Ventildeckel abgehackt,Kappen Finger morgen und im selben Zug gönne ich ihm neue Kerzen. Schied Doc Müllermann und co,welche Kerzen sind zu empfehlen??
Ich WAR immer im Glauben die guten drei / vierpoligen bringens. Ich hatte sogar von meinem Vorgänger dreipolige drin. Der Wagen lief irgendwie holperig. Schwer zu beschreiben. Eswar eher ein Gefühl als eine "Geräuschdeutung. Allso habe ich damals die guten dreipoligen neu besorgt, nachdem ich die alten für tot erklärt hatte. Rein mit dem Kram und...irgendwie stimmte es immer noch nicht. Der V8 lief zwar besser, aber dieses komische Bauchgefühl war immer noch da. Irgendwann kam ich über Net beim Carsten bzw. Jürgen mit, daß die einpoligen das non plus ultra sein sollten. Hm Noch einmal Geld ausgegeben, mit Zweifel eingebaut und? Der Motor lief noch eine Ecke ruhiger! Ich habe KEINE Ahnung warum dies so ist, aber es ist so. Ich war immer im Glauben je mehr Funke (n) desto besser. Hier scheint ein Funke der richtig böse ist den Karren am laufen zu halten. Zündkerzen sind bei mir NGK. In der Bucht damals von einem Händler für 27 Flocken plus Versand gekauft.
Die Erfahrungen von Markus kann ich teilen. Ich hatte einst 4polige drin, wurden dann mal durch einen neuen Satz vierpolige ersetzt (Audi). Dann kam der LPG-Umbau und aufgrund einiger Ratschläge tauschte ich kurz darauf die vierpoligen gegen die hier bekannten einpoligen Magneti-Marelli. Das brachte tatsächlich einen spürbaren Unterschied, der Motor lief merklich ruhiger bei gleichbleibendem Fahrprofil. Aktuell weiß ich gar nicht was für Kerzen drin sind (müsste mal reingucken oder Doc fragen), allerdings läuft das Auto aktuell seidenweich ohne Ruckler o.ä., so stelle ich mir das vor und bin es zufrieden.
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
nur weil eine Kerze vier Pole hat, hat sie keine vier gleichzeitige Funken. Der Überschlag entsteht immer nur an der Stelle, an der das Gemisch die höchste Leitfähigkeit hat, oder der Abstand der Elektroden (Funkenstrecke) am geringsten ist.
Die mehrpoligen haben aus dem Grund eine längere theoretische Haltbarkeit, weil es einfach mehr Masse zum Abtragen beim Überschlag gibt. Man stelle sich vor, dass jeder Funke beim Einschlag eine gewisse Menge Material verdampft und aus dem vollen heraussprengt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Zündverhalten der einpoligen Kerzen besser ist, als bei mehrpoligen Kerzen.
Mein alter Spruch dazu...
Wenn Du ins Ziel treffen willst, nimmst Du auch die Mitte und ballerst nicht mit der Schrotflinte drumrum...
Ich hab mit den NGKs die besten Erfahrungen gemacht. Bei den mal verwendeten Marellis war das Startverhalten irgenwie.... ja anders eben... Du verstehst, Bauchgefühl und so... Flöhe husten usw usw...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, daß es nur einen Funken gibt. Hehe
Allerdings und ich bitte um Berichtigung, bin ich der Meinung, daß bei den drei / vierpoligen Kerzen der jeweilige Pol genutzt wird, der am meisten "Saft" hergibt. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, daß die drei / vierpoligen nicht so toll sind. Das der Fehler für unrunden Lauf darauf beruht, daß die Energie für den entstehenden Zündfunken nicht auf einen Pol sondern meinetwegen auf zwei Pole geleitet wird. Allso nicht volle hundert Prozent auf einen Pol, sondern nur fünfzig / fünfzig.
NGK is geordert und wird heut Abend geliefert und eingebaut eigentlich nicht unbedingt aber doch vielleicht fragenswert,gibts nen Anzugsmoment für die Kerzen falls ja kanns mir jemand sagen,danke
kann ja nix werden wenn der "blonde" Funke sich erst entscheiden muß wo er lang flitzen soll ;-) Bis er das ausgewürfelt hat ist der Motor schon wo ganz anders.
komisch nur, warum es etliche Motoren gibt, die drei oder sogar vierpolige Kerzen laut Hersteller drin haben. Sogar mein Audi 80 Avant mit ABT Motor (90 Ps) hat laut Audi drei polige verbaut.........soviel ich weis, sollen im ABH auch mehrpolige rein. Oder hat das was mit dem verlängerten Wechselintervall zu tun? Früher sagte man bei den einpoligen so alle 15 tkm raus, bei meinem 80er dürfen die z.B. 30 tkm drinbleiben..........
Also ich war bei Schulungen von Beru etc und die sagen 25NM. Jetzt reisen die 5 NM das nicht wirklich raus aber dennoch. Was Audi schreibt ist das eine, die Tatsache ne andere. Laut Audi muß man ja auch keinen Automatikgetriebeölwechsel machen, gell.
stimmt ich nehme auch lieber die Erfahrung an als die graue Theorie von DoppelIng.Klug... Sorry wenn ich so krass sage aber die Praxis von der Karosserieseite her zeigt mir an Dauernd wie man was verkonstruieren kann nur weil man theoretisch denkt