Leerlaufregler und Drosselklappe blitzeblank gereinigt,Luftfilter sauber,Kopf geplant und Ventile eingeschliffen,Zündzeitpunktgeber umgebaut von manuell verstellbar auf fix,Lambdasonde neu,Masseverbindung neu,Wasserpumpe neu,Thermostat neu,Zahnriemen neu,Hydros neu...Der Motor Muss besser laufen und dabei weniger verbrauchen.

Ich werde mit der Person einen Kaffee trinke gehen,der meinen Kopf gemacht hat.Ich glaube der hat nix dagegen,wenn ich alle paar Monate mal nen Kopf abgebe.

Ich melde mich,sobald ich mehr weiss.


Gruß

Yener


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Scharfe Nocken ... mh? .... erzähl mal!

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Glückwunsch

Höre , du bist mit deiner Arbeit zufrieden . Hoffentlich wirst du das Grinsen , nach der ersten Probefahrt , durch das wechseln der feuchten Unterhose wieder los .
Sorry musste sein.
Nur noch ein Tip : Wechsel bitte das Öl nach den ersten Fahrten , mit Filter. Es beugt vor , da noch Reste vom bearbeiten aus den Kanälen ausgespült werden . Vor allen Dingen ,es fühlte sich doch schon komisch an .
Hast du mal das Öl begutachtet ob sich Kristalle gebildt hatten?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,

den Kopf habe ich gewaschen...in der Spülmaschine :-)
Das Öl abgelassen...auf der Strasse,mit nen Teppisch drunter :-)
Trotzdem voll in die Hose gegangen.
Wir haben das Auto kurz laufen lassen,das ein paar mal und dann einmal ohne Viskolüfter auf Temperatur gebracht im Stand.Zwischen den Motorstarts immer abkühlen lassen.

Das neue Öl hat Abrieb oder Spähne drin,wird daher nochmal gewechselt.Könnte auch Reste von der Kopfdichtung.
Eine Probefahrt sollte noch gehen damit.

Das alte Öl noch nicht untersucht,muss erstmal alles aufräumen.

Scharfenockenwellen,laut verkäufer Original Wellen umgeschliffen oder Rohling umgeschliffen.Weiss ich nicht mehr genau.Laut verkäufer 280 Grad und 1 mm mehr Auslasshub,selber gemessen.
Die Nocken sind auf IMSA Profil umgeschliffen,der ist damit in Kombination mit Sportquattro LMM gefahren.Bei 550 PS hat es die Pleuel verbogen.Der wollte danach alles neu aufbauen und auch auf mechanischen Ventilrieb umbauen,deswegen wurden die Nocken verkauft.Sind selten und teuer.

Ich wollte die Nocken nicht verkaufen ohne diese wenigstens mal zu testen.Sollten die Nocken nix taugen,werden die wieder verkauft und die Original Wellen eingebaut.
Vom Sound her hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Unterschied wie Origingal VS. PN Pipes.
Dabei ist am Auspuff nix gemacht worden.

Wenn der Lader etwas früher kommt,und auch etwas mehr Leistung bringt,wäre ich zufrieden.Bin auf das Turboloch bis 3.000 gespannt.Schlimmer als vorher kann es nicht werden,der war so schlecht,wie ein 90 PS Auto mit einer zu schweren Karosse.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Anscheinend lebst du alleine. Meine Bessere Hälfte hätte mir den Kopf ( dieses komische Gebilde was auf dem Hals sitzt ) abgerissen wenn ich den Zylinderkopf in die Spülmaschine gesteckt hätte . Meinen in den Ofen stecken hätte sie bestimmt für gut geheißen , leider funktioniert das bei Elektro nicht .

Zurück zur Nockenwelle : Wie läuft der Motor denn im Standgas ? Etwas unrund oder hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht ? Frage nur wegen der AU .
Man sollte auch abwägen wie das Ansprechverhalten des Motors jetzt ist , nicht das der unfahrbar im Stadtverkehr wird . Also nicht das ne Wanderdühne bis 3000 U\min unterwegs ist.


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Hi,

damals,als ich die verölten Ventildeckel vom V8 ohne Grundreinigung in die Spülmaschine gesteckt hatte,hat meine Mutter auch sowas gemacht,was man Kopf abreissen nennen könnte :-)

Lackierte Benzinleiste in den Backofen geht auch,30 min bei 50 bis 80 grad.

Die Nockenwelle ist sanfter als ich dachte.Habe mehr befürchtet und wäre auch wohl damit zufrieden.

Leerlaufdrehzahl ist wie festgenagelt und wie früher auch unter 1000.Wenn sich die Drehzahl erhöht haben sollte,dann 50 0der 100 Umdrehungen mehr.
Auto schüttelt sich nicht,Auspuff macht Plopp Plopp Plopp und bei 1000 U Min nicht mehr Plopp Plopp Plopp sondern Brabbel Brabbel Brabbel.
Der Motor lief wegen Elektrikproblem an anfang nur auf 4 Zylinder,und selbst das war noch erträglich,spürbar,aber erträglich.Mehr Sportkiste als Einkaufswagen.Da der Motor jetzt wieder auf allen Zylinder läuft,spürt man die Nocke nicht mehr.

Einen Meter vor und Zurück ging auch ohne den Wagen abzuwürgen oder mehr als nötig Gas zu geben.Bin vom Leerlauf zufrieden.

Der Motor dreht auch wie gewohnt sehr schnell hoch,vielleicht sogar etwas schneller.Ich kann jetzt nicht sagen,was sich jetzt auf was positiv ausgewirkt hat,zuviel gleichzeitig gemacht.
Die Summer aller Veränderungen machen im Stand schon viel aus.Gleich eine Probefahrt,dann weiss ich mehr.

Plopp Plopp Plopp Brabbel Brabbel Brabbel.

Der Motor startet jetzt auch mit einem Gebrüll,nicht so wie ein V8,aber immerhin.Zuvor war das wie ein Asthmatiker,hat sich schwer getan mit dem Starten.Vorher wusste man nicht,ob der Motor gestartet ist oder man noch orgeln muss.



Gruß

Yener


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Na dann : VIEL SPAß


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Motor läuft gut,nix mit Rütteln oder Schütteln.Motor liefert mehr Drehmoment.Wir haben den Motor bis 2.000 bis 2.500 gedreht,10 Km gefahren.
Im Fehlerspeicherspeicher steht der Ansauglufttemp.Geber drin.Muss die Verkabelung prüfen.
Die Scharfen Nocken bleiben drin :-)
Man kann in der Stadt ruhig untertourig fahren,also alltagstauglich.
Würde gerne bis 4.000drehen,hab aber Angst,das die Hydros,Ventilführungen oder Nocken drunter leiden.

Gruß

Yener


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Erst mal sinnig einfahren , so ca.1000 Km .
Dann nochmal Ölwechsel und langsam Drehzahl steigern . So habe ich das immer bei meinen Motoren gemacht ,um sicher zu gehen das alles sich erst einschleift und mit Öl versorgt wird . Bis jetzt hat alles gehalten .
CIH 2,4 , Ein- Auslasskanäle erweitert und poliert, 45 - 40 er Ventile erleichtert , Hydros gegen Feste getauscht , 286° Welle , erleichterte feingewuchtete Schwungscheibe , feingewuchtete Kurbelwelle . Leider steht das 845 Kg schwere C-QP schon seit Jahren in der Scheune und wartet auf Wiedererweckung .


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Hi Jörg,

zeig ma Fotos.Wo hast du die Kurbelwelle auswuchten lassen ?
Was kostet sows ?

Ich habe diesen Kopf auch um 10 Gramm erleichter,je 1 Gramm pro Abgasventilkanal weggeschliffen.Ausgang an die Krümmerdichtung angeglichen.

Wenn der Motor heiss ist, macht es kein Plopp Plopp mehr am Auspuff,sondern Brabbelt nur.Die 5 Zylinder sind deutlich zu hören.

Ich würde sagen,wir haben sauber gearbeitet und die Aktion hat sich gelohnt.

Macht sich deine Nocke bemerkbar ?

Gruß

Yener


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Fotos vom Motor wie er auseiander ist hatte ich damals nicht gemacht . Aber würde dir eh nicht helfen , da es eine andere Marke ist , wie das Auto . Etwas irreführend wie ich das geschrieben hatte .

Kuze Beschreibung : Opel Kadett C Coupe Ex 2.0 E Rallye , Rumpfmotor 2.4 , Kopf 2.0E mit Bosch Einspritzung .
Die Nocke ist noch mit Einspritzung fahrbar , Leerlauf etwas unrund (ca 1000 U/min) , Leistung ab 2500U/min genug um die 195er im 2. Gang noch zum rauchen zu bringen . Man muß sehr vorsichtig bei Nässe sein , da kommt das Heck doch sehr schnell , auch im 3. . Sind leider auch nur 4 da ( 5 mit Rückwärts) .

Die Kurbelwelle hatte ich bei einem Motorinstandsetzungs Unternehmen bei uns in der Nähe machen lassen , genau wie die Schwungscheibe . Schau doch mal bei Martin ( Milan Autoteile) auf seine Seite , der hat nen schönes Bild von erleichtertem Ventil für den 5 Ender .

Ich schau mal nach ob ich irgendwo noch ein Foto vom Kadett habe , könnte dauern .


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