Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1
Einen schönen guten Tag an alle, die die Straßen im V8 unsicher machen !

Ich fahre o.g. Fahrzeug.
Er hat ca. 175.000 Km gelaufen.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5-2l auf 1000km.
Insbesondere ist dies sichtbar beim Anlassen und beim Beschleunigen: blaue Abgase.
Bei Autobahnfahrten mit Tempomat bei einer Geschwindigkeit von 130-160km/h sinkt der Ölverbrauch auf 1l.

Woran könnte dieser hohe Verbrauch liegen und wie kann man ihn beheben?

PS: Ich bin von Synthetik- auf Mineralöl (Mobil 1) umgestiegen, weil ich den Tip bekommen habe, daß der Verbrauch dadurch sinken könnte. Ich habe jedoch keine Änderung bemerkt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hallo,

hatte gleiches Problem bei meinem 4,2er mit doppeltem Kilometerstand. Wir haben daraufhin die Ventilschaftdichtungen getauscht, und es wurde "etwas" besser (von 3l auf 1,5-2l). Ein Stössel war damals eingelaufen und er zog auch nicht so, wie es mein neuer macht (Verbrauch war auch höher) - dann kam ich auf die Idee, dass ich vielleicht ein kaputtes Ventil hatte.

Daraus folgere ich: Da es beim 3,6er nicht die Kolbenringe sind normalerweise, können es nur die Ventilschaftdichtungen sein - falls auf allen Zylindern die volle Kompression da ist und die Leistung 1A ist. Wenn nicht, kann es ja auch dir so ergangen sein, dass dir ein Ventil abgetreten ist. Oder sowas in der Richtung.

Zu meiner Korrektur: Wenn der Ölverlust durch Verbrennung ist, kann es doch nur:

- Ventilschaftdichtung
- Kolbenringe
- Ventilbrand/bruch o.ä.

sein, oder ? Nicht, dass ich da jetzt Blödsinn erzähle.

Viele Grüße

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Meistens sind es "nur" die Ventilschaftdichtungen.
Ich würde einen Kompressions- und Druckverlusttest machen lassen um festzustellen, ob es von oben (Ventilschaftdichtungen) oder von unten (Kolbenringe) kommt.

Falls es die Ventilschaftdichtungen sein sollten - das ist mit noch vertretbarem Aufwand reparabel.



Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 165
Hi,
Ölbläue am Auspuff bei Beschleunigen ist eigendlich immer ein Zeichen für schlaffe Kolbenringen oder ausgewaschene Zylinderlaufbahnen. Ventilschaftdichtungen bläuen im Schiebebetrieb, also beim Gas wegnehmen.
Da Dein V8 bereits bei 175000 Km einen so hohen Ölverbrauch hat, war wohl einer der Vorbesitzer deines V8 aus der Vollgasfraktion.
Trotzdem viel Spaß !

MfG Norbert


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst die Frage
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

da mein letzter ja auch so ein furchtbar kapitaler Säufer war: Hat man bei den ABH/PT Motoren eigentlich noch die Möglichkeit, die Kolbenringe zu tauschen bzw. die Bahnen zu hohnen ? Oder hat man bei einem Motor mit diesem Ölverlust schlicht und einfach verloren ?

Viele Grüße

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1