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So. Nach langem nerven, meckern und überlegen hab ich mir einen AEC gekauft und am Montag abgeholt. Nun werd ich den Motor auseinander nehmen, säubern, Dichtungen ersetzen, ZR erneuern, Kolben reinigen.........halt alles was man so macht aus langeweile. Ich werde immer wieder mal in diesem Tread Bilder einstellen und Euch auf dem laufenden halten und natürlich Fragen stellen müssen..........mir macht es jetzt schon Spass!!

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......da hängt er am Haken

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......ob das passt? Es hat gepasst........der Spass kann beginnen!

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Hallo,

respekt, da lässt einer die Frauen arbeiten

Gruß Stefan

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ich trug die Verantwortung!!

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...ne ne Frank IST die Frau im Bild,das erklärt einiges :-)



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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neneee.........ich bin der mit den zarten 102 Kilo und ganz in black!

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Hallo Frank.
Tolle Sache und für viele ABH-Fahrer früher oder später eine wichtige Lektüre.
Danke schon ´mal für die Erfahrungsbeiträge.

Dieser AEC war ja in einem Schaltwagen, ist der ABH-Wagen einer mit Automatik, in dem der AEC reingepflanzt wird?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,
dann wünsch ich dir viel Spaß bei umbau und beim wechsel der dichtungen, usw.

Ich habe selbst auch den AEC drin und bin sehr zufrieden,( habe selbst auch sämtliche dichtungen und schläuche) Aber ich habe auch noch einen sehr guten ABH da liegen.

Sowie ich mitbekommen habe willst ja auch die Öldruckhalteventile( bei Audi Rückschlagventile) wechseln
vergiss aber vorher nicht das Schottblech und die Ansaugkrümmerdichtungen zu bestellen.
am besten machst auch gleich die einspritzdüsen mit neu.

alles in allem finde ich es persönlich immer sinnvoll gleich alle Dichtungen und Schläuche vom V8 motor zu ersetzen.


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Hallo,

der mit den weissen Kniestrümpfen?

Gruß Stefan

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Dichtmasse tut es auch.

AEC Automatik habe ich daliegen, kann gerne die Unterschiede im Detail vergleichen.

Kolben aber nur die Ringe und Nuten reinigen. Das Hemd in Ruhe lassen.

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Jo, das bin ich! @Manfred, mein V8 ist ein Automatik! Dann tausch ich noch Sachen aus.

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Also Martin hat nen Automatik, bräuchte aber nen Schalter,
Frank hat nen Schalter, bräuchte aber nen Automatik?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Na denn, Respekt! Frank, gutes Gelingen


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Ich habe sowohl Schalter als auch Automatik
Von daher... den zweiten AEC werde ich "wahlweise" anbieten und verkaufen.
Habe ja dann meinen ABH als Teilespender für Ölwanne und Kurbelwelle war wohl nur das Pilotlager und noch irgendne Kleinigkeit anders.

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Achso
Aber Frank hat nen Schalter, den er aber in nem Automatik fahren will, richtig?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Nee Frank is ne Frau und kann nur Automatik fahren :-)

Beweisfoto siehe oben...

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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um das nochmal genauer zu sagen. Ich tausche die gesamte Ansaugbrücke gegen eine vom ABH mit DK für Automatik. Dann werde ich das Ölwannenoberteil gegen das für einen Automatik tauschen. Kupplung und Schwungrad abbauen und dann von meinem ABH das Starterritzel übernehmen. Alle anderen Sachen kaufe ich vorher, damit mein ABH so lange es geht im V8 drin bleiben kann. Er läuft ja noch. Es wird soviel es geht und auch noch gibt an Neuteilen verbaut, der Block wird zum reinigen der Wasser- und Ölkanäle in einen Betrieb gebracht. Pleuellagerschalen kommen neu, ZR Sachen kommen neu, Verteiler kommen komplett neu. Kolben werden komplett gereinigt und eventuell mit neuen Ringpaketen bestückt. Da bin ich mir aber noch nicht hundertprozentig sicher. Was ich mit den Köpfen mache ist mir auch noch nicht klar. Wenn ich die weggebe kostet das richtig viel Geld. Ob ich es selbst kann, keine Ahnung! Die originalen Krümmer tausche ich gegen die ersten ABH Krümmer wo nur das Rohr zu sehen ist, also nicht diese doppelwandigen. Heute Abend schaue ich mal nach der Motornr. So wie es die verbauten Krümmer vermuten lassen, ist das ein AEC der zweiten Generation. Aber da bremse ich meine Begeisterung noch was. Erst mal die Nr. vergleichen. Ich habe viel vor, versuche soviel wie möglich selbst zu machen. Hoffentlich klappt es, aber ich hab ja Zeit. Wenn er im April nicht fertig ist, dann halt erst später.

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Also Ansaugbrücke und Schottblech würde ich vom AEC "lassen".
Nur DK tauschen.

Schwungrad und Kupplung kann in Müll, brauchst du nicht mehr.
Flexplate übernehmen und die Hülse (oder was da an der KW anders war, AKTE gucken!).

Neue Kolbenringe sind unnötigt, reinigen lassen und gut.
Pleuellager neu, Hauptlager dann bitte auch (VR6!).

VSDs solltest du auf jedenfall neumachen.
Führungen prüfen - Sitze schneiden lassen und Ventile auch schleifen lassen. Schmale Sitze! Nicht breit schleifen lassen mit Schleifpaste o.ä.

Köpfe etwas planen. Block nur abziehen.
Dann alles zusammen.

Abgaskrümmer die vom Bischoff vom ABH (Die Blechkrümmer), die sind besser als die PT Dinger (wo nur die Rohre zu sehen sind). Ist aber deine Entscheidung.

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Bei der Ansaugbrücke muss zumindest das Unterteil vom ABH genommen werden. Da ist noch ein Unterdruckanschluss hinten dran welches der AEC nicht hatte. Die Bischoff Krümmer neigen aber leider zum klappern. Habe meinen rechten am ABH deswegen schon tauschen lassen. Der hat gerasselt ohne Ende. Es gab für den ABH auch welche wie die vom PT aber ohne dieses bewegliche Teil.....oder ich lasse halt die jetzt dran sind, wenn die an die restliche Abgasanlage vom D11 passen. Den Rest werd ich hier nach und nach erfragen, wenn es an diese einzelnen Bauteile geht........

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Motornummer 4969 Schalter. Das könnte bedeuten, dass es ein AEC der 2. Generation ist. Aber ich muss mir noch die Ventileschäfte anschauen und vermessen............

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Hast Du die FIN des Spenders?


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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ne, leider net. War schon ausgebaut und der Spender geschlachtet und entsorgt.

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Wozu? Du nimmst Schrottblech und Ansaugbrücke vom AEC und bist den Schlauch ganz los.
Wäre er notwendig, hätte der AEC den auch.

Tausch nur die Drosselklappe auf dein Automatikvariante und gut ist.

Krümmer - naja oft habe ich es bisher nicht gelesen. Kaputt gehen kann immer was. Austausch sollte 1:1 möglich sein, also der Restauspuff bleibt.

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Wenn du die Köpfe runter hast siehst du es auch an den größeren Einlassventilen.
Schaftdichtungen kosten für die 6mm Variante um die 20 Euro.

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Wozu?! Also der V8 hat eine andere Anordnung der Schläuche DK und Aktivkohlefilter. Ebenso hat er andere Ventile für die Aktivkohle. Von der DK des AEC geht nur ein Schlauch dahin, beim ABH vom D11 zwei. Beim AEC wird der hintere dünne Schlauch von der Fahrerseite kommend mit dem Schlauch von der DK kommend hinterm Block mittels T Stück verbunden um von dort an das Ventil zum Aktivkohlebehälter zu gehen. Da gibt es Unterschiede zwischen den beiden Baureihen.

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Naja mir egal, mach dir halt die Arbeit.
Ich würde alles auf AEC Stand bringen.

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Ist doch keine Arbeit, wenn ich den Motor eh komplett aus einander nehme. Und bei AEC Standard muss ich auch die komplette Aktivkohlefilteransteuerung umstricken. Was hat das für einen Sinn!? Gar keinen!

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gestern habe ich schon viele Teile abgebaut. Dabei entdeckte ich, dass die Ansaugbrücke im vorderen Bereich, da wo die DK angeflanscht ist, im Inneren sehr rau ist. War das gewollt oder ist dort noch eine Möglichkeit, etwas Feinschliff ins System zu bringen, sprich diese Stellen polieren?!

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Bringt nur optisch was, sonst nix.

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Das ist mir auch mal aufgefallen.
Die Ansaugbrücke vom PT-Motor ist im Inneren ganz glatt und lackiert,
die vom ABH dagegen rauh. Man hört mal das eine und das andere, was besser sein soll. Vermutlich suchen die Leute, die die Kanäle auf Hochglanz polieren, eine Rechtfertigung für ihr Tun.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Polieren bringt nichts . Es müssen leichte Verwirbelungen entstehe sonst gibt es Leistungseinbruch . Kanten , Übergänge und Überstände von Dichtungen entfernen reicht meist schon.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Welche Art von Nuß benötigt man für die Zylinderkopfschrauben? Vielzahn!? Aber welche Größe?

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- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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So, gestern nochmal geschraubt und die Ventildeckel abgenommen. Experten vor. Wie sehen die Nocken aus? Sind die noch ok? An ein paar Stellen sind die verfärbt. Was bedeutet das? Noch ok oder müssen die bearbeitet werden, wenn das überhaupt geht...........

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Hallo,

ich denke das sind normale Abnutzungen.Wieviel ist der Motor gelaufen ? 200.000 Km ?

Ich würde die Kette erneuern und die Hydros auch wechseln oder reinigen.

Wie lief denn der Motor vor dem Ausbau ?



Gruß

Yener

Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 08.08.2012 06:26.

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der Motor hat 233 tkm gelaufen. Also Riefen oder sowas sind keine zu erfühlen...........die Ventile haben eine leichte Verkrustung, aber ich denke noch im Rahmen. Die müssen aber auf jeden Fall gereinigt werden

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