ich muß bzw. will ja leider ein neues Auto suchen, da mein D2 nach dem Unfall irgendwie unwirtschaftlich geworden ist...naja, vielleicht kriege ich ja doch noch eine günstige Stoßstange und mache nochmal TÜV, aber viel Geld wird nicht mehr da rein fließen....
Daher habe ich angefangen, nach einem würdigen D2 Nachfolger zu suchen - das ist aber gar nicht sooo einfach, wenn man ein paar Mindestvorstellungen hat. In meinem Fall ist das z.B. schwarz / schwarz, Komfortsitze & MF Lenkrad inkl. Memory, Bose, Rollos, Solardach, Navi DX, Facelift 2 usw., und idealerweise ein S8, weil.......er ein rotes KI hat und kein weisses......hehehe, ich weiss......
Nun ja, ein guter A8 würde es auch tun. Und mehr als 8k würde ich nicht ausgeben für einen D2, höchstens wenn alles gut/neu ist und ne Gaßanlage drin o.ä.
Bis jetzt habe (hatte) ich noch nix gefunden, oder nur für Traumpreise (11k für einen D2 zahle ich einfach nicht mehr) - daher fängt man fast automatisch an, in die D3 Ecke zu schauen.
Doch oh Graus, was sieht man da für Dinger ....gestern z.B. einen so dermaßen kaputen für 8.000, da stimmte gar nix mehr, Beulen, abstehende Karosserieteile, Auspuff kaputt, innen komplett verschlissen (nach 160.000, sicher, sicher), alle Schalter abgewetzt, Abdeckungen verbogen, "Vanilleduft extrem Paket", Getriebe unsanft, Lenkung in eine Richtung schwergängig, Fahrverhalten....naja, "einseitig", Telefon & CD Wechsler defekt usw usf.
Anschließend fühlte sich selbst mein oller D2 wie ein Neuwagen an.
Frustrierend. Selten habe ich einen so fertigen D2 gesehen, man könnte fast meinen, die sind noch solider gebaut.
Dann einen für 11,5 k beim Händler an der Ecke, blank poliert, aber komische Spaltmaße, angeblich neuer Kompressor, aber kommt dennoch vorne langsamer hoch, Zahnriemen bei 160.000 kein Nachweis, warscheinlich nicht gemacht, MMI hakelt beim reinfahren, Rollos teilweise abgerissen usw usf.
Oder einer beim Händler mit defektem Kompressor oder undichten Dämpfern - das aber nur auch Nachfrage, steht NATÜRLICH nicht in der Anzeige (die nach meinem Besuch aber immerhin 2000 im Preis gesunken ist) - vielleicht auch wegen der Beulen, die auch nicht in der Beschreibung erwähnt waren.....
Unhd alle haben stumpfe Rückleuchten, scheint auch ein Standartmangel zu sein in der Einstiegspreisklasse?
Und ausserdem....die meissten D2 "riechen" ja irgendwie gut nach Audi / Leder, auch mein alter 95er hat diesen Geruch bis jetzt bewahrt - ein eher subjektiver Aspekt, aber ein Aspekt. Dies scheint im D3 anders zu sein? Im besten Fall riechen sie gar nicht, im schlimmsten.....naja.
Also ich weiss, daß die Boseanlage definitiv besser ist als im D2, ich bin zumindest einmal einen gefahren, der auch gut fuhr.....(Danke nochmal für die Probetour, Fabian ;-)))......und auf ein Navi, bei dem man nicht ständig die CD wechseln muß (oder welches nicht ständig vom Fenster fällt und im D2 eh nicht geht wegen der Scheiben) hätte ich auch Lust.
Es scheint sich aber wohl zu bewahrheiten, daß die D3 für....ich sage mal "ab 7900" bis 10-11 k alle SEHR mit Vorsicht zu betrachten sind. Insbesondere weichen hier irgendwie die Abbildungen oft extrem von der "Wahrheit" ab.....
Ich bin schon am Überlegen, doch wieder einen D2 zu nehmen - wenigstens kenne ich da die Schwachpunkte mittlerweile ganz gut.
Andererseits....Luftfahrwerk.....die D2 sind schon ein wenig hart, hehe, und das Bose, und das Navi.....
Vielleicht doch eher noch ein wenig sparen, den D2 notdürftig herrichten, nochmal TÜV versuchen und in einem halben Jahr so ab 12k nochmal suchen?
tja.