Nein, das Ventil hinten ist ein Belüftungs- UND Entlüftungsventil... nur schreibt dies niemand aus...

in die eine Richtung ist ne ganz feine Membran drin und lässt Luft/Gas ganz locker durch (Frischluftzufuhr,Unterdruck im Tank wäre scheisse, die Pümp würde dauernd ungleiche Drücke liefern), in die andere Richtung ist die Sache mit ner Feder verstärkt und braucht so etwas mehr Druck damit geöffnet wird, dies ist dann der Fall wenn die Temperatur ansteigt und nun gast das Benzin auch mehr aus und dieses Benzin/Luft Gemisch drückt es dann durch das Ventil nach vorne in den Aktivkohlefilter......

Deine Theorie hat ja schon nen grundlegenden Fehler... wenn das Ventil nur Luft in den Tank REIN lassen würde, wozu wäre dann der Aktivekohlefilter der an der selben Leitung hängt gut??

DER ist ja dazu da, dass die Dämpfe die bei Überdruck AUS dem Tank strömen nicht einfach in die Umwelt gelangen...

Benzin hat auf Gummiteile ganz üble Auswirkungen.... kein Wunder ist das Ventil irgendwann hin... und manche seien auch nach kurzer Zeit schon wieder hin, dies evtl. wegen zu langer Lagerung im Trockenen oder auch mal nen Chargenwechsel und die haben beim Material etwas geschlampt... viele Möglichkeiten - nix bestätigt