|
|
OP
Hallo,
Ventilführungen sind deutlich spürbar verschlissen,kommen eh neu.Ventilsitze und Ventilefüsse sehen gut aus.
Bin gerade dabei die Verkrustungen\ablagerungen zu reinigen.Alsohol,Backofenreiniger,Petroleumöl,Ultraschall in Alkohol,Ultraschall in Petroleumöl,Ultraschall mit Wasser kann man vergessen.Hilft zwar ein wenig,aber nicht wirklich.Alkohol und Petroleum im Ultraschallreiniger ist akzeptabel,richtig gut ist mein Spezialreiniger+Ultraschall.Da gehen Ablagerungen ab,wo man denkt,das es zum Ventil gehört.
Bilder reiche ich nach.
Wie messe ich den Rundlauf des Ventilfusses und des Ventilschafts ? Hab kein Micrometer hier. Ventilführungen wechseln,Ventile einschleifen und auf gut Glück ? Oder doch etwas tiefer in die Tasche greifen und neue Ventile kaufen ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
Ventilführungen sind deutlich spürbar verschlissen
Wie hast Du das ermittelt?
In Antwort auf:
Bin gerade dabei die Verkrustungen\ablagerungen zu reinigen
In eine Bohrmaschine spannen und am besten mit einem Schaber alle Bereich (NICHT die Sitzflächen) von Verkokungen reinigen. Mit einem Schaber und einer ruhigen Hand geht das sehr gut. Ich strahle die Ventile mit Glasperlen, das geht noch besser und ist sicher.
In Antwort auf:
Wie messe ich den Rundlauf des Ventilfusses und des Ventilschafts ? Hab kein Micrometer hier.
Mit einem Zollstock und einer Wasserwaage ;-) Nein das kannst Du ohne Drehbank nicht ermitteln, muss Du auch nicht. Wenn die Ventile nicht aufgesetzt hatten, sind sie nicht unrund. Im Zweifel vier Kreidestriche an den Ventilteller machen und das Ventil ein mal im Sitz drehen. Dann siehst Du ob es überall trägt. Es gibt aber keinen Grund, dass sich ein Ventil ohne Feindberührung verbiegt.
Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 11.09.2012 07:56.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Hi,
Ventile kurz im Ultraschallreiniger gereinigt,kurz mit dem Dremel und Messingbürstenaufsatz bearbeitet,sehen fast aus wie neu.
Ventilespiel geprüft,indem ich die Ventile in die Führungen gesteckt habe so weit es geht,so dass ich die Ventile gerade noch zu fassen bekomme und hab dann die Ventile hin und her bewegt.Alle verschlissen bis auf 2 Führungen.
Kann die Ventile erst einschleifen,wenn die neuen Führungen drin sind.
Gruß
Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich hoffe du hast die Ventile durchnummeriert . Damit man nachher weiß wo welches gesessen hat .Erspart eine Menge Einschleifzeit . Wenn du noch Lust hast , kann man die Ventile noch mit 1000er und 2000er Schmiergelpapier und etwas Öl polieren(am besten in eine Bohrmaschine einspannen) .Aber nicht die Dichtflächen ! Ach ja , die Prozedur des Einschleifen ist dir doch bekannt , hoffe ich .
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
|
OP
Hi,
alle Ventile nummerriert.Einschleifpaste vorhanden.Ich lade gleich mal die Fotos hoch,dann könnt ihr euch die Ventile ansehen.Einige Auslassventile haben Flecken,als ob Material geschmolzen wäre oder Material aufgeschweisst wäre.
Das mit dem Polieren mit 1000er Papier überleg ich mir mal.Einlassventile brauchen das nicht,die sehen aus wie neu.
Die Ventilführungen...müssen die Auslassführungen auch so tief in die Kanäle reinragen,wie auf der Einlassseite ? Meine Führungen auf de rAuslassseite sehen etwas kürzer aus als auf der Ansaugseite.Normal oder sind die Führungen gewandert ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
OP
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Da ist noch was rauszuholen . Mit den letzten Bildern wäre ich , ehrlich gesagt , noch nicht zufrieden . Versuch es bitte mal mit Schmiergel .Am besten Dichtfläche mit Iso oder Gaffa Tape abkleben , in die Bohrmaschine und langsam von Grober auf Feine Körnung umstellen , bis alles schön glatt und poliert ist. Bringt wirklich was . Yener , was sagt eigentlich die Waage ? Nee , nicht dein Gewicht , das von den Ventilen !
Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 11.09.2012 05:54.
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
|
|
|
|
|
OP
Hi,
die Ventile sind erstmal sauber genug,um die Ventile messen und wiegen zu können. Ich habe nur 2 Ventile gemessen 0,3 Gramm Differenz.
Ventile werden nochmal gereinigt und zum Schluss poliert und eingeschliffen.
Was ist mit dem einen Ventil,ganz am Ende des Videos ? Das Ventil was am besten aussieht ? gut oder auch schlecht ? Was ist mit diesen Ablagerungen ? Ist das geschmolzenes Material ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Kann man leider nicht so gut erkennen . Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus . Wenn es um diese kleinen Poren-ähnlichen Flecken geht , die müßten eigentlich beim Einschleifen verschwinden . Haben die Sitze auch so ein Bild ?
|
|
|
|
|
OP
Ne Sitze alle in Ordnung.Ja ich meine die Poren.Hab noch nicht versucht diese Flecken abzukratzen.
Ventilsitze haben nur leichte Verunreinigunggen,wenn überhaubt.Ich wollte die Ventile soweit sauber machen,damit ich die Ventile vermessen kann,wie man sehen kann,sind die Einlassventile unterschiedlich,einige haben glatte Ventilfüsse\Böden.
Gruß
Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Nicht davon irritieren lassen , es kommt auf das Gewicht an . Wenn du mit dem Fingernagel über die Ventile (Poren) steichst , merkst du eine Rauhigkeit ? Wenn nicht , sind das nur Verfärbungen. Ach noch was . Steckst du die immer ins Sofa ? Meine Frau dachte grade ich schau versaute Seiten an. Sieht aus größerer Entfernung wie nen Piercing an ner schwarzen M..... aus .
|
|
|
|
|
OP
:-) Sofa links neben mir war Platz und die Ritze hindert das runterfallen der Ventile und durch das reinstecken in den Spalt kann ich Fotos vom Boden machen,ohne ein Ventil in der Hand halten zu müssen,Kamera verwackelt dann weniger. Die Poren kann ich erfühlen.Sieht aus,als wäre das Ventil angeschmolzen und durch den Kontakt zum Zylinderkopf etwas davon ab Zylinderkopf kleben geblieben\angerauht. Ich guck gleich genauer hin. Gruß Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ist aber mit einschleifen bestimmt noch zu retten . Genug Fleisch haben sie ja noch. Ist aber eine langwierige Geschichte . Muß man abwägen ob sich der Aufwand lohnt . Hast du nicht ein Motorenfachbetrieb der die vielleicht für wenig Geld schleifen kann , oder mal ganz unverbindlich mal ein Auge drauf wirft und vor Ort Entscheidungshilfe leisten kann . Wenn man etwas Glück hat kommst du an den Richtigen , der ein Herz für Alte Motoren hat und nicht nur Neuware verkaufen will . Das mit dem Sofa ist schon OK . Aber geh echt mal weiter weg , sieht komisch aus .Ritze und Kamera ....AHA nur nicht verwackeln !!!!!!
|
|
|
|
|
OP
Ja hab mir das Video nochmal angesehen,mit viel Abstand,dem richtigem Blickwinkel und viel schmutziger Phantasie muss ich euch Recht geben.
sieht aus wie ein Piercing,aber welche Frau macht sowas :-)
": Schaatz,hast du meine Einlassventile vom V8 gesehen ?
": Nööö :-) was soll ich denn damit
...und meine Nockenwellen sind auch verschwunden...
Zurück zum Thema,ich esse noch schnell meine 2 Joghurt´s auf und dann wiege ich die Piercing´s.
Gruß
Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
War bestimmt ne SCHARFE Nockenwelle. Macht doch mal wieder Spaß . Informatives mit Humor zu mischen , so hält man die Schrauberei viel besser aus . Mahlzeit
Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 11.09.2012 07:06.
|
|
|
|
|
OP
jep scharfe Nockenwellen :-) 280 Grad und 0,8 mm bis 1,0 mm mehr Auslassventilhub.
Aus Judenschutzgründen habe ich mich entschlossen,Fotos nur noch mit passender Unterlage zu machen,Neutralweiss.
Gruß
Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
War die vorher schon drin ? Frage nur wegen der Überschneidung. Nicht das die Ventile sich berühren. Kann man aber eigentlich ausschließen , sind ja keine Größeren verbaut worden. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
|
|
|
|
|
OP
Auslassventile :
1 : 48.00 gr 2 : 48.05 gr 3 : 48.15 gr 4 : 48.15 gr 5 : 48.30 gr 6 : 48.10 gr 7 : 48.15 gr 8 : 47.90 gr 9 : 48.15 gr 10 : 48.50 gr
Nach dem Polieren und Einschleifen werde ich nochmal messen.Wieviel Differenz ist zugelassen ? Durch was machen sich ungleich schwere Ventile bemerbar ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
OP
Hi,
die Welle war in dem Motor noch nicht drinne.Sollte aber passen.Werde den Motor mit der Hand durchdrehen.Die Nocken waren in einem anderen Motor verbaut,selber Motortyp.Sollte also gehen,bei dem anderen lief der ja auch.
Ein Einlassventil sieht aus,als wäre der irgendwo angeschlagen oder mal hingefallen.
Motorenbauer ? Bei meinem Bruder im Haus wohnt einer,der bei Audi in der Prorotypabteilung arbeitet.Die stellen Motoren her für zukünftige Audi Modelle :-) Der nimmt den Kopf mit,macht uns die neuen Ventilführungen rein und prüft ob der Kopf geplant werden muss und plant den Kopf,wenn es sein muss.
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
OP
Bin vor ein paar Stunden angerufen worden...": Hallo Yener,wie gehts,was machst du... Ich :" Ja ich liege auf meiner Muhaha hahaha Gespräch musste beendet werden weil ich nicht aufhören konnte zu lachen. Ich liege auf meiner Couch und sehe Fern,sollte der text lauten. Hatte aber ein ganz anderen Bild im Kopf So die Ventile sind fast fertig gereinigt,alle schonmal grob poliert.Schleifpapier werd eich wohl nicht brauchen.Metallpolitur war ausreichend. Die Poren sind auch entfernt zum grössten Teil. Wenn die Ventile rund laufen,sollte der Motor wieder vernünftig laufen. Wie lange dauert es,bis die Ventile wieder so verkokt sind ? Wie lange halten Ventilführungen ? Habe festestellt das Alkohol hilft,die Ventile sauber zu machen,aber erst dann,wenn das Alkohol verdunstet.Also ein Ventile was 3 Stunden in Alkohol liegt wird nicht besser sauber als ein Ventile,was immer wieder kurz in Alkohol eingetaucht wird und dann an der Luft trocknet.Das immer wieder trocknende Ventil wird besser sauber.Die Verkokung platzt dann nach mechanischer Krafteinwirkung leicht ab. Könnte also gut sein,dass E-85 Fahrer sauberere Ventile haben. Ganz ohne Dremel+Messingbürsten bin ich nicht ausgekommen.Ich wollte so wenig wie möglich mechanisch was machen an den Ventilen,auch aus Faulheit wollte ich Chemikalien und den Ultraschallreiniger für mich arbeiten lassen. Hat gut funktioniert.Ventile sind innerhalb von 24 Stunden sauber geworden und selber habe ich nur 5 min pro Ventil gebraucht,ohne mich zu hetzen. Die Verkrustungen oben zum Schaft hin mit dem Messer abgekratzt,kurz mit dem Dremel überall drüber gegangen und mit Metallpolitur kurz drüber gegangen,das 20 mal. Ventilfedern messen oder so belassen ? Beim Runterdrücken der Ventile beim entfernen der Keile konnte ich keine Differenz spüren. ....Wenn man die Augen schliesst und sich langsam herantastet und genug Phantasie hat,glaubt mir das habe ich,dann fühlt sich meine Couch auch so an als ob... Gruß Yener
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Die Waage sagt bestimmt "Bitte einzeln raufsteigen" Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
E-85 verbrennt aber genau so wie Sprit - bevor es an den Auslassventilen vorbei huscht.... Ventilboden mag sauberer werden/bleiben aber der Schaft wohl eher nicht.... und überhaupt, du bist doch einfach gaga
|
|
|
|
|
OP
jep mit ärtzlicher Bescheinigung. Ja meine den Ventileboden,der müsste sauberer werden,Zündkerzen und Brennkammer vielleicht auch,ist aber nur ne Vermutung. Gruß Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Also das mit den Gewicht ist schon i.O. , man könnte es auch übertreiben und bis auf zehntel Gramm angleichen. Brauch man nicht , soll ja kein Top-Fuel werden. Wenn der Kopf fertig ist ,also vollständig bestückt , kann man durch einfaches drehen schauen ob die Ventile genug Abstand haben . Hast also erst mal schön auf der schwarzen Ritze gelegen , ich hoffe es war entspannend .
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen Ventile zu wiegen. Selbst wenn sie unterschiedlich schwer wären, was würde das denn bedeuten? Schäden an den Tellern und deren Sitzflächen kann man mit einer Wägung sicher nicht erkennen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Hi,
Ventie gewogen,weil die Ventile unterschiedlich aussehen.Ich wollte wissen,ob ins davon aus Plastik ist :-) Scheint alles ok zu sein.
Nur den Rundlauf kann ich nicht prüfen.
Gruß
Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
du mit deinem Rundlauf....
erstens werden die nicht einfach unrund und zweitens merkst das beim Einschleifen, bzw. wenn du nix merkst, sind sie in Ordnung...
|
|
|
|
|
OP
Hi,
die Ventile sahen krumm aus,deswegen.Ventile sassen nicht richtig auf.Könnte mich täuschen,könnte auch Dreck sein zwischen Ventil und Kopf.
Gruß Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wenn du wirklich glaubst sie seien krumm und wenn du nix zum messen hast, dann leg die Dinger auf ne Tischkante, so, dass nur der Zylindrische teil (Dichtteil) auf der Platte aufliegt, dann rollst sie vor und zurück... einerseits siehst den Teller "schwabbeln" wenn was faul ist und/oder je nach dem wie plan die Tischfläche ist, siehst auch am zylindrischen Teil ob er gerade ist (Lichtspalt) beim Rollen... oder die perverse Art, spannst sie ganz sachte in ne Bohrmaschine (natürlich eine wo Bohrer schön rund laufen) und schaust mit "Augenmass"... keine Ahnung wie genau du so den Fehler siehst... ich empfinde 0,05mm mittlerweile als krumm wie ne Banane... erst wenns genauer werden soll brauch ich ne Messuhr
|
|
|
|
|
OP
Hallo,
@ Jörg´s Ehefrau
Der Roy hat ein Foto von etwas harmlosem,was er bestimmt noch hier reinstellen wird.Bin gespannt,was du dort erkennst :-)
...ich habe nicht damit angefangen...
Gruß
Yener
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dein Wunsch sei mir Befehl... möglichst mit Vollbild anschauen, damit auch alle im Raum es mitkriegen
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
OP
bin gespannt,was Jörg´s Ehefrau auf dem Bild sieht... Gruß Yener
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Spontan : Verrunzelter von alten Farbigen der Hintern . Da werd noch einer schlau , was in manchen Köpfen so los ist. Thema Ventile : Fast gleiches Gewicht bei unterschiedlichem Aussehen . Massenträgheit , leichtere Ven. öffnen und schließen schneller . Darum gibt es ja auch Aluteller für Ven. , die Federn müssen weniger Gewicht bewegen und reagieren schneller . Ist so wie bei mir , 15 Kg weniger und ich könnte mich auch schneller bewegen . Aber bei uns heißt es ja auch : Alles unter 80 Kg ist ein Embryo . Altes herkömmliches Tuning : Hubraumerhöhung (je mehr desto besser) , Scharfe Nocke , Größere leichtere Ventile , doppelte Ventilfedern , Kanäle bearbeiten , Leichte Kolben und Pleuel , erleichterte Schwungscheibe , feingewuchtete Kurbelwelle , Gemisch anpassen und alles schön aufeinander abgestimmt .Mein Traummotor : Weineck 14 ltr.. Leider ist es aus der Mode gekommen : Chiptuning , Turbo mit Kompressor und aus 1,6 Liter 500PS rausholen (steh ich nicht so drauf ). Vor allen Dingen diese Drehzahlen über 12000 mag ich nicht und nen nutzbares Drehzahlband von 7000 - 12000 wo man endlich mal Leistung hat .NEEE NEEE NEEE
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
Massenträgheit , leichtere Ven. öffnen und schließen schneller .
Watt?
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Hi,
ich hab nicht damit angefangen :-)
Thema Ventile : Wird der Zylinderkopf nicht höher belastet,bei stärkeren Ventilen ? Kostet das nicht auch Leistung ?
Nutzbares Drehzahlband zur Zeit 4.000 bis 7.200.Gefällt mir auch nicht,aber wenn der Lader kommt,dann richtig.
Gruß
Yener
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
Darum gibt es ja auch Aluteller für Ven.
Davon habe ich auch noch nie gehört. Ventile werden 850-1050°C heißen Gasen ausgesetzt. Deshalb bestehen die Teller aus Chrom-Nickel, Chrom-Mangan oder Chrom-Silizium Stahl. Die Sitze sind zudem vielfach gehärtet. Wie das mit einem Alu-Ventil gehen soll, müsste man mir erst mal erklären.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Hi Tim,
er meint Federteller aus Alu oder Titan.
Gruß
Yener
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Ach so. Na bei dem wuseligen Abgekürze..... Aber die gibts natürlich.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
OP
Wenn der Motor stirbt,kaufen wir uns einen günstigen S4 und nehmen den Motor raus und verscherbeln den Rest.So bekommen wir günstig einen Motor,dieser wird dann ´vernünftig gemacht.Jetzt muss das alles reichen,ist ja auch nicht gerade wenig.
Gruß
Yener
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|