Ein V8 mit 100% intaktem Kühlsystem, egal ob 3,6 oder 4,2, bleibt eisern auf 90°C, egal bei welcher Außentemperatur. Wir haben's getestet. Eine Ausnahme mag eine Staufahrt auf der Autobahn bei annährend 40°C bilden, hier kann ich keine Referenzwerte liefern, aber bis Hochsommer-Standardtemperaturen hat die Nadel bei 90°C zu bleiben. Mit Klima oder ohne.

100% intakt schließt ein neues Kombiinstrument, sämtliche in dieser Hinsicht relevanten Sensoren, einen neuen Kühler, eine neue Viskokupplung, ein 100% dichtes System (inkl. neuer Kopfdichtungen), intakte Relais und Schmelzsicherungen und einen neuen Thermostaten mit ein.

Wenn hier jemand >95°C auf die Maschine bekommt, ist etwas nicht in Ordnung und mich würde das nervös machen.

Man kann sich denken, dass Audi damals alles daran gesetzt hat, dass der V8 keine Hitzeproblem hat - nicht umsonst ist alles doppelt und dreifach dedundant.