Mich begleitet seit cirka 1 Jahr die nette rote Bremskontrollleuchte. Im Sommer leuchtet sie fast jeden Tag 1-2 mal, im Winter sie eigentlich immer still.
Heute ist sie während des Lenkens im Stand aufgeleuchtet und die Servo ging extrem schwer, obwohl ich Servotronic habe. Wenn man langsam dreht geht es relativ gut, kaum ist man mit dem Lenken etwas schneller kann man es vergessen. Wenn man rollt, geht´s natürlich leichtgängig.
Habe schon diverses getauscht, aber nun vermute ich, dass die Servopumpe nicht mehr mitspielt. Hattet ihr dieses Problem mal?
Die Bombe könnte auch schuld sein, aber dann würde es beim Lenken nicht aufleuchten, oder?
Der Druckspeicher hat mit der Lenkung nichts zu tun. Da hängt Bremse und wenn vorhanden Niveau dran. Ich würde mal nachsehen ob die Spannvorrichtung vom Keilrippenriemen noch geht oder eventuell der Dämpfer davon fest ist. Passiert öfters mal, das wenn der Spanndämpfer fest bleibt das ausgerechnet da ist wo der Riemen dann etwas entspannt ist. Ich hab bislang nur undichte Hydraulikpumpen gesehen, aber keine die wirklich an Leistung verliert. Oder fehlt Hydrauliköl und Du hast ein Leck?
Hydrauliköl fehlt nicht, Lenkgetriebe ist leicht undicht. Werde mal die Spannvorrichtung des Keilrippenriemens überprüfen. Beim letzten Zahnriemenwechsel haben wir die Teile für den Keilrippenriemen nicht erneuert - ich glaube jetzt wird´s Zeit.
Bezüglich dem Sieb den Roy erwähnt hat - wie komme ich da am besten ran, wollte den immer schon mal tauschen.
Die Warnlampe kommt aber nur wenn der Bremskreis zu wenig Druck hat. Die Lenkung hat deshalb erstmal nichts mit der Warnlampe zu tun. Wenn beim schnellen Lenken die Leuchte kommt, dann möglicherweise wirklich, weil ein Sieb oder eine Leitung verlegt ist - aber: Wenn der Druckspeicher noch genug Druck hätte, würde auch dann die Lampe nicht angehen selbst wenn die Lenkung schwer ginge.
Ich würde die Leitungen und Siebe prüfen und den Druckspeicher prüfen / erneuern.
Druckspeicher wollte ich sowieso erneuern. Die Warnlampe kommt nämlich auch dann wenn ich den Wagen starte und ca. 2-3 sec. warte - aber auch nur sporadisch.
Die Siebe sind in den Hohlschrauben der Leitungen an der Pumpe. Du kannst versuchen die mit Waschbenzin und Druckluft zu reinigen, ansonsten austauschen. Ich würde das System spülen, sodass Du auch das Öl aus der Lenkung herausbekommst - das wird eine dicke, schwarze Plörre sein.
System spülen würde sicher was bringen - wie geht man am besten voran?
Habe im ETKA nachgesehen, es gibt einen kleinen Filter beim Lenkgetriebe, zudem man eigentlich gar nicht hinkommt. Kostet auch nur € 3,50 oder so.
Letztes Jahr hab ich den Servobehälter getauscht und somit gleich frisches G 004 000 eingefüllt, 2 l gingen rein, das System hat angeblich 2,7 l Gesamtfüllmenge.
Um das System zu spülen trennt man am besten den Rücklaufschlauch der Lenkung vom Behälter und leitet ihn in einen Kanister. Den Anschluss am Behälter provisorisch verschließen und ihn dann randvoll füllen. Den Motor kurz laufen lassen, bis der Behälter fast leer ist und dann wieder auffüllen - Achtung, der Behälter ist in Sekunden leer, also am besten zu zweit arbeiten, einer bedient den Zündschlüssel, der andere beobachtet den Kanister und den Behälter. Das ganze machst Du so lange, bis sauberes Öl in den Kanister läuft. Du kannst dafür gut 5 oder 6 Liter Öl einplanen. Und Du solltest das machen NACHDEM Du den Druckspeicher getauscht hast, denn auch dort kann man über den Rücklauf des Speichers noch altes Öl ablassen.
Ich rate dringend dazu, so eine Spülung zu mal machen. Die Erfahrung zeigt, dass das Hydraulik in den meisten Fällen nie gewechselt wird. Ich sehe das immer am Öl in Niveaudämpfern und Hydraulikpumpen und Druckspeichern, wenn ich die auf dem Tisch habe. Das Öl ist dann beinahe wie Teer.
Hallo Tim! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde auf jeden Fall den Druckspeicher vorher erneuern, ich komme sowieso diesbezüglich auf dich zu.