Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Bei meinem ABH kommt während der Fahrt in relativ kurzen Abständen (3-4min) der Warnton und die Meldung fürs Kühlmittel.
Anfangs hatte ich den Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter im Verdacht.
Dessen Schaltlogik ist ja so:
Füllstabnd i.O. --> Schalter offen (Widerstand tendiert gegen unendlich)
Füllstand zu niedrig --> Schalter geschlossen ("Durchgang")

Um diesen Füllstandssensor also zu 100% ausschließen zu können, habe ich den Stecker abgezogen, entspricht ja von der Logik her dann Füllstand i.O.

Fehler besteht weiterhin.
Laut Handbuch hat diese Warnung zwei Ursachen, Füllstand oder Temperatur.
Füllstand habe ich ja ausgeschlossen, bleibt Temperatur.

Wie viele Temperaturgeber hat der V8 im Kühlmittel, beim Flüchtigen suchen im ETKA konnte ich zwei Stück finden, einen im Zylinderkopf und einen im Kühler.

Welcher liefert die Werte für was?
Gibt es für Anzeige im KI und das CheckControl zwei verschiedene?
Ist der Sensor für Checkcontrol und MotorSTG der selbe? Dann könnte man diesen ja an Hand der Messwertblöcke beobachten?!

Oder gibt es für dieses Problem andere Ursachen, defektes KI etc?!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin Chris,
hast Du die Lötstellen der Anschlussleisten am KI schon alle durchgelötet?
Den Fehler hatte ich auch, erst das Nachlöten beseitigte den Fehler.
Der Temperaturgeber fürs MSTG ist der G62 hinten unterm Verteiler vom rechten Zylinderkopf. Vorne am Kühler gibt es noch einen und einen vorne am Motor am linken Kühlwasseranschluss. Falls Du Edgar hast, Bildtafel 159-20.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der fürs KI und die Meldung sitzt vorne oben und unten am Kühler... der hinten am Kopf ist nur für die Motronic...

wenn es aber die Temperatur sein soll (nicht Füllstand) dann müsste entsprechend auch der Zeiger deutlich höher stehen, mindestens auf 120°C...

denn mit deinem "Test" bin ich nicht einverstanden, beim Kühlwasser hab ichs noch nicht geprüft, aber z.B. bei der Hydraulik gibts ne Meldung wenn der Stecker AB ist... macht ja auch Sinn... Stecker bröselt weg, du kriegst nie ne Meldung, bzw. erst wenns zu spät ist...

um es mal einfach zu gestalten... mach doch mal ne Brücke in den Stecker vom Behälter...

enthusiast
enthusiast
Der Temperaturgeber ist für das KI

317076-motor-43219.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Genau.
Und untem am Kühler sitzt der zweite fürs KI.
@ Roy, es ist in der Tat so, daß erst der geschlossene Kontakt die Meldung generiert, es also keine Drahtbruchsicherheit gibt. Ist bei mehreren Meldungen so. Leider.

enthusiast
enthusiast
Zieh mal den Stecker ab und mach da mal WD40 oder so rein und guck mal was passiert

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
irritierend... werd ich mal nachprüfen...

member
OP Offline
member
Drahtbruchsicher wäre es, wenn man die Abfrage mit Strömen machen würde, also beispielsweise 4mA = 0 und 20mA = 1. Dann wäre ein abgezogener Stecker (= 0 mA) sofort erkennbar.

Der Füllstandsgeber kann nur 1 oder 0, wie man so schön sagt und ob die 0 nun durch abgezogenen Stecker oder offenen Kontakt entsteht ist nicht nachvollziehbar.
Von daher ist mein Test bzgl des Füllstandsgebers "deadproof"

Sowas mit dem Nachlöten am KI dachte ich mir schon, hin und wieder kommt auch die Warnleuchte für die Bremse...

Sollte der tempsensor kurzzeitig falsche Werte liefern, würde der Impuls ja für die Fehlermeldung reichen, aber die Anzeige ist viel zu träge um darauf zu reagieren...sagt mir mein Bauchgefühl.

So sind die Werte alle top in ordnung, Wasser etwas über 90Grad und Öl um die 80Grad bei normaler Fahrt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nun, wenn du selber gewillt bist das KI nachzulöten, dann nur zu... ich persönlich bin halt nicht so begeistert von Elektronik... hab das KI auch nachgelötet (die verdächtigen Stellen für Tacho) und nun ist nach nem Jahr (oder so) wieder ein Wackler drin...

member
OP Offline
member
Löten kann ich, dass ist kein Thema, mir graut's mehr vor dem Ausbau des KI's...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
du hattest es aber schon mal draussen? ist jetzt nicht sooo die Hexerei... nur nicht würgen, wenn das Schalttafeloberteil klemmt, ist irgendwo noch ne Schraube drin...

member
OP Offline
member
nee noch nicht, werde mich in den nächsten tagen damit nochmal genuer beschäftigen, irgendwo muss ich ja anfangen.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das wäre in der Tat Drahtbruchsicherheit mit Überwachung, wäre hier aber zuviel des Guten.
Ein Öffnerkontakt würde völlig ausreichen, im Fehlerfall wäre die Leitung unterbrochen und der Alarm/die Meldung generiert. Ist bei den Verschleisswarnkontakten der vorderen Bremsbeläge so.
Ansonsten ist Dein Gedankengang bez. der Trägheit der Temperaturanzeige richtig, kurze Unterbrechungen durch Wackelkontakt erzeugen die Meldung.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wenn du auf das Wurzelholz aufpasst, ist der Ausbau des Schalttafeloberteiles ein Klax. Aber passt nur unbedingt auf's Holz auf (Krepband drauf).

lG

Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert