Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:

Was willst du denn unterm Mikroskop ansehen,hab das nicht ganz verstanden

dein Öl mit den komischen Ablagerungen soll unters Mirkoskop

OP Offline
Aso,naja ist halt ein 200 x Fach Auflicht-Mikroskop.Weiss nicht ob man da was in Flüssigkeiten erkennt.Könnte aber ein Taschentuch nehmen und in Öl eintauchen.Ich guck mal.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
old hand
old hand
Also beim 80er konnte man die Kristalle mit dem bloßen Auge erkennen, die vor dem Sieb saßen hatten fast die Größe wie Streuzucker .
Komisch so etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen . Als ich dann Teile holen war stand ein Passat beim VAG händler auf der Bühne ohne Ölwanne . Der hatte das gleiche Problem , darum habe ich gefragt woher das kommt .
Und ich habe mich immer gewundert warum der Öldruck immer so lange brauchte bis er sich aufgebaut hatte .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ist ja grundsätzlich nicht schlecht wenn Schadstoffe (dazu gehört Benzin) gebunden im Ölfilter hängen bleiben... ne?

nur wissen muss mans, damit man den Ölfilter öfter wechselt als üblich wenn man solch ein Problem hat...

old hand
old hand
Richtig , aber das Sieb der Ölpumpe war damit verstopft und ich baue nicht die Ölwanne ab solange der Motor i.O. ist .
Hatte ich das Erste mal diese Kristalle und ich dachte schon die Ölpumpe wäre defekt .

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
warum issn der Kram denn nicht im "wechselbaren" Ölfilter hängen geblieben? bin jetzt etwas irritiert....

OP Offline
Hi,

wenn der Motor sich selbst auffrisst\aufbohrt,und immer wieder Abrieb ins Öl gelangt,kann der Filter auch nix dafür.
Oder der Filter selber ist Schuld dran.Das Öl ist relativ frisch.

Gruß

Yener

old hand
old hand
Wüßte ich auch sehr gern . Filter habe ich auch nicht näher untersucht , war im nach hinein ein Fehler .

Wichtig war erstmal das der Wagen wieder läuft und keine größere Sache zu beheben war . Ich habe keine eigene Bühne zur Verfügung und muß bei meinem Schrauber in der Nachbarschaft die Zeit nutzen wenn er mal nen paar Minuten das Teil frei hat .

OP Offline
Hallo,

Brabbel Brabbel Brabbel...Motor läuft wieder.Vielen Dank an Benny Ott und auch vielen Dank an die Polizei Köln,die uns hat weiter schrauben lassen,nachdem wir uns als Halter der 2 Fahrzeuge überzeugt haben.Die dachten erst,wir würden gerade in die Autos einbrechen...

Noch keine Testfahrt gemacht,aber Motor läuft sehr willig und Auspuffsound ist auch lauter und vom Ton her etwas höher.Drehzahl ist wie festgnagelt.
Alle Entlüftungsschläuche ins freie geleitet.Kurbelgehäude baut im Stand kein Druck auf,wie erst befürchtet.Verbrennungsdruck geht im Stand also nicht an den Ringen n vorbei in das Kurbelgehäuse.

Scharfe Nockenwellen verbaut,neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungenverbaut,Tubro Ansaugseite abgedichtet,defekten Klopfsensor gewechselt,Leerlaufregler und Drosselklappe blitzeblank gereinigt,Luftfilter sauber,Kopf geplant und Ventile eingeschliffen,Zündzeitpunktgeber umgebaut von manuell verstellbar auf fix,Lambdasonde neu,Masseverbindung neu,Wasserpumpe neu,Thermostat neu,Zahnriemen neu,Hydros neu...Der Motor Muss besser laufen und dabei weniger verbrauchen.

Ich werde mit der Person einen Kaffee trinke gehen,der meinen Kopf gemacht hat.Ich glaube der hat nix dagegen,wenn ich alle paar Monate mal nen Kopf abgebe.

Ich melde mich,sobald ich mehr weiss.

Gruß

Yener

Scharfe Nocken ... mh? .... erzähl mal!

old hand
old hand
Glückwunsch

Höre , du bist mit deiner Arbeit zufrieden . Hoffentlich wirst du das Grinsen , nach der ersten Probefahrt , durch das wechseln der feuchten Unterhose wieder los .
Sorry musste sein.
Nur noch ein Tip : Wechsel bitte das Öl nach den ersten Fahrten , mit Filter. Es beugt vor , da noch Reste vom bearbeiten aus den Kanälen ausgespült werden . Vor allen Dingen ,es fühlte sich doch schon komisch an .
Hast du mal das Öl begutachtet ob sich Kristalle gebildt hatten?

OP Offline
Hi,

den Kopf habe ich gewaschen...in der Spülmaschine :-)
Das Öl abgelassen...auf der Strasse,mit nen Teppisch drunter :-)
Trotzdem voll in die Hose gegangen.
Wir haben das Auto kurz laufen lassen,das ein paar mal und dann einmal ohne Viskolüfter auf Temperatur gebracht im Stand.Zwischen den Motorstarts immer abkühlen lassen.

Das neue Öl hat Abrieb oder Spähne drin,wird daher nochmal gewechselt.Könnte auch Reste von der Kopfdichtung.
Eine Probefahrt sollte noch gehen damit.

Das alte Öl noch nicht untersucht,muss erstmal alles aufräumen.

Scharfenockenwellen,laut verkäufer Original Wellen umgeschliffen oder Rohling umgeschliffen.Weiss ich nicht mehr genau.Laut verkäufer 280 Grad und 1 mm mehr Auslasshub,selber gemessen.
Die Nocken sind auf IMSA Profil umgeschliffen,der ist damit in Kombination mit Sportquattro LMM gefahren.Bei 550 PS hat es die Pleuel verbogen.Der wollte danach alles neu aufbauen und auch auf mechanischen Ventilrieb umbauen,deswegen wurden die Nocken verkauft.Sind selten und teuer.

Ich wollte die Nocken nicht verkaufen ohne diese wenigstens mal zu testen.Sollten die Nocken nix taugen,werden die wieder verkauft und die Original Wellen eingebaut.
Vom Sound her hat sich das auf jeden Fall gelohnt.
Unterschied wie Origingal VS. PN Pipes.
Dabei ist am Auspuff nix gemacht worden.

Wenn der Lader etwas früher kommt,und auch etwas mehr Leistung bringt,wäre ich zufrieden.Bin auf das Turboloch bis 3.000 gespannt.Schlimmer als vorher kann es nicht werden,der war so schlecht,wie ein 90 PS Auto mit einer zu schweren Karosse.

Gruß

Yener

old hand
old hand
Anscheinend lebst du alleine. Meine Bessere Hälfte hätte mir den Kopf ( dieses komische Gebilde was auf dem Hals sitzt ) abgerissen wenn ich den Zylinderkopf in die Spülmaschine gesteckt hätte . Meinen in den Ofen stecken hätte sie bestimmt für gut geheißen , leider funktioniert das bei Elektro nicht .

Zurück zur Nockenwelle : Wie läuft der Motor denn im Standgas ? Etwas unrund oder hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht ? Frage nur wegen der AU .
Man sollte auch abwägen wie das Ansprechverhalten des Motors jetzt ist , nicht das der unfahrbar im Stadtverkehr wird . Also nicht das ne Wanderdühne bis 3000 U\min unterwegs ist.

OP Offline
Hi,

damals,als ich die verölten Ventildeckel vom V8 ohne Grundreinigung in die Spülmaschine gesteckt hatte,hat meine Mutter auch sowas gemacht,was man Kopf abreissen nennen könnte :-)

Lackierte Benzinleiste in den Backofen geht auch,30 min bei 50 bis 80 grad.

Die Nockenwelle ist sanfter als ich dachte.Habe mehr befürchtet und wäre auch wohl damit zufrieden.

Leerlaufdrehzahl ist wie festgenagelt und wie früher auch unter 1000.Wenn sich die Drehzahl erhöht haben sollte,dann 50 0der 100 Umdrehungen mehr.
Auto schüttelt sich nicht,Auspuff macht Plopp Plopp Plopp und bei 1000 U Min nicht mehr Plopp Plopp Plopp sondern Brabbel Brabbel Brabbel.
Der Motor lief wegen Elektrikproblem an anfang nur auf 4 Zylinder,und selbst das war noch erträglich,spürbar,aber erträglich.Mehr Sportkiste als Einkaufswagen.Da der Motor jetzt wieder auf allen Zylinder läuft,spürt man die Nocke nicht mehr.

Einen Meter vor und Zurück ging auch ohne den Wagen abzuwürgen oder mehr als nötig Gas zu geben.Bin vom Leerlauf zufrieden.

Der Motor dreht auch wie gewohnt sehr schnell hoch,vielleicht sogar etwas schneller.Ich kann jetzt nicht sagen,was sich jetzt auf was positiv ausgewirkt hat,zuviel gleichzeitig gemacht.
Die Summer aller Veränderungen machen im Stand schon viel aus.Gleich eine Probefahrt,dann weiss ich mehr.

Plopp Plopp Plopp Brabbel Brabbel Brabbel.

Der Motor startet jetzt auch mit einem Gebrüll,nicht so wie ein V8,aber immerhin.Zuvor war das wie ein Asthmatiker,hat sich schwer getan mit dem Starten.Vorher wusste man nicht,ob der Motor gestartet ist oder man noch orgeln muss.

Gruß

Yener

old hand
old hand
Na dann : VIEL SPAß

OP Offline
Motor läuft gut,nix mit Rütteln oder Schütteln.Motor liefert mehr Drehmoment.Wir haben den Motor bis 2.000 bis 2.500 gedreht,10 Km gefahren.
Im Fehlerspeicherspeicher steht der Ansauglufttemp.Geber drin.Muss die Verkabelung prüfen.
Die Scharfen Nocken bleiben drin :-)
Man kann in der Stadt ruhig untertourig fahren,also alltagstauglich.
Würde gerne bis 4.000drehen,hab aber Angst,das die Hydros,Ventilführungen oder Nocken drunter leiden.

Gruß

Yener

old hand
old hand
Erst mal sinnig einfahren , so ca.1000 Km .
Dann nochmal Ölwechsel und langsam Drehzahl steigern . So habe ich das immer bei meinen Motoren gemacht ,um sicher zu gehen das alles sich erst einschleift und mit Öl versorgt wird . Bis jetzt hat alles gehalten .
CIH 2,4 , Ein- Auslasskanäle erweitert und poliert, 45 - 40 er Ventile erleichtert , Hydros gegen Feste getauscht , 286° Welle , erleichterte feingewuchtete Schwungscheibe , feingewuchtete Kurbelwelle . Leider steht das 845 Kg schwere C-QP schon seit Jahren in der Scheune und wartet auf Wiedererweckung .

OP Offline
Hi Jörg,

zeig ma Fotos.Wo hast du die Kurbelwelle auswuchten lassen ?
Was kostet sows ?

Ich habe diesen Kopf auch um 10 Gramm erleichter,je 1 Gramm pro Abgasventilkanal weggeschliffen.Ausgang an die Krümmerdichtung angeglichen.

Wenn der Motor heiss ist, macht es kein Plopp Plopp mehr am Auspuff,sondern Brabbelt nur.Die 5 Zylinder sind deutlich zu hören.

Ich würde sagen,wir haben sauber gearbeitet und die Aktion hat sich gelohnt.

Macht sich deine Nocke bemerkbar ?

Gruß

Yener

old hand
old hand
Fotos vom Motor wie er auseiander ist hatte ich damals nicht gemacht . Aber würde dir eh nicht helfen , da es eine andere Marke ist , wie das Auto . Etwas irreführend wie ich das geschrieben hatte .

Kuze Beschreibung : Opel Kadett C Coupe Ex 2.0 E Rallye , Rumpfmotor 2.4 , Kopf 2.0E mit Bosch Einspritzung .
Die Nocke ist noch mit Einspritzung fahrbar , Leerlauf etwas unrund (ca 1000 U/min) , Leistung ab 2500U/min genug um die 195er im 2. Gang noch zum rauchen zu bringen . Man muß sehr vorsichtig bei Nässe sein , da kommt das Heck doch sehr schnell , auch im 3. . Sind leider auch nur 4 da ( 5 mit Rückwärts) .

Die Kurbelwelle hatte ich bei einem Motorinstandsetzungs Unternehmen bei uns in der Nähe machen lassen , genau wie die Schwungscheibe . Schau doch mal bei Martin ( Milan Autoteile) auf seine Seite , der hat nen schönes Bild von erleichtertem Ventil für den 5 Ender .

Ich schau mal nach ob ich irgendwo noch ein Foto vom Kadett habe , könnte dauern .

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert