|
|
stranger
|
|
stranger
Kann mir jemand genau sagen wie man das Drosselkappenpoti überprüft bzw. richtig einstellt. Zündkerzen, LMM, Lambdasonde,Temperatursensor;Zündspulen, Verteilerkappen+Finger sind ok. Er läuft nur bis ca. 1000 U/min schlecht und dann egal ob kalt oder heiß ok. Er hat auch nur ca. 500 U/min im Standgas, wenn ich Gas gebe und sofort wieder vom Gaspedal gehe,so geht er meistens aus bzw. braucht ein paar Sekunden bis er wieder das Standgas hält. Der Benzindruckregler scheint auch ok zu sein denn er macht die Probleme auch im Gasbetrieb(KME).Für hilfreiche Infos bin ich dankbar!
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
könnte auch das Leerlaufregelventil sein.Den Poti kannst du akkustisch grob überprüfen.Sollte hörbar klicken.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Oh, das hatte ich vergessen- das eingebaute Leerlaufregelventil hatte ich schon mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Balistol behandelt, da ich nicht sicher war ob es nicht doch hinüber ist habe ich das von meinen Ersatzmotor eingebaut-keine Veränderung.
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
wenn du vorne das Gestänge der Drosselklappe betätigst,also vom Motorraum aus manuell Gas gibst,hörst du dann ein leises klicken im Poti ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo,
ich tippe auf Falschluft. Entweder ein Schlauch oder das Tankentlüftungsventil schließt nicht. Das Poti wird folgendermaßen gemessen
zwischen 1 und 2 1,5 - 2,6 kOhm zwischen 2 und 3 0,75 - 1,3 kOhm
jetzt drosselklappe öffen, zwischen 2 und 3 geht der Widerstand auf bis zu 3,6 kOhm
Den Leerlaufschalter zwischen 4 und 6 messen. Drosselklappe zu = 0 Ohm, also zu
Drosselklappe auf - klick - kein Widerstand messbar.
Aber das kann man vernachlässigen, weil der Klick ist nur für die Schubabschaltung da und die wirkt ja nur runter bis 1500 Umin. Der Leerlauf wird nicht beeinflusst ob der Schalter offen oder zu ist.
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Hi,
ja das Poti schaltet, ich habe langsam keine Idee mehr!
|
|
|
|
|
|
|
Dann vielleicht doch Falschluft.Seit wann hast du diese Symptome ? Prüf mal alle Steckerverbindungen auf Korrosion.
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Ich werde mir morgen die Schläuche anschauen-welche sind besonders anfällig!?Es fing vor ca. 2 Wochen an und wurde immer schlimmer bis er zeitweise an der Ampel ausging und nur mit Mühe kam man von der Ampelkreuzung weg, zeitweise war es so das die Drehzahl zwischen ca.250 U/min und ca.1500 U/min pegelte. Letzendlich läuft er im Leerlauf wie ein T-34.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
hä? genau das KLICK entscheidet ob er im Leerlauf auch den Leerlauf regelt... hatte meinen etwas zu spitz eingestellt und er lief beschissen...
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
Automatik ? Prüf mal den Getriebeölstand.
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
siehe Anhang...
Gruss Der Fuchs
PS: Nicknames sind nicht gerne gesehen... müsste auffallen da ja sonst kein Nickname zu sehen ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ausser der Yener, der heisst eigentlich Muster Hans
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Danke für das Datenblatt!Ich habe jetzt gleich noch eine Änderung vorgnommen(Nickname)!Schönen Abend wünsche ich allen und nochmals DANKE!
Ingo
|
|
|
|
|
|
|
:-) Roy,du solltest meinen richtigen Namen doch nicht verraten.
Gruß Yener
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
|
|
Der böse Wolf und die 7 Zwerge ? oder der böse Wolf und die 8 Pötte ?
Gruß
Yener
|
|
|
|
|
|
|
äääh.. ein Poti das schaltet.... noch nie gesehen oder gehört. Ein Poti hat einen Schleifkontakt den der Widerstandswert verändert Klugscheisser Modus aus
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
"...Ein Poti hat einen Schleifkontakt den der Widerstandswert verändert" - und am Anfang ein (Leerlaufschalter) ... Daher auch der exorbitante Preis  Klugscheisser Modus aus  Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Salve! Ich habe heute die Unterdruckschläuche überprüft und nochmals befestigt. Ein Ventil unter dem Kühlwasserbehälter macht Geräusche und vibriert besonders so um die 1000 U/min. Das ist glaube ich das Ventil für den Aktivkohlebehälter wenn ich es abstecke-keine Änderung.Ist das das Ding jetzt defekt bzw. könnte es der Fehler sein? VG Ingo#
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Moin Wölfchen! Ist Deine Sicherung 24 in der ZE i.O.? Stellglieddiagnose LLRV durchgeführt? Hört sich alles so an, als ob entweder das LLRV nicht mehr i.O. ist und/oder Falschluft im Spiel ist. Zieh mal die beiden Schläuche, die vom Aktivkohlebehälterventil kommen vorne am Motor ab und verschliess die Anschlüsse (also am Motor jetzt). Füll mal Dein Profil vollständig aus oder besser, meld Dich nochmal neu an, um den Nick loszuwerden, dann antworten Dir vielleicht mehr Mitglieder und wenn man weiss, wo Du her kommst, kann man gezielt auf Hilfe verweisen.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Salve Georg,
ja du hast recht. Ich werde mich neu anmelden. Ich habe gerade die Sicherung und das Magnetventil überprüft. Auch bei geschlossenen Schläuchen keine Änderung. Mir is aufgefallen, sobald ich den kleinen Unterdruckschlauch, der sich auf der vorderen rechten Oberseite der Ansaugbrücke befindet, abziehe - läuft er mit normaler Leerlaufdrehzahl. An diesem Schlauchflansch wirkt Unterdruck (Finger wird angesaugt). Dieser Schlauch geht bei mir auf die Verdampfer der Gasanlage. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, sobald ich den Öleinfülldeckel abschraube, fällt die Drehzahl nicht ab wie sonst, sondern bleibt gleich.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Mit Gas kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn das der Schlauch ist, der auch zum Aktivkohlebehälter führt, an die Gasanlage geht, dann ist hier eventuell was undicht. Riecht er denn gelegentlich nach Gas? Unterdruck führen alle Schläuche, die an das Ansaugsystem gehen, das ist erstmal normal.
Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 15.08.2012 07:06.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Ja, er richt des öfteren nach Gas, was ist die Stellglieddiagnose LLRV?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Mit einem Diagnosegerät oder Laptop mit entsprechender Software kannst Du einzelne Komponenten wie z.B. Ventile über das Motorsteuergerät ansteuern und auf Funktion prüfen. Naja, vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft übers Gassystem, aber, wie schon geschrieben, damit habe ich keine Erfahrung.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|