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#323094 03.09.2012 08:16
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Hey Leute,
habe da ein "kleines" Problem, Motor springt nicht an!
Zur Vorgeschichte:

Ich habe meinen 3.6er Automaten auf Handschaltung umgebaut! Verbaut wurde ein CMG 6Gang. Nachdem ich heute alles wichtige fertig umgebaut/eingebaut hatte wollte ich versuchen, ihn zu starten...NICHTS! Im Beifahrerfussraum höre ich ein Klicken, das war es aber auch schon! Ich hab das MSG+Kabelbaum vom Automaten übernommen, nun wollte ich fragen, ob von euch jemand weiss, welche Stecker oder Relais ich brücken muss, damit er anspringt?

Anlasser tut gar nichts, also genauso, wie wenn man mit nem Automaten nicht in N oder P wäre beim Startversuch!

Hat zufällig jemand einen Schaltplan vom Logik P/N Relais? Oder sonst eine Idee?


Greetings Benni


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Moin Benni,
nimm Relais 8 Zentralelektrik raus und steck ne Brücke von 36 nach 38, dann sollte er zumindest schon mal orgeln.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Georg,du weisst ja echt alles...naja nicht alles aber viel.Röschpökt.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Danke dir Georg!

Ist das die Relaishalteplatte wo auch die Sicherungen drin sind?


Greetings Benni


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Ja, rechts im Beifahrerfussraum an der A-Säule.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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alles klar soweit!

was hat es dann mit dem Logik(irgendwas) P/N Relais aufsich?

Greetings Benni


PS: Werde das mit der Brücke mal morgen probieren, ist jetzt schon etwas spät nur mit Krümmern xD



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Ach was, geiler Sound! Hörst den Wagen mal ohne störende Nebengeräusche
Das P/N-Signal vom Logikrelais wird über die DWA (oder auch abhängig von ihr) auf das Relais geschaltet und sperrt es oder gibt es frei.
Wenn Du die Kontakte gebrückt hast, umgehst Du das Relais.
Sach bescheid, wenns geklappt hat


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Was bedeutet DWA?

Ja mach ich, stell mir um 6 den Wecker(hab grad Urlaub) und Probiers aus! Werde auf jedenfall berichten!! Kuuhle Sache, das Forum ist echt klasse


Greetings Benni


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DWA - vermutlich DiebstahlWarnAnlage.

Gruesse
Bernd

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vielleicht defekter Drehzahlgeber, OT-Geber oder abgebrochener Stift im Schwungrad?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Soweit ist er noch nicht.
Erstmal muss der Anlasser drehen

DWA=Diebstahlwarnanlage


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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DWA = Diebstahlwarnanlage ? Ich dachte du meins DoppelWhoppA :-)



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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OOPs... Du hast Recht, das habe ich glatt überflogen...


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Moin Georg, also trotz Brücke von 36 nach 38 im 8er Relais dreht der Anlasser nicht...nur wie gehabt das Klicken unten rechts


Greetings Benni


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Getriebesteuergerät angesteckt lassen?
Muss ich das P/N Logikrelais vielleicht nicht doch auch irgendwie Brücken?

Ich hab auch der Fahrerseite noch ein Alarmrelais, hat der eventuell auch damit was zu tun?

Muss ich die Stecker vom Automatikschaltbock auch Brücken? Damit das MSG denkt er wäre in P oder N? (Das hab ich zwar schon gemacht, aber eventuell benötigts da einer speziellen Kombination von Brücken )

Bin auf jedenfall langsam am Verzweifeln...Ich hab keine Idee mehr...


Greetings Benni


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miss doch mal Spannung am Anlasser / Magnetschalter.
Vielleicht Magnetschalter defekt?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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also hab grad am 8er relais direkte 12 v auf die klemme 36 gegeben wärendessen die zündung angehabt, siehe da, anlasser dreht und motor springt an... jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das relais mit dem zündschloss arbeitet Ideen anmerkungen werden gerne entgegengenommen

Greetings Benni


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Dann scheint das Anlasser-Relais nicht zu schalten.
Ich würde folgendes prüfen:
Das Anlasser-Relais J53 Steckplatz 8 durchmessen.
An Spule + (Kl. 37/86) gegen Spule - (Kl. 39/85) messen ob beim Startvorgang Spannung anliegt.
Falls nicht kann eine Unterbrechung zum ZV-DWA-Steuergerät vorliegen oder / und zum anlassschalter Kl. 50 (rt/sw).
Falls Spannung anliegt und Relais trotzdem nicht schaltet-- Relais defekt.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Das Relais brauchst Du nicht mehr, wenn Du 36 und 38 brückst.
36 geht direkt zum Anlasser, 38 direkt zum Zündschlosskontakt.
Wenn die beiden Kontakte gebrückt sind, stellst Du also eine direkte Verbindung zwischen Zündschloss und Anlasser her. Ich vermute, daß hier der Fehler liegt.
Miss mal, ob vom Zündschloss 12V kommen, wenn Du in Anlasserstellung drehst.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Es sei denn, irgendwo in der Verbindung 38 - Zündschloss ist noch was verbaut.
Du schriebst von einem Alarmrelais Fahrerseite, dazu kann ich nix sagen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Und?
Schraubst Du noch oder fährst Du schon?


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moin georg, also als ich 36 auf 38 gebrückt hab hat er nichts gemacht!

hab mir dann die 12V vom zündanlassschalter geholt, die beim Anlassen vom Zündschloss weggehen und auf die 38 gesteckt!

Geht!

Danke nochmal!

und ja, so nebenbei, fahren tu ich noch nicht ^^ keine kardan und antriebswelle verbaut... aber sonst rennt alles



Greetings Benni


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Prima!
Hoffe, Du hältst uns über Deine weiteren Bemühungen auf dem neuesten Stand.


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jup mach ich! ich mach n thread über den gesammten umbau mit bildern wenn er fertig ist!

dürfte ende der woche sein


Greetings Benni


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