Hallo, Björn !
Hab mehrere S4 und S6 probegefahren, sowohl Turbo als auch 4,2 und hatte 1,5Jahre lang einen S4 Revo mit 303 PS 6-Gang.
Viele S4 in der niedrigen Preisklasse (4000-6000 Euro) sind schon gut verheizt und oft mit runtergedrehtem Kilometerstand.
Ab 6.000 Euro fangen die S6 an, ab 8.000 Euro bekommst Du gut erhaltene und gepflegte Exemplare.
Grundsätzlich verfügen die S6er über eine bessere Serienausstattung und sehen durch das Facelift auch etwas moderner und gefälliger aus, wobei ich aber die S4er auch schon wunderschön finde, speziell auf 17 Zoll.
Schwachstellen gab es an meinem kaum, ein defektes Türschloß und eine leere Batterie, das wars auch schon.
Die IR-ZV ist große Sch...., wie auch bei den normalen C4ern, wenn man nicht gerade 4cm vor dem Empfänger steht und genau einen Winkel von 92.7 Grad erwischt, tut sich garnichts...
Die grauen Satin-Sitzbezüge sehen toll aus, speziell durch den eingewebten Quattro-Schriftzug, sind aber verschmutzungstechnisch die Hölle, ich kann Dir nur Leder empfehlen.
Rost war kein Thema, das einzige Problem war der Sozialneid bestimmter Mitmenschen: hatte diverse eingeschlagene Rückleuchten und viele Lackkratzer, leider ist man ja nie dabei, wenn sowas passiert...
Da ich den Turbo hatte, kann ich Dir zum V8 nicht viel sagen, der hat aber, glaube ich, im S6 größere Ventile und deswegen 10 PS mehr, dürfte ansonsten kaum was geändert worden sein.
Grundsätzlich kostet die Automatik bei den Modellen sehr viel Temperament, wenn Du es krachen lassen willst, nimm den 6-Gang ! Speziell für den drehfreudigen und mit leichtem Turboloch versehenen Fünfzylinder ist es meiner Meinung nach sowieso indiskutabel, die Automatik zu nehmen.
Aber wofür Du Dich auch entscheidest, Du wirst ne Menge Spaß haben.
Viel Erfolg bei der Suche.
Schönen Gruß,
Michael