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Hallo,

wie kann ich ausgebaute Hydros testen ?
Grob gereinigt und im Schraubstock eingespannt wird das restliche Öl,was in dne Hydros drin ist,minimal heraus bewegt.Die Hydros bewegen sich nicht sichtbar,drücken nur wie gesagt leicht sichtbar das Öl etwas heraus.Öl läuft dabei aber nicht heraus.

Der Pin in der Mitte lässt sich bei allen mit ein wenig Kraft drehe

Einen Stössel habe ich gründlich gerinigt,der Pin lässt sich sehr leicht ein paar mm rausziehen und wieder reindrücken,also lose ohne Spannung.Defekt ?

Auto lief mit den Hydros,gelegentlich leises tickern der Hydros oder tickern bei Öl-Min.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Pooh-Bah
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Das geht am besten im eingebauten Zustand. Der Motor muss warm, die Stößel entlastet sein. Sie müssen dann mit einem geeigneten Keil heruntegdrückt und das Spiel zur Nockenwelle gemessen werden. Das darf dann (soweit ich mich erinnere) nicht größer als 0,2 mm sein.


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

das Problem ist,dass die Hydros jetzt draussen sind und im eingebauten zustand mir nix aufgefallen ist.Die 0,2mm fühlt man ja nicht wirklich mit der Hand.

Einige Hydros lassen sich reindrücken und wieder rausziehen,einige nur leicht und einige reindrücken,aber nicht mehr rausziehen.

Da solte doch eine Feder innen verbaut sein oder ? Ich spüre die Feder nicht.

Jetzt alles zusammenbauen wäre mir zu riskant.Werde wohl neue kaufen.Diese Hydros hatten keine Prägung,wahrscheinlich noname Dinger.

Ich habe im Internet viel Widerspüchliches gelesen,der eine sagt,man müsse die Hydros reindrücken können,der andere sagt,die Hydros dürfen sich nicht reindrücken lassen,der andere wiederum sagt,dass die Hydros sich leicht reindrücken lassen müssen und von alleine wieder rauskommen...Naja werde wohl um den Kauf von neuen nicht rumkommen.

Alle Zylinder trocken bis auf Zylinder 3 ( 20V Turbo ).Zylinder 3 ist deutlich nass,mit Öl.Hoffe es sind nur die Schaftdichtungen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,

da einige Hydros sich zusammendrücken lassen und sich auch wieder rausziehen lassen,und andere wiederum nur reindrückenlassen und dann festklemmen,habe ich mich entschlossen neue zu verbauen.Hydros sind bestellt.
Die wollte ich eigentlich sowieso wechseln,nur gerade Ebbe im Portemonnaie.
Ist zu verschmerzen,nur darf nix anderes defekt sein,was sich erst beim zerlegen des Zahnriemens bemerkbar macht.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Zahnriemen zerlegen?
Und dann einen stricken, oder wie?

Nimm lieber nen Neuen, ist sicherer. Für Dich als musikalischen Typ würde ich einen C..ti empfehlen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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hi,

mit zerlegen meinte ich beim wechsel des Zahnriemens,also bei der Demontage des alten Riemens...falls da noch was zerbröselt,wirds eng.

Bin gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln.Ventilschaftdichtungen müssen neu,Hydros müssen neu,Ein Klopfsensor sieht beschädigt aus und muss neu,ein paar Dichtungen und Schläuche müssen neu,Zündkerzen müssen neue her,Ölwechsel danach muss gemacht werden...= Ebbe in der Kasse.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,

weiss einer von Euch,ob eine Einlass oder Auslassventil-Huberhöhung von 0,8 mm bis 1,0 mm viel bringt ?
Kann mir da nix vorstellen,macht das viel aus ?

Oder anders,verliert man viel Leistung,wenn die Ventile 0,8 mm weniger öffnen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Bei der Erhöhung wäre ich vorsichtig . Ich weiß nicht , ob dann die Ventile nicht aneinander schlagen , da es sich ja um 4 Stück handelt und der Platz sehr begrenzt ist .
Habe ich bei dem Motor noch keine Erfahrung .
Also bei weniger Hub hast du auch weniger Einlass- oder Auslasszeit , kann (muß aber nicht ) spürbaren Leistungsverlust geben . Wäre vergleichbar mit einer abgenutzten Nocke auf der Nockenwelle , wie beim alten OHV Motor vom Kadett D .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll, denn das Spiel ist ja bei laufendem Motor NULL. Wenn man jetzt über den Stößel (nicht über die Nockenwelle) den Hub erhöhen will, würden die Ventile nicht mehr schließen. Oder arbeiten diese Stößel progressiv? Ich habe davon noch nichts gehört, was nichts heißen soll.

Wenn es aber so wäre, wären die Ventile nicht nur weiter sondern auch länger offen. Das bedeutet zwar längere und möglicherweise bessere Gaswechsel und bessere Zylinderfüllung. Es heißt aber auch, dass die Ventile kürzer in ihren Sitzen liegen und dort abkühlen können. Das halte ich für riskant.

Deine Frage ist aber nicht ganz schlüssig. Du musst mit normalen Stößeln ja keine Leistungseinbuße hinnehmen, Du veränderst ja nichts im negativen Sinne. Ob die Erhöhung des Hubs eine sinvolle Tuningmaßnahme ist, wäre vielleicht die richtige Frage gewesen - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 07.09.2012 11:10.

Beste Grüße
Tim
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Hallo,

ich wollte wissen,was passieren würde,wenn der Hydrostössel nicht mehr richtig arbeitet und die Ventile etwas weniger geöffnet werden,also 1 mm weniger Arbeitsraum.

Ich habe scharfe Nockenwellen,leider keine Daten mehr,da die Nocken schon seit Jahren rumliegen.Genau diese Nockenwellen haben 0,8 mm mehr Ventilhub+Überschneidung von Einlass und auslass.

Wollte daher wissen,was 0,8 mm Ventilbewegung mehr oder weniger zu Serie an Leistung kostet.

Das die Leistung mit den schärferen Nocken die Leistung des Motors in höhere Drehzahlbereiche verlagert weiss ich.Da der Turbo eh unten rum bis 3000 Tote Hose ist,düfte das nicht so ins Gewicht fallen,dafür oben rum mehr Dampf.

Gruß´

Yener


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Das hört sich aber schon ganz anders an. Ist bestimmt was für Martin, der das garantiert berechnen kann.
Die Gasgeschwindigkeit und der Ventilöffungsquerschnitt hängen (neben anderen Faktoren) auch vom Ventilhub ab. Wenn der durch schlappe Stößel geringer wird, vermindert sich auf jeden Fall die Leistung. Inwieweit man das spürt, ist eine andere Sache.


Beste Grüße
Tim
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Ja das Auto lief nicht gut,sehr hoher Verbrauch und wirklich tote Hose im Turboloch.Wir haben jetzt einige Fehler gefunden und auch schon behoben,oder werden es noch beheben.Ich vermute mal,dass die Hydros nicht wirklich ihren Dienst getan haben und deswegen die Ventile nicht ausreichend geöffnet haben.So fuhr das Auto auch,Motorsound auch ungewönlich leise und der 5 Zylinder nicht raushörbar.

Ich denke mal,der 1 mm höhere Ventilhub wird für bessere Füllung und Entleerung des Ventils sorgen und vergleichbar sein wie ein Luftfilter im Vergleich zu neu\alt.

Die Überschneidung macht mich nachdenklich.Wenn die Karre damit schlechter lüft als erhofft,bringt mich mein Bruder um :-)

Leider weiss ich nicht,wie man mit "Hausmitteln" das alles grob messen kann.

Die vermutlich defekten Hydros hatten keine Firmenlogos eingestanzt,wiegen zwischen 79 und 83 Gramm.

Hab jetzt einen Satz von INA gekauft.
Bei meinem ABH waren die Hydros auch defekt,lautes tickern.Nach dem wechsel lief der Wagen ganz anders,mehr Leisutng.Ähnliches erhoffe ich mir hier auch,zusätzlich die Nocke dazu sollte was bringen.Fahrzeug ist eh nicht "Alltagstauglich" da stört mich ein unrunder Leerlauf mit der Nocke nicht wirklich.

Gruß

Yener



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Wenn das mit der geänderten Nockenwelle gar nichts taugt, kannst Du die ja wieder umbauen. So wild ist das ja nicht.


Beste Grüße
Tim
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Ja deshalb probier ich das aus,ist relativ schnell gewechselt.Einlass scheint nicht mehr Ventilhub zu haben oder nur minimal,Auslassnocke drückt das Ventil 0,8mm bis 1,0 mm weiter raus.

Überschneidung weiss ich nicht,sehe ich ja dann.Wenn die Nocken nix taugen kommen die unterm Hammer.

Gruß

Yener


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Hallo,

Nockenwellen draussen,Ventile alle geschlossen und mit Kompressor und Manometer befueert.

Nur Zylinder 2 hält den Druck und verliert den Druck sanft,7 Sekunden von 8 Bar runter auf 0.Bei einem Zylinder geht der Druck breits bei 0,5 Bar in den Auspuff,bei dem anderen Zylinder etwas später.
Ansaugseite scheint ok zu sein,werden es aber Morgen noch genauer messen.

Wenn die Köpfe runter sind,werde ich die Zylinder etwas fluten und gucken,wie schnell das abfliesst.
Was kann ich dafür nemen ? sehr dünnes Motoröl ? Benzin ? Alkohol ?
Motröl ist relativ frisch,möche das Öl etws schonen,sonst würde ich irgndwas nehmen und das Motoröl sofort wechseln.


Gruß

Yener


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Wenn Du Synthetik drin hast, nimm das Öl, ist relativ dünnflüssig.
Nach dem Test ohne Kerzen etwas orgeln, dann ist es draussen, aber vor dem Kat. Vielleicht das Hosenrohr etwas lösen, damit das Öl hier raus kann.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,

Kat ? :-) welches Kat ?

10w60 Vollsynthetik.Ich wollte eigentlich was dünneresnehmen.Mal sehen.

Wir überlegen gerade die Kolbenringe zu wechseln,also Ölwanne ab und Kolben hochziehen.


Gruß

Yener


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Ich dachte nur daran, daß das Öl ja nicht unbedingt in den Kat laufen sollte.
Ob ihr da nur ein Gehäuse verbaut habt, konnte ich jetzt von hier aus nicht sehen
Das Öl sollte dünnflüssig genug sein, damit man sieht, ob und wieviel z.B. über Nacht durchläuft.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 08.09.2012 08:26.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Lass das Öl vorher ab und benutze Benzin zum testen. Sowohl bei den Kolben (Kolben dabei in Mittelstellung) als auch bei den Ventilen.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

werden den Motor ausbauen,Öl ablassen und Benzin oder Petroleumöl nehmen.Das Öl ist vor kurzem neu gekommen,werden das Öl aber trotzdem weshseln.

Zylinder\kolben werden in 3 Positionen getstet,OT und mitte und UT.

Kann man sich Messwerkzeuge ausleihen,um die Zylinder zu messen...ob oval oder nicht ?


Leider wenig in der Kasse,sonst würde ich neue Ein-und Auslassventile kaufen.So muss die Ventile einshleifen und hoffen,dass es ausreicht.


Gruß

Yener


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OT und UT kannst Du dir sicher sparen. Der größte Verschleiß im Zylinder ist ungefähr in der Mitte, weil da die Pleuelstange am schrägsten steht und so der Kolben am stärksten gegen die Zylinderwand gedrückt wird.


Beste Grüße
Tim
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Hallo,

ok weiss Bescheid,werde dann nur in der Mittelstellung prüfen.

Werde mal gucken,ob ich mit Hausmitteln den Ventielspiel prüfen kann.

Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?



Gruß

Yener


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Müssen neue Kolbenringe lange eingefahren werden ?



1000-1500 km

Ich würde aber in dem Zuge unbedingt mindestens die Pleuellager erneuern, besser noch mit Kurbelwellenlagern. Du erhöhst mit der geplanten Reparatur den Kompressionsdruck. Und da besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass bei höherer Laufleistung - und davon gehe ich mal aus- die Lagerschalen relativ schnell kaputt gehen.


Beste Grüße
Tim
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:-) Das wird ja ein Fass ohne Boden.Geplant war eigentlich nur der Wechsel des Hallgebers beim 20V Turbo von dem einstellbaren Hallgeber hinten am Kopf zum fixen Hallgeber nach vorne zum Kopf.
Da der Riemen dafür ab muss wollten wir den Riemen mit wechseln....und wenn wir schon mal dabei sind,wollten wir auch die Nokenwellen wechseln,da jetzt die Hydros Probleme machen,wechsel wir die auch.Wenn wir schon mal dabei sind,den KEilriemen auch neu.
Da wir die Drosselklappe abgemacht haben und gereinigt haben,wollten wir die Droosselklappendichtung auch neu machen...und gleich die Ansaugkrümmerdichtung.
Da wir die Nockenwellen raus nehmen,kommt auch die Kette neu.
Da wir auch den Kopf runter nehmen,müssen wir auch die Kopfschrauben und Zylinderkopfdichtung wechseln.

Wenn die Ventile schadhaft sind,müssen die vielleicht auch neu.

Ansaugschlaüche und Unterdruckleitungen kommen neu.

Wenn jetzt noch die Leuellager und Kurbelwellenlager neu kommen müssen wirds teuer...und dann können wir auch die Simmerringe wechseln :-) Und wenn der Motor schon draussen ist,die Kupplung neu :-)
Achsmanchetten neu :-)

So,was kosten die Lager jetzt ?
Die Nockenwellenlager sehen auch nicht gut aus :-)

Ich sehe es schon kommen,wir nehmen alles auseinander und kriegen alles nicht mehr zusammen,weil zuviel zerlegt und die Kosten auch den Rahmen sprengen.


Gruß

Yener


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Hallo,

Pleuellager und Kurbelwellenlager kosten zusammen ca 150+,-
Schrauben auch neu ?


Gruß

Yener


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Schrauben auch neu ?



Ich habe die Schrauben in der Regel nicht erneuert.


Beste Grüße
Tim
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Eigentlich ja. Sind Dehnschrauben oder als Notlösung Loctite .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Das hängt soweit ich mich erinnere vom Motor ab. Wenn es wirklich Dehnschrauben sind, würde ich die aber auf jeden Fall erneuern, sonst nicht.


Beste Grüße
Tim
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Hallo,

Kopf ist runter,das war ne Arbeit mit den Schrauben am Turbolader.
Hab mir die Ventile noch icht angesehen.


Wir machen erst dn Kopf fertig und sehen danach nach dem Bock.
Sovielich weiss,sind das an der Kurbelwelle Dehnschrauben.

Gruß

Yener


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Hallo,

Ventile sehen auf den ersten Blick ok aus,dachte die wären stärker verkokt.Auf den zweiten Blick sieht man,das einige Ventile anders aussehen.Der Kopf wurde mal nach einem Zahnriemenschaden gewechselt gegen einen angeblich Generalüberholten Kopf.Einige Ventil haben eine Delle,einige haben einen glatten Boden.Ein Auslassventil sogar sowas wie abplatzungen...ähnlich wie wenn man auf einem Blech etwas zum Explodieren bringt oder einen Kurzschlss verursacht,wie ein Vulkankrater.Ventile sehen auch unterschiedlich gross aus.Keine Ahnung,nach dem Ausbau und Vermessen weiss ich mehr.

Hat der Instandsetzer damals billige Ventile eingebaut oder die Sitze nachgeschliffen und passende "Übermass" Ventile genommen ?

Kann ich jetzt einfach neue Ventile kaufen,einschleifen und eibauen ?
Ventilführungen dann auch neu oder ?



Fass ohne Boden...



Gruß

Yener


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Fotos wären hilfreich. Ventilführungen nur erneuern wenn sie Spiel oder gefressen haben. Übermaßventile kenne ich nicht. Es werden wenn überhaupt die Sitze im Kopf erneuert. Einlassventile sind größer als Auslassventile.


Beste Grüße
Tim
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Fotos mache ich Morgen.Wie bekomme ich die Ventilkeile raus.Hab eine Nuss mit einer Auspsparung,komme an die Keile also ran,wenn gleichzeitig der Teller runtergedrückt wird.

Auslassventile sind grösser ich weiss,aber die Ventile sehen unterschiedlich aus.

KKopf hat etwas Korrosion in dem Wasserkanal,Gerade so an der Kopfdichtung vorbei.Hoffentlich bleibt das so und wird nicht schlimmer.

Gruß

Yener


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Wir haben uns entschlossen den Block so zu lassen,also keine nuen Kolbenringe dafür dann Rallysport Ventile zu kaufen.Kosten 550,-
Dann hätten wir neue Hydros,scharfe Nockenwellen,neue Ventile,Ventilschaftdichtungen,Kopfdichtung,Kopfschrauben,neuen Zahnriemen und Keikriemen,Wasserpumpe,Umlenkrolle,Ansaugkrümmerdichtung,Abgaskrümmerdichtung,Steuerkette...Unterdruckschlauche,Wasserschläuche, neues Öl + Ölfilter in übergrösse,Ölfilter gibts für den Motor in 2 Grössen,einmal mit 0,5 Liter mehr Inhalt.Also mehr Gesammtölvolumen und etwas bessere Kühlung des Öls im Filter durch die grössere Oberfläche.

Wenn die Ventilführungen hin sind,kommen die auch neu.Somit wäre der Kopf überholt bis auf die Nockenwellenlagerschalen,die sehen nicht mehr so gut aus.

Wir werden den Motor fahren bis zum Tod und kaufen dann einen guten Motor,der dann richtig vernünftig gemacht wird.Jetzt fehlt es leider an Geld.Der Motor lief ja,und wird jetzt nach dieser Operation nur besser laufen.Von daher wird der gefahren bis der nicht mehr kann.
Maximaler Ladedruck war 1,6 bis 1,8 Bar.
Druck wird reduziert auf 1,5 Bar und neu abgestimmt.

So wie der Motor jetzt da steht,lief der sehr uneffizient,der Druck ging durch die Auslassventile verloren.Auslasskrümmer hat auch leicht rausgepfiffen.Zahnriemen war locker,konnten den mit ein wenig Gewalt so runterzuehen.Hallgeber war verstellt,Lambdasonde hatte keine Funktion mehr durch fehlende Masseverbindung und Motorsteuergerät hatte schlechten Kontakt zu Plus und Masse.Dem fehlen 2 Volt Spannung.Falschluft und undichte Unterdruckleitunngen.

Für die Ventile haben wir eine Nuss,die eigentlich für einen A6 TDI 2,5 für dessen Zahnriemen gedacht ist genommen.Eine lange Nuss mit Spalt um einen Inbussschlüssel inne ansetzen zu können.Das funktioniert gut,nur die Keile sitzen fest.

Wenn ich in die Zylinder z.B je 100 ml Öl oder irgendwas anderes reinkippe und den Motor mit der Hand drehe,kann ich somit prüfen,wieviel durch die Kolbenringen verloren geht ?

Oder nur Öl einfüllen und warten ?

Zylinderkopdichtung ist aus Metall,diese zusätzlich mit Dichtpaste bestreichen ?

Danke und Gruß

Yener





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Für die Ventilfedern gibt es preiswerte Niederhalter in der Buch. Zum Ausbau kannst Du dir auf die schmutzige Weise helfen:
Den Kopf auf eine Holzplatte (o. entsprechende Werkbank) legen. Dann musst Du die Ventilteller mit einem entsprechend dicken Stück Holz oder hartem Kunststoff blockieren, so dass sie sich nicht mehr bewegen können wenn Du die Ventilfedern drückst.
Dann kannst Du eine geschlossene(!) Nuß (z.B Zündkerzennuss) ansetzen und mit einem Hammer darauf schlagen. Nur aufpassen, wo die Keile hinfliegen (deshalb eine geschlossene Nuss). Das klappt ruckzuck. Den Ausbau mache ich eigentlich immer so. Zum späteren Einbau würde ich dir aber dringend zu einem geeignetem Werkzeug raten.

Kolben soweit es geht in Mittelstellung drehen und dann mit Benzin (nicht mit Öl) die Zylinder bis zum Rand füllen. Dann kannst Du vergleichen wie schnell bei welchem Zylinder der Pegel sinkt. Das sollte möglichst lange dauern.
Starke Unterschiede von Zylinder zu Zylinder sind auch schlecht.

Gleiches machst Du mit den Ventilen, und zwar vor und nach der Reparatur: Ansaug -und Auspuffkrümmer abbauen und dann Benzin in die Kanäle im Zylinderkopf gießen. Wenn die Ventile dicht sind, kommt da gar nichts durch. Üblicherweise kann aber eine kleine Menge Benzin am Ventil austreten. Es darf auf keinen laufen oder rinnen, es muss eher aussehen wie Nebel der sich bildet - schwer zu beschreiben.

Nichts an die Kopfdichtung machen, trocken einsetzen.


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

danke für die Beschreibung.Hatte den Kopf diese Nacht so ähnlich wie du beschrieben hast auf eine Holzplatte gelegt und auch ein Ventil mit Holz blockiert.Hab nicht sehr viel Gewallt ausgeübt,die Keile sind vielleicht deshalb nicht rausgeflogen.

Soll ich die Ventilfeder drin lassen und so Benzin in die Ansaug und Abgaskanäle das Benzin füllen oder alles ohne Federteller und Federn,also nur die Ventile mit den Fingern halten ?

Das mit Benzin in die Zylinder bis zum Rand ist ne gute Idee.Das Motoröl dann noch für eine Fahrt in die Werkstatt gut oder zu sehr mit Benzin verdünnt ?

Wie lange schleift man die Ventile ein ? So zur Orientierung.
Ich hätte die Ventile manuell 30 Min. mit der groben Paste und 30 Min mit der feinen Paste bearbeitet,also 1 Stunde pro Ventil....das wären 20 Stunden harte Arbeit.Zuviel des Guten ?



Gruß

Yener


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In Antwort auf:

Soll ich die Ventilfeder drin lassen und so Benzin in die Ansaug und Abgaskanäle das Benzin füllen oder alles ohne Federteller und Federn,also nur die Ventile mit den Fingern halten ?



Die Prüfung mit dem Benzin musst Du unbedingt vor dem Ausbau der Keile und Federn machen!
In Antwort auf:

Das mit Benzin in die Zylinder bis zum Rand ist ne gute Idee.Das Motoröl dann noch für eine Fahrt in die Werkstatt gut oder zu sehr mit Benzin verdünnt ?




Das Öl VORHER in einen sauberen Behälter ablassen. Dann die Ölwanne offen lassen und zum Auffangen ein weiteres Gefäß drunter stellen.
Dann kannst Du das Öl auch noch länger verwenden. Wenn Du das Öl drin lässt, kannst Du es auf keinen Fall weiter benutzen, weil es dann ganz extrem mit Benzin verdünnt sein wird.
In Antwort auf:

Wie lange schleift man die Ventile ein ? So zur Orientierung.


Unterscheidlich, je nach Zustand. Neue Ventile dauern in der Regel nicht länger als 5 bis 10 Minuten, wenn die Sitze noch okay sind. Wenn die Sitze oder Ventilteller richtig eingeschlagen sind, kannst Du mit Einschleifen allein auch nichts mehr machen. Die Sitze müssen dann gefräst und die Ventile am besten erneuert werden.
Auf keinen Fall aber zu viel schleifen!

Ich mache mir nach dem Einschleifen immer vier Kreidestriche auf die Ventilsitze, stecke das Ventil (mit geöltem Schaft) dann in die Führung und drehe es unter leichtem Druck um 360°. Danach kann man am Kreidebild erkennen wie das Ventil trägt.
Wenn Du alle Ventile wieder einegbaut hast, noch mal mit Benzin prüfen. Dann kannst Du sicher sehen, ob alles okay ist (leichte Undichtigkeit, Nebelbildung ist kein Problem).


Beste Grüße
Tim
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Hallo Tim,

danke für die Infos.Immer wieder gut,erfahrene im Forum zu haben.

Ventile werden neue gekauft.Zuvor werde ich dann die alten Ventile mal auf Undichtigkeit mit Benzin prüfen.
Öl ablassen wird etwas schwierig,da das Auto auf der Strasse steht,80mm\60mm Fahrwerk...da pass nichtmal ich drunter.Werden mal gucken,ob wir den Wagen hockbocken können.

Hab die Zylinderwände nicht wirklich begutachten können,wurde langsam dunkel.Fühlbare Riefen habe ich nicht entdeckt,ausser am OT leichte Spuren.Die Wände sind blank glänzend.Den Kreuzschliff habe ich nicht gesehen,ist der Kreuzschliff schlecht zu erkennen bei einem Motor mit viel Laufleistung ?



Gruß

Yener


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äh...ich hatte doch erwähnt,dass die Ventile alle etwas anders aussehen,einige diese einbuchtung haben wie es sein soll und einige unten glatt.
Mein Bruder hat die Ventile schon rausgeholt,also keine Prüfung mit Benzin möglich,aber auch egal.

Meine erste vermutung war,dass die Ventile unten,da wo die einduchtung seinn sollte entweder voll mit Russ sind oder glatt geschmolzen ist.
Mein Bruder hat die Ventile ausgebaut und meinte am Telefon,die Ventile sehen angeschweisst aus,als ob jemand am Schafft,da wo sich noch Ablagerungen bilden jemand geschweisst hätte.

Langes Gerede,kurzer Sinn.Ventile waren wohl mal glühend heiss und sind dann durch dass pressen\knallen gegen den Ventilsitz in die länge gezogen worden.Müssten ca 1 bis 2 mm länger geworden sein.

Ich messe gleich nach und mache auch Fotos.

Das kommt wohl durch zu mageres Benzingemisch und Dauerheizen ohe abkühlphasen dazwichen.

Dabei hat der Motor noch Leistung gehabt,seltsam.

Ich frag mich nur,ob das schon seit Jahren so ist mit den Ventilen,oder erst seid kurzem.
Was denkt ihr,haben die Ventilsitze auch einen Schaden genommen ? Mein Bruder hat den Kopf noch nicht umgedreht,kann ich erst in ein Paar Stunden sagen,wie die Sitze optisch aussehen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Das geschweißte könnte Ölkohle sein.Sieht fast so aus , müßte man aber runterschleifen können . Tritt vor allen Dingen bei nachlassenden Abschaftdichtungen auf .
Die wollt ihr doch sicherlich auch neu machen ?
Mit den unterschiedlichen Ventilen hat es vielleicht einen Grund . Schmeiß die mal einzeln auf die Waage , ob die fast das selbe Gewicht haben . Also Einlass zu Einlass und Außlass zu Außlass .
Vielleicht gibt es ja auch noch Alu Ventilteller , bringt auch noch etwas besseres Ansprech Verhalten .

Zuletzt bearbeitet von Jörg Ho.; 10.09.2012 03:46.

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,

ja muss mal kurz zurückrudern.Ist doch tatsächlich Ölkohle gewesen,sieht wie eine Scheissnaht aus.Ventilsitze sehen ok aus,Werde die Ventile reinigen,messen und wiegen.

Schsftdichtungen sind platt und kommen neu,Ventielführungen sind platt und kommen neu.

Wenn die Ventile sich nicht einschleifen lassen,müssen die auch neu,aber könnte gut sein,das die noch gut sind.NAch der Reinigung weiss ich mehr.


Gruß

Yener


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