nachdem ich meinen V8 nicht nur wegen der komfortablen Innenausstattung fahre sondern auch (oder gerade wegen des) V8-Motors, überlege ich mir z.Z., ob ich die Dämmungsmatte abmontieren soll, die sich unter der Motorhaube befindet, um den Sound des Motors noch besser zu hören.
Da mir klar ist, dass die Dämmmatte nicht ohne Grund verbaut wurde nun meine Frage: Macht es überhaupt Sinn sie abzumontieren und was könnte das evtl. für Folgen haben, z.B. dass ich Speigeleier auf der Motorhaube kochen kann, da die Dämmmatte vielleicht vornehmlich als Hitzeschutz dient und weniger als Schallschutz??
Der erste Sinn dieser matte besteht wohl darinn die Bremsscheiben besser zu Kühlen. Den als ich meine D- Matte Untergebaut hatte war das Bremsverhalten der Heißen Scheiben doch spührbar anders geworden als ohne! Der Zweite Grund ist um etwas die Geräusche zu Dämmen
Also überlegt euch dies wenn ihr das abbauen wollt.....
mfg Andre´
Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
100 Punkte für Dich, den ich meinte die obere Dämmmatte, die direkt unter bzw. an der Motorhaube befestigt ist. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Matte ausschließlich als Schallschutz dient, nachdem Du diese als “Geräuschdämmung“ bezeichnest? Das würde für Jens und mich dann quasi bedeuten, dass wir sie ohne Bedenken ausbauen können oder sieht das jemand anders?
das wird auch ordentlich warm unter der Motorhaube. Des wegen würde ich die Matte dran lassen. Nicht das sich Deine Lütte, wenn sie sich mal auf die Haube setzt den Po verbrennt Aber mehr weiss ich auch nicht...