Hallo,
das ist ein Irrglaube und falsch, da es nur für Neuwagen korrekt ist.
De facto sieht's so aus:
20% Zoll wenn aus Nicht-EU-Land
8-16% NoVA, je nach Bemessung durch das Finanzamt. Wir hatten gerade einen V8 mit 12% hereingeholt.
Dann zur CO-2-Strafsteuer:
Da es zu keinem D1 ein CO2-Gutachten gibt, wird der Verbrauch herangezogen. Da es aber auch hier keinen ECE-Verbrauch gibt, wird der Verbrauch über die Leistung ermittelt. Der liegt ganz abstrus bei 25l oder so, was in 500g oder so CO2-Ausstoß endet. Recht pervers das ganze. ABER, mit jedem Jahr Alter des Fahrzeuges wird davon wieder 1/8 abgezogen, wodurch sich irgendwie um die 2.000-2.500 Euro Strafsteuer ergeben,
Hat der Wagen einen LPG-Umbau, gibt's einen Bonus, aber der ist bei den Summen vernachlässigbar.
Da das ganze eigentlich EU-widrig ist, da doppel- und dreifachbesteuert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand Österreich in dieser Sache vor den Kadi zieht, und dann hat sich diese Perversion wieder von selbst erledigt.
Bis dahin muss man aber bei einem V8 je nach KP mit gut 3000.- EU Einfuhrkosten rechnen.
Allerdings kann sich das bei dem richtigen Fahrzeug durchaus rentieren. Vollabnahme muss halt auch noch eingerechnet werden, die kostet auch noch was
vlG
Bastian