Hallo Uwe,

habe erst vor ein paar Wochen wegen dieser BOSE-Platinen die Arbeit gemacht.
Hier mein Arbeitsablauf:

1. Fenster herunterfahren, dann beide sichtbaren Kreuzschlitzschrauben der Türverkleidung vorne beim Aussenspiegel und hinten oberhalb vom Türschloß herausschrauben.

2. 3x Inbusschrauben der Türarmlehne unterseitig um ca. 6-7 Umdrehungen lösen - nicht ganz herausschrauben !!!

Dann diese Türarmlehne mit "nudelnder Bewegung" herunterziehen vom den Halteblechen - dabei fahrerseitig den Einsatz für elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung etc. herausziehen.

3. den innenliegenden Türöffner anziehen, dahinter liegt im tiefen Kanal eine Kreuzschraube - diese herausdrehen

4. nun kann der besagte Türöffener nach vorne herausgezogen werden - der Bowdenzug hängt noch daran und evtl. eine 2x2 cm große Schaumstoffabdeckung.

Schaumstoff heraus nehmen, Bowdenzug und dessen kleines Sicherungsblech abnehmen. Achtung - dieses springt gerne weg ! Und weiter achte auf die Rastposition des Bowdenzuges im Türöffner ( Schlitz ) - sonst funktioniert nach dem Zusammenbau der Türöffner nicht mehr richtig !

5. hinter dem herausgenommenen Türöffner ist eine weitere Kreuzschlitzschraube herauszunehmen.

6. nun kann die Türverkleidung an der Unterseite vom Türblatt abgezogen werden - achte darauf, dass alle Kunststoffclipse an der Türverkleidung bleiben und nicht im Türblatt stecken geblieben sind.

Unten ist nun die Türverkleidung abgezogen - die Türverkleidung nun nach oben über den Türverriegelungspin anheben - die Verkleidung müsste nun komplett nach oben herausnehmbar sein.

7. die Bose-Gehäuse sind mit 4 weiteren Schrauben an der Türe befestigt - diese herausschrauben, dabei auf die untergelegten Kunststoffscheiben achten - diese beim Einbau wieder unterlegen !

8. Der Bose-Lautsprecher kann nach dem Lösen des dahinter befindlichen Steckers ganz vom Fahrzeug abgenommen werden.

9. Der Bose-Lautsprecher ist rückseitig mit ca. einem dutzend Sechskantschrauben ( 6,5mm Stecknuss und Akkuschrauber hilfreich ) zusammengeschraubt - diese herausdrehen.

10. Das Innenleben des BOSE-Lautsprechers nun etwas von der Watte freilegen, damit Du an die Platine kommst - neues Ersatzteil sollte bereit liegen.

11. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
achte dabei auf die Türclipse beim Andrücken der Türverkleidung an das Türblatt - erst auf die Verkleidung klopfen, wenn jeder !!! Clip in sein Loch schaut.
Des weiteren auf besagten Bowdenzug, dass er in der richtigen Nut fixiert wird.

Ein kleiner Magnet kann vor kniffelige Schrauben von Vorteil sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz