Hat jemand einen Tipp für mich.... Habe einen 3.6 PT Bj.89 mit derzeit 217000km Hatte schon immer seit ich den Wagen habe (ab 200000 km) einen Öl Verbrauch von ca. 1,2 Liter auf 1000km. Mir fällt jetzt auf das der Wagen beim Gas geben hinten Öl mit raus haut. Auch die Leistung lässt zu wünschen übrig... Es wurden die Lambdasonde und LMM getauscht. Auch der Benzinverbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung... Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee.
Ölwolken beim Gasgeben kommen normalerweise von verschlissenen Kolbenringen - wenn nicht noch mehr kaputt ist. Ölwolken beim Gaswegnehmen kommen von den Ventilschaftabdichtungen oder den Führungen. Leistungsmangel hat erstmal nicht zwingend mit dem Ölverbrauch zu tun, es sein denn, die (oder auch nur einige) Kolbenringe sind stark verschlissen oder gebrochen. Die möglichen Ursachen für Leistungsmangel sind so vielfältig, dass man erst mal eingrenzen muss: Wie Carsten sagte, Kompression prüfen. Ich denke Du hast ein größeres Problem.
das hoffe ich nicht....War teuer genug. Bezüglich des Ölverbrauchs, was wäre denn noch als normal einzustufen.Laut Betriebsanleitung sind ja bis 1,5 liter auf 1000km noch als normal einzustufen...
bei nem PT mit der gegebenen Laufleistung wären eher so 1-5 Deziliter angesagt... meiner hat sich die letzten 100tkm immer so um 2-3dl bewegt, sehr viel davon aber aussenrum verloren...
Mit dem tatsächlichen Ölverbrauch ist das ja so eine Sache. Gerade bei Autos, die im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, ist das eigentlich gar nicht so einfach zu messen. Das Öl wird dabei ja ziemlich intensiv mit Kondensaten aus Wasser und Kraftstoff verdünnt, bzw. wird der Ölstand dadurch immer wieder "ergänzt". Je größer der Motor, desto deutlicher ist auch dieser Effekt.
1-1,5L Ölverbrauch auf 1000km, die vom Hersteller noch als normal angegeben werden, sind aber ganz sicher nicht die Regel. Für mein Gefühl stammt das aus der Vorkriegszeit und gleichzeitig sichern sich die Hersteller ggf. gegen Garantie und Kulanzanfragen ab, wenn sie einen so hohen Ölverbrauch als normal (und zeitgemäß?) bezeichnen.
Ich würde auch mal den aktuellen Kilometerstand hinterfragen. 217000 in 23 Jahren ergibt eine Laufleistung von ca. 9500 Km im Jahr. Mir fällt es nicht leicht, das bei einem klassischen Langstreckenfahrzeug zu glauben.
Also ich hab da noch nen Audi Meister im Ohr... da gabs ne Beschwerde im Bezug auf den Ölverbrauch... allerdings bei nem R8!
Über ein Liter auf 1000 km standen da im Raum... das sei wohl unmöglich... bei nem aktuellen 100000 Euro Fahrzeug find ich das auch ziemlich krass.. aber war wohl so...
Bei meinem A8 (3.7er Modeljahr 98) war das eher kein Problem auch wenn ich immer zügig unterwegs wahr... aber woran liegts dann?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Liegt am Fahrprofil und der Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Wenn du den Wagen nur "hämmerst", dann steigt der Verbrauch halt an. Auch beim R8...
Hi, in Sachen Ölverbrauch Angaben des Herstellers bin ich Deiner Meinung!! Denke auch das Sie sich da nur absichern wollten... Bezüglich der Laufleistung kann ich die nur anhand meines Checkheftes mit allen Originalen Eintragungen die Kilometer nachvollziehen. Der Wagen hat ja bei Audi selbst wohl 3 Jahre im Schauraum gestanden....keine Kilometer gelaufen aber drei Jahre Werkswagen...Erst ab 92 dann in Privater Hand...
So weit die Theorie. Aber was nutzt einem das, wenn sowohl der 1,4l Golf als auch der 4,2l Audi jeweils eine Liter Öl auf 1000 Kilometer (0,1l auf 100 Km) verbrennen. Dann stünde der V8 ja sogar noch ganz gut da. Soll man damit dann zufrieden sein?