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Meine Nockenwellen sahen ähnlich aus mit 190.000 Km.Meine Hydros waren aber im Eimer.
Hab alle 32 Hydros gewechselt für 250+,- Euro.

Wenn du den Motor schon zerlegst,und auch die Zeit hast,würde ich alle Dichtungen,Simmeringe wechseln.

Ventilschaftdichtungen neu,Ventilführung prüfen,Nockenwellenketten neu,Hydros prüfen und reinigen,Ölrückhalteventile reinigen,Verteiler prüfen oder gleich neu,Ventile reinigen und einschleifen oder einschleifen lassen.

Hast du mal die Kompression gemessen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi Frank

Ich bin kein Experte ... aber die Nockenwellen die ich so hier hab sehe sicher ned besser aus als dein... also die kleinen verfärbten ecken haben die auch...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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ja, scheint fast jeder Motor zu haben. Hab mal gegoogelt. Sogar Nockenwellen von Motorrädern sehen so aus. Könnten Ablagerungen von Öl sein die da für die Verfärbung sorgen. Ich glaube, da mach ich nix dran. Riefen haben die Nocken keine. Das ist glaube ich schonmal sehr gut!

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Guter Zustand.

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Das ist Öllack was die Verfärbungen verursacht.
Bremsflüssigkeit kann das wohl entfernen, ich habe Reiniger der es kann.
Alternativ BioDiesel zum Einweichen - damit alles sauber ist.

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Biodiesel soll richtig gut reinigen. Leider gibt es hier in der näheren Umgebung keine Tanke mehr mit Bio Diesel. Was hast Du den für einen Reiniger?

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Frank, Du kannst auch gewöhnlichen Diesel nehmen. Der kratzt das Zeug genauso runter... Wir haben jahrelang 5to milGL damit "gepflegt"...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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..gehen damit auch Zahnverfärbungen runter :-)


"....Jede Schraube bricht einmal "
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....wenns Dich nicht stört, dass er auch gleich das Zahnfleisch löst...

Das war unser "Kaltreiniger" beim Bund. Immer dabei und grooooßer Vorat.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Den Öllack juckt der Diesel leider gar nicht.

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Henkel P3-neutrasel, Pur bei Kolbenringnuten.
Kurz ankratzen und dann 2-3 Stunden drin liegen lassen.
Aber nicht an die Beschichtung kommen lassen und mit viel Wasser abspülen.

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jetzt hab ich das erste Problem: wie krieg ich die Schraube ab? Die ist festgerostet und auch viel WD40 half nix. Ist auch schon schön weich und nicht mehr so ganz kantig!!

320171-SDC18042.JPG (0 Bytes, 304 downloads)
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Linksdrallnuss... oder Meissel...

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Das ist, ich meine, ne 8ter Schraube (oder ne 10er?), nee, 8er.
Also mit nem etwas grösseren Bohrer (8,5 o.ä.) möglichst mittig den Schraubenkopf aufbohren, bis er abgeht. Dann den Deckel entfernen und den Schraubenrest mit ner guten Gripzange o.ä. packen und zum Rausdrehen überreden. Will der Rest nicht raus, bündig abschneiden, aufbohren, Gewinde neu schneiden oder Gewindehülse rein.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Du meinst so Schneidnüsse, gell?! mmhhhh.........wäre das optimale damit. Dann muss ich mal sehen, wo ich eine 12er Schneidnuss herbekomme........

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Hi,

hatte das selbe Problem,Hämmern der Schraube drauf schweissen hat nicht geholfen.
Nach 2 Tagen Hämmern und Meisseln war irgendwann die Halskrase abgeschlagen und man konnte die Verkleidung abnehmen und die Schraube besser greifen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Halskrase?
Wat is dat denn? Kölsche Dialekt oder wieder was versautes?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja diese Halskrause der Schraube :-) Wie heisst das,Breitkopfschraube ? Halskrausenschraube ? Schraubemteingebauterunterlegscheibe ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Es gibt sog. "Ausdrehnüsse" mit deren Hilfe man solche Schrauben trotzdem herausdrehen kann ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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"....Jede Schraube bricht einmal "
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So. Grad bestellt, nen ganzen Satz von 6er bis 19er Schrauben. Damit kann man auch die Stehbolzen rausdrehen. Langsam werd ich richtig prof........dann räum ich heute mal die Werkstatt auf und warte aufs Werkzeug..........

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Ausbohren.

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Habs bei meinem auch durch, war sogar die gleiche Schraube, da hilft nur aus bohren.
Ich hatte das glück das irgendwann der Druck weg war und da konnt ich den rest mit der Hand rausdrehen


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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wollte mir einen Motorständer kaufen, um den Block daran zu befestigen. Weis jemand von Euch, wie ich den V8 Block an so einen Motorständer dran bekomme? Original Getriebehalteschrauben oder anders?

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Hi Frank

Super *G* dann kann ich dir ja in ein paar Monaten die ganze Motoren reinstellen

Frank


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Da wo sie passen kannst die Getriebebolzen nehmen an den anderen nimmst längere Bolzen und Muttern zum Sichern.

320311-Motor ausbau V8 470.JPG (0 Bytes, 280 downloads)

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Sieht man da leider nicht so gut da falsche Seite aber die unteren Bolzen sind durchgesteckt und mit Muttern gesichert.


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Danke Jan..........jetzt noch ein Bild von hinten und es wäre perfekt.............will ja nix am Block kaputt machen indem ich den falsch aufhänge,,,,,,,,,,,

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Da kannst eigentlich nix kaputt machen, am besten ist es wenn du erst die Aufnahme an den Block schraubst und dann das ganze an den Motorständer hängst sonst machst du es dir unnötig schwer.
Wenn du die Aufnahme an den Block hälst siehst du schon ungefähr wo du ihn anschrauben kannst, wenn ich das richtig erinner passt es grad noch so von den einstellungsmöglichkeiten.
Du solltest auch erst die Halte arme an dem Block befestigen und dann alles festziehen damit du noch etwas spielraum hast.


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guter Vorschlag......so mach ich es. Hast Du dafür die Original Befestigungsschrauben des Getriebes genommen?

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Zwei originale und zwei andere die gehen durch die unteren Löcher am Block.


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die unteren Löcher ohne Gewinde meinste?! Und oben die Löcher mit Gewinde wo dann die original Getriebehalteschrauben reingeschraubt werden!? Dann bestell ich die, weil die sind ja noch am Auto verbaut

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Ja genau, ich weiß nur leider nicht mehr welche das jetzt genau waren ich glaube es waren nicht die obersten sonder die daneben bin mir da jetzt aber nicht so sicher.


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is scho recht........bestelle alle neu, brauch ich ja eh beim Umbau! Danke Dir!

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Kein Problem, bei Problemen einfach Fragen.
Kann dir ja auch meine Nr geben für Tel support


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grad noch was............Drehrichtung der Zentralschraube Schwingungsdämpfer? Oder wie rum zum öffnen?

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Ist ne ganz normale Schraube, nur reichlich fest.
Die einzige Linksdrehende ist die vom Whiskylüfter


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Hat geklappt. Die Schraube haben wir mal geschafft. Da bin ich froh drum. Ging recht einfach mit einem großen Drehmomentschlüssel.

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So Ihr lieben. Der Motor ist schon um einiges erleichtert und hängt am Motorständer........so kann man jetzt arbeiten.

323520-SDC18118forum.JPG (0 Bytes, 366 downloads)
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Hi,

dein Klopfsensor sitzt an der falschen Stelle :-)


Gruß

Yener


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