|
stranger
|
OP
stranger
Hallo Gemeinde, ich habe da mal wieder ein Problem  Mein "neuer" V8, 3,6 PT ( habe ich kaufen müssen, da mein "alter" von einer jungen Frau, die mir bei Glatteis auf meiner Fahrbahn entgegenkam, geschrottet wurde ) fängt seit kurzem an, nachdem ich während der Fahrt Gas weggenommen habe und wieder Gas gebe, bläuliche Wolken hinten raus zu hauen und es stinkt nach verbranntem Öl. Mein Verdacht sind Ventilschaftdichtungen oder Ventilsitzringe. Kann mir da jemand einen ungefähren Preis für diese Arbeiten nennen oder hat sogar eine Adresse für mich, wo man das für kleines Geld reparieren lassen kann ?? Ich wohne im Landkreis Lüneburg. Die Alternative wäre sonst leider ( wenn es denn zu teuer würde ) beide Fahrzeuge zu verkaufen und einen anderen Wagen zu kaufen. Das möchte ich aber eigentlich nicht so gern. Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten. Gruß Mario
Nur wer kriecht kann auch nicht stolpern !!
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Grüße, wenn es nach Schub, beim wieder Gas geben bläut sind das nicht die Ventile, sondern die Ölabstreifringe an den Kolben.. Durch den fehlenden Verbrennungsdruck, zieht es quasi das Öl nach oben und beim Gas geben wird es ausgestoßen, war bei meinem ähnlich, allerdings erst nach ca. 3min bergabfahrt in der Schubabschaltung und da war es die selbe Diagnose. Wenn es die Ventile wären, würde sich das nach längerer standzeit bemerkbar machen. Das Öl läuft dann durch die Dichtungen in den brennraum und wird beim starten ausgespuckt..
Gruß Martin
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Ist es dann von den Reparaturkosten nicht günstiger als wenn es die Ventile wären ?? Da muss doch eigentlich nur die Ölwanne ab, die Kurbelwelle raus und dann die Kolben raus, oder ?? Dann neue Abstreifringe und alles wieder einbauen. Das ist doch längst nicht so aufwendig oder ??
Gruß Mario
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Ähm nein, bei so einem Eingriff passt das Wörtchen "nur" überhaupt nicht... Alleine um die Ölwanne abzuschrauben muss der Achsträger gelöst werden.. Die Ventile wären günstiger mutmaße ich jetzt mal, aber da antwortet bestimmt noch jemand der so nen Eingriff schonmal gemacht hat. Wie stark bläut er denn? Nach welcher Strecke fängt er denn an zu stinken?
Gruß Martin
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Bei gleichmäßiger Fahrweise fast gar nicht aber sonst ( bei Gas wegnehmen und wieder geben ) bläut er schon ordentlich, besonders bei Sonnenschein gut sichtbar. Und stinken tut er vorwiegend bei einer Geschwindigkeit so um 120 km/h. Ich merke das leider dann besonders, weil ich meistens das Fenster einen Spalt offen habe und die Verwirbelungen den Mief ins Auto treiben.
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Um die Kolben zu ziehen, mußt Du auch die Köpfe abnehmen weil man die Kolben von oben entnimmt. Kurbelwelle bleibt drin. Mein Motor hat das gleiche, nur schon so schlimm, dass er sich auch viel Öl zieht. Reparatur im Frühjahr. Materialkosten ca. 700 Euro!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Geruch vom verbrannten Öl könnte aber auch vom Öl stammen, welches auf ein heißes Motor- Auspuffteil tropft !
Wie ist denn der Ölverbrauch vom Motor auf 1000km ?
Hat der V8-Motor und seine Nebenagregate Ölverlust? Auch das Automatikgetriebe, Lenkgetriebe, Hydraulikpumpe mit Leitungen können undicht sein, und diesen Ölgeruch im Innenraum verursachen.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Bei mir ist mal vom Simmerring Kurbelwelle hinten, Öl auf das X-Rohr getropft. Höllen Qualm im Stand und gestunken hat es auch. Da war noch das High Mileage drin, welches ja im Neuzustand schon stinkt...........da hat Manfred recht, da mußte alles abklopfen und beim Motor solltest Du mal Kompression und Druckverlust Test machen lassen. Dann weiste was los ist. Wenn wirklich platt, dann hol Dir doch einen 3.6er Motor. In der Bucht werden viele angeboten. Manche sogar mit recht wenig Laufleistung und zu wirklich günstigen Preisen..........
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
Materialkosten ca. 700 Euro!
Wenn ich jetzt mal auf Marios Laufleistung schiele, davon ausgehe, dass der ZR fällig ist und mit einrechne, was man dabei normalerweise alles mit macht, dann ist es mit 700€ nicht getan. Das kosten ja schon alleine die Klamotten für den Riemen. Dann einfach mal oben drauf, was noch an Dichtungen und Zeug auf dem Weg liegt, biste bei 1100, damit die Köpfe runter und wieder rauf wandern. Sanierst Du gleich die Köpfe mit allem mit, kennste ja, sinds schon 2000.. und ..und..
Mario, steck einen guten gebrauchten PT rein, mach den ZR und die KW,NW Dichtungen neu und Du hast Ruhe. Ist verleichsweise easy, kostet allenfalls 1200 und ist wesentlich stressfreier..
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Also ich halte es für ein riiiiiesen Märchen, dass du den Geruch vom Auspuff noch riechen kannst bei 120km/h !
das kommt garantiert totsicher von vorne! Prügel ihn mal bevor du ihn abstellst... dann machst sofort die Haube auf... wenns nicht schon zu den Radkästen rausraucht, dann kommt dir ganz sicher eine Rauchwolke entgegen wenn du die Haube auf machst...
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
Hallo Florian, Frank, Manfred und Roy. Ich danke Euch für eure Meinungen und Ratschläge !! Blöd nur, das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll  . Denn ich fahre den V8 nun wirklich schon recht lange und möchte mich auch nur ungern von ihm trennen, aber auf der anderen Seite ist auch irgendwann Schluß mit Unmengen an € reinstecken !! Kennt denn jemand von Euch hier in der Nähe ( bis etwa 200 km Umkreis ) einen qualifizierten Schrauber der einen Motor wechselt ?? Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeiten für so große "Eingriffe" ! Ich danke Euch für Eure Antworten. Viele Grüße Mario
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Guten Abend Du hast eine Nachricht.  Wegen "Schleichwerbung" ins private verschoben. V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
In Antwort auf:
ein riiiiiesen Märchen
Nee. Fahr mal mit geöffnetem Kofferraum und offenem Schiebedach oder Fenster ein paar Minuten durch die Gegend. So märchenhaft ist das nicht. Wenn die Zwangsentlüftung und die Kofferraumdichtung nicht mehr dichtet, macht sich das in gleicher Weise bemerkbar und es riecht dann nach Abgasen in der Hütte.
Ich gebe Dir allerdings Recht, dass erstmal ausgeschlossen sein muss, dass es nicht doch von vorn kommt. Da gibts ja auch genug Quellen, vorallem bei der Hydraulik.. Gehe jetzt aber mal davon aus, dass das doch sehr auffällig ist, wenns aus dem Radkasten kommt oder aus der Schaltkulisse...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ja, definitiv, Rainer Hüring kann davon ein Liedchen singen
|
|
|
|
addict
|
addict
4,2er Motor und Getriebe habe ich auch noch. Ist noch in meinem silbernen drin mit 123000 km auf der Uhr.. der Einbau hatte damals (2007) 12000 € gekostet
Zuletzt bearbeitet von Andreas Egbers; 26.07.2012 08:42.
MFG EGGY
Manche Leute träumen von Fahrspass, andere fahren Audi.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
.....der Einbau hatte damals (2007) 12000 € gekostet ????  12.000,-- € für den Motor-Einbau ?? Das kann doch nicht sein !! Oder meinst Du 1.200,-- ??  Viele Grüße Mario
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Inklusive neuem Motor? Selbstverständlich kann das stimmen! Mein A8 hat ein neues Getriebe - ohne Wandler, mit Einbau > 6000.- EU Die lassen sich nicht lumpen
|
|
|
|
addict
|
addict
inklusive nagelneuen Motor. die Rechnung habe ich noch bei mir liegen.. das Getriebe war, weil es nicht sofort mit dem neuen Motor perfekt funktionierte im gleichen Moment bei ZF auf Kulanz versteht sich :P
Zuletzt bearbeitet von Andreas Egbers; 27.07.2012 06:53.
MFG EGGY
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
....wow!  D.h. die Arbeiten am Getriebe wurden auf Kulanz durchgeführt? Was wurde denn gemacht? Würd mich mal interressieren, denn warum sollte ein Getriebe auf Grund eines Motorwechsels auf einmal nicht mehr funktionieren? Das bleibt davon ja fast unberührt.. Sehr eigenartig...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Etwas Fantasie und du weißt wie er das meinte
|
|
|
|
addict
|
addict
da der Motor neu war hat Audi das getriebe auch gleich überholt damit erst mal ruhe war. der Motor hat übrigens 0W30 drauf. also Longlifeöl...warum auch immer. braucht aber auch kein öl...
MFG EGGY
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|