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#318359 23.06.2012 09:01
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Pooh-Bah
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Moin heut hat sich der Motor für kurze Zeit vom Rest des Dicken getrennt.
Alsich vor 2 Jahren den Dicken gekauft hab wollte ich nach kurzem den Zahnriemen wechsel, erst recht nachdem Carsten beim vorletzten Vatertag in Legan mit seinem gefürchteten Orakeln einen Contriemen und nen Spanndämpfer mit 14,2 erraten hat ( und auch noch recht hatte).
Naja nachdem ich das nu so lange aufgeschoben hab hat sich dieses Jahr pünktlich zum Tüv der Kurbelwellen Simmerring auf der Getriebe seite verabschiedet und ich wurde gezwungen endlich mal was an der Maschine zu machen.
Das resultat von dem "zwang" hat mir heut den ganzen Tag arbeit beschert, erst die Halle aufräumen und dann wieder komplett vollzumüllen .
Das ergebniss vom heutigen Tag ist ein ausgebautes "Herz" inklusive aller undichtigkeiten.
Der Ausbau selbst war relativ problemlos bis auf die gute zugänglickeit mancher Teile und Steckern, wenn man dann noch alle Getriebe Schrauben rausedreht hätte wäre der Motor auch auf anhieb rausgeflutscht .

317057-Motor ausbau V8 468.JPG (0 Bytes, 306 downloads)

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Pooh-Bah
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Hier ist auch noch der Grund für den ganzen aufriß, der KW Simmerring, naja noch von der Schwungscheibe verdeckt aber man sieht das Öl

317058-Motor ausbau V8 469.JPG (0 Bytes, 219 downloads)

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Jetzt kommt der Tages abschluß, das aufräumen

317059-Motor ausbau V8 467.JPG (0 Bytes, 201 downloads)

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Moin Jan,
Motor schon wieder drin? Hat sich ja gelohnt! Kannze gleich den neuen Zahnriemen hinterher schieben, wenn der Motor vorne so gut zugänglich ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Erwarte keine Wunder, ich muß die Halle aufräumen weil ich kein Bock mehr hab mein Werkzeug überall zu suchen.
Der ZR wird natürlich auch gewechselt genau wie der KW Simmerring, drängt sich ja förmlich auf jetzt wo man um die Maschine rumlaufen kann ausserdem kann ich jetzt auch im Motorraum Saubermachen


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Aber der Motor ist doch schon wieder drin, wenn ich das richtig sehe?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ne das Bild wurde früher aufgenommen, hatte kein Bild von endgültigen Chaos war schon zu Dunkel und das licht in der Halle ist etwas bescheiden.
Ausserdem sollte dem geschulten betrachter aufgefallen sein das der Motor auf dem Bild noch dreckig ist und so baut man den ja nicht wieder ein, der wird vorher schön sauber gemacht genauso wie seine behausung.


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So da ich heut so ziemlich allein am Auto werkeln mußte hab ich nicht ganz das geschafft was ich mir vorgenommen hab, aber immerhin hängt der Motor wieder drin.
Der ZR muß leider noch warten da irgendjemand eine Umlenkrolle zu wenig bestellt hat aber dafür hab ich den Simmerring getauscht, die Krümmer geschweißt und alles schön sauber gemacht.

317125-motor2 012.JPG (0 Bytes, 150 downloads)

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Hier mal der Grund für den Motorausbau, jetzt in neu

317126-motor2 009.JPG (0 Bytes, 154 downloads)

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Und hier mal die gerisenen Krümmer.

317127-motor2 006.JPG (0 Bytes, 162 downloads)

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Und nochmal der schlimmere von beiden

317128-motor2 007.JPG (0 Bytes, 144 downloads)

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Und hier mal die Überraschung des Tages

317129-motor2 004.JPG (0 Bytes, 161 downloads)

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schau mal wie viele Zähne er so daneben ist... büddö!?

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Also vorhin passte das alles,ist aber auch egal war ja der alte Riemen


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Du hast zuwenig Hydraulikflüssigkeit



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Mensch du hast ja gute augen, muß die fehlmenge noch aus dem Boden saugen, ist leider schon etwas tiefer im Beton


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Ich hätte ja noch das Lenkgetriebe überholt


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
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Läuft dein Motor mager,explodiert der Sprit im Krümmer oder warum hast du dort Risse ?
Normal ?




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ich sach nur never touch a running system!
Noch ist alles Dicht, nix grissen und alles funzt nach plan.


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Hey Jan

Saubere Sache das.

Ne ernsthaft. Hast Du echt super hinbekommen. Sieht doch richtig schick aus dieses gesäuberte Teil. Schade nur das Du es nach dem Einbau nicht mehr zu sehen bekommst. Jedenfalls bis zum nächsten Ausbau welcher hoffentlich noch etwas länger dauern wird.
Mit dem Zahnriemen schien es ja höchste Zeit zu sein. Und dann noch verstellte Werte! Wie wird Dein V8 jetzt wohl richtig eingestellt maschieren. Ich erinnere an unser erstes aufeinandertreffen zu einem Treffen nach Legan. Melli vor uns hartgas. Wir mit Abstand zu ihr Vollgas und haben auf´s derbste aufgeholt.
Der Druck bei mir in der Nierengegend war aber schon recht cool.

V8 mäßige Grüße

Markus grinsenderweise

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Tja mal sehen ob ich das ganze wieder zusammen gebaut bekomm, meine Hilfe hat mich ja hängen lassen und so steh ich nächstes We allein in der Halle und muß den Wagen zum TÜV flott bekommen.


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Ist doch Mist

Ich würde wenn ich könnte. Leider müssen wir nächstes Wochenende die Tore für die Halle fertigstellen. Sind heute fast irre geworden. Jeder Flügel ist unterschiedlich. Einhängen, messen, einhängen..verzogen, runter wieder damit...ahrg!
Einen Flügel haben wir geschafft. Von noch drei für unsere Halle. Und dies bei strömenden Regen. Wir haben alle geko... wie die großen.
Für Dein Projekt wünsche ich Dir dies natürlich nicht. Einhängen, Schrauben festziehen und Motor starten. Und vor allem...alles dicht.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Drin ist er schon wieder hab heut auch noch die fehlenden Teile und die Schrauben bestellt die meine aktion nicht überlebt haben.
Wenn alle stricke reißen hol ich mir eben nen experten ins haus ABER EINS IST SICHER ER WIRD WIEDER LAUFEN; da führt kein Weg dran vorbei


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hat meiner auch...

eine Vermutung liegt bei der Art des Krümmers... denn manche haben ja so ne Handorgel dazwischen... diese Änderung kam sicherlich nicht ohne Grund...

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...ich bin ein Handorgelfahrer.Meinst du das kommt durch die Vibrationen ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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ja

und Spannungen....

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So es ging heut mehr oder weniger flott weiter, da meine "HElfer" spontan keine Zeit mehr hatten stand ich heut allein vor dem Chaos und hatte die ehre die schrauben zu suchen die andere rausgedreht und in eine Kiste geworfen hatten.
Trotz dieser probs hab ich den Motor nahezu komplett wieder zusammen.
Erste übung heute: Zahnriemen einbauen, da ich anscheinend so langsam vergesslich werde musste ich den Spannhebel ein paar mal ein und ausbauen bis ich über meinen Fehler gestolpert bin.

317618-motor3 014.JPG (0 Bytes, 134 downloads)

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Der Spanndämpfer hat jetzt auch wieder die richtige länge

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Dank des heissen Drahts zum V8 Spezies ist der Motor zu 95 % fertig zusammengebaut

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Obenrum ist er soweit zusammen bis auf ein paar kleinigkeiten wo ich noch ran muß, morgen dann noch Öl und Wasser auffüllen und dann gucken obs Blubbert und Qualmt

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Hey Jan

Das hat doch mal Gesicht. Dafür das Du da eigentlich ganz alleine vorgestanden bist hast Du das doch recht flott über die Bühne gebracht.
Ich persönlich würde es mir ehrlich gesagt nicht so einfach zutrauen den Motor rauszurupfen und dann noch den Zahnriemen zu machen. Habe da einfach vieeel zu viel Respekt vor. Hm. Oder doch nur zuviel Schiss?

V8 mäßige Grüße
Markus beim Daumendrück das alles rund läuft

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Ich hatte anfangs auch nen Heiden respekt vor der ganzen arbeit, aber selbst die Stecker sind idioten sicher und passen eigentlich nur einmal.
Aber seit ner guten Std ist der Dicke wieder unterwegs , hab heut morgen mit dem Schloßträger und den Kühlern angefangen...

317658-Motor 4 003.JPG (0 Bytes, 113 downloads)

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... danach hab ich die Scheinwerfer und die Chrom leiste verbaut....

317659-Motor 4 005.JPG (0 Bytes, 129 downloads)

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... dann hatte ich etwas Zeit mich der Geräuschdämmung gewidmet, erstmal stabieliesieren...

317660-Motor 4 006.JPG (0 Bytes, 111 downloads)

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... dann montieren....

317661-Motor 4 007.JPG (0 Bytes, 99 downloads)

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... und zum schluß noch die Service Klappe rein und PROBEFAHRT

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Morgen gehts weiter mit der Handbremse und der Achsmanschette dann kanns zum Tüv gehen.


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So die AU hat der Dicke auf anhieb bestanden, nur die Kleineigkeit mit der TÜV abnahme ist schwierig irgendwie haben die Prüfer heut keine Lust mehr zu arbeiten.
An der ersten Prüfstelle wurde gesagt das die Räder mit dem Fahrwerk zusammen nicht engetragen werden können, obwohl für alles Papiere da sind.
Bei der zweiten Stelle hatte der Prüfer ne halbe std vor Feierabend keine Lust mehr und hat mir nahegelegt nächste Woche wieder zukommen, naja nachdem ich noch zwei STellen abgeklappert hab fahr ich morgen früh zur Dekra nach Geesthacht und hoffe das der Dicke über den Bremsen prüfstand kommt (der Prüfer meint das der Dicke hoch genug ist )
Das einzige was jetzt noch zwischen dem Kennzeichen und der Plakette stehen könnte ist dei Abgasanlage und das Kühlmittlrohr ( das hat vorhin kurz getropft) .


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So nachdem ich nun einmal Durchgefallen bin wegen nem Defekten Traggelenk und ner nicht funktionierenden Handbremse hab ichs geschafft der Dicke hat wieder für zwei Jahre "Mängelfreiheit" und das sogar komplett Legal

319826-tüv 010.JPG (0 Bytes, 92 downloads)

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Haha, kommt mir jetzt sehr vertraut vor.
Ich muß diesen Monat zum TÜV und habe in den vergangenen Wochen die Handbremsseile und einen Querlenker getauscht.
Der Querlenker mußte in den Schrott,weil ich im Frühjahr das Federbein draussen hatte und ich mir beim Zusammenbau die Traggelenkmanschette zerstörte. Nunja,manchmal ist man etwas trottelig
Am Dienstag erhalte ich hoffentlich die blaue Plakette.

Gruss und ein schönes WE


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