OT-Geber ist doch nur für den Start wichtig.
Wenn Drehzahlgeber schrott, dann ist das Drehzahlsignal (Drehzahlmesser!) auch weg wenn er ausgeht.

Ähnliche Probleme hatte ich auch, ich habe Spritpumpe, Benzinpumpenrelais getauscht - kaum Besserung.
Dann die Automatiksicherung für die Einspritzdüsen kontrolliert und nach Stromlaufplan eine neue eingesetzt (drin waren 10A, es mussten aber glaube ich 15A rein) und seitdem Ruhe.

Bei mir ging der Wagen immer mal beim Ballern auf der Autobahn oder im Winter aus (logisch, Fussraumheizung pustet hierbei genau auf die Sicherung - Fahrzeug S4).

Zündprobleme bei 2 Zündspulen und Leistungstreibern -> da würde ich mal eher die Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen (wieder Sicherung, Zündschloß usw.).

Zu den gebrauchten Gebern -> ohne Worte. 5 Zylinder Geber mit längerem Kabel gibt es für wenig Geld NEU.