Hi Leute,

folgendes Phänomen macht der meine derzeit beim Kaltstart: Wenn ich ihn starte (ohne Klima, denn die ist bei mir unkoscha), so braucht er eine Zeit und kommt dann nicht so schön wie wenn er warm ist, geht aber sofort auf eine konstante Drehzahl und bleibt auch sauber dort (v.a. nachdem ich das Leerlaufregelventil gereinigt hab).

Wenn ich dann aber einen Gang einleg, D z.B. so geht die Drehzahl auf 200 runter und nur wirklich langsam wieder rauf. Wenn ich in der Zeit gasgebe, so geht sie augenblicklich derart in den Keller dass ich wirklich Angst habe, dass er jetzt abstirbt. Tut er aber nicht, ich muss weg vom Gas und wenn ich zwei Sekunden später draufdrück so ist alles paletti. Ein paar Sekunden später nimmt er das Gas wiederum nicht an, dann aber gleich wieder (kurzes bremsen und beschleunigen) - und dabei bleibts. Ich kann 10km fahren oder 500, er läuft einfach super. Nie ein Getriebeproblem, ein Leerlaufproblem, Schubproblem - gar nichts.

Nur beim Kaltstart möchte er die einigen Sekunden haben. Der Getriebefilter ist samt Öl 5tkm alt, so verhalten tut er sich erst seit ca. 1tkm. An sich kann ich mich daran ja gewöhnen, aber ich befürchte, dass es schlimmer wird, und daher würde ich die Ursache gerne wissen.

Noch dazusagen muss ich, dass er im Stau trotz neuem Kühlkreislauf etc. auch mal auf 108°C geht und der Leerlauf ab 100°C aufwärts immer unruhiger wird. Ist das normal ?

Kennt jemand dieses Verhalten ? Woran kann das liegen ? Wie gesagt, sonst alles 1A in dieser Hinsicht !

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian