Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
#315449 13.05.2012 05:55
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der Martin hat ja NIE und überhaupt NIEMALS irgendwas davon geschrieben, dass der Frank das machen soll... mir wird einfach nur schlecht dabei... Fragezeichen bei der Ölwanne, aber keck was von Kolben ziehen und Laufbahnen ausmessen etc. labern.... man könnte direkt ne Parallele zu nem andern Frank ziehen - und ich mein NICHT den Konno...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es ist aber eindeutig die "Inspiration" rauszulesen ......

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Na dann lassen wir halt die ollen ABH Motoren hängen...

AEC sind auf lange Sicht vielleicht auch nicht das Heilmittel...

Hmm.. vielleicht wär der AHK da noch besser ?

Ach egal...

Frank

314425-P1010132.JPG (0 Bytes, 121 downloads)

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
AHK in nen V8 zu implantieren ist ein erheblicher Aufwand ...... der AEC ist mehr oder weniger plug and play bis auf kleine Umbauten ....

#315453 13.05.2012 06:15
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
AEC hmm.. jo...

Auf dem Bäpper von der Zündkerzenabdeckung hat extra noch jemand darauf hingewiesen das es nen AEC is ;)

Jaaa.. ich räum die Garage noch auf... erstmal mußten die beiden Motoren sauber gemacht werden.. die Schläuche und Behälter wech... aber nun stehen se gut neben dem ABH und dem AEW :)

Frank

314432-P1010150.jpg (0 Bytes, 129 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Ha.; 13.05.2012 06:17.

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WARUM ist er noch nicht drin ???? Wenn du JETZT kommst läuft er bis Mitternacht

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wo soll der AEC den rein ??? In den Alpinen ??? Den Silbernen ?? In die Eisprinzessin ??

Sag nicht in den Seat

#315456 13.05.2012 06:19
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
... weil der jetzt ein Schläfchen macht.. gut zugedeckt... und drauf wartet das er ausseinander gerissen wird... oder auch nicht...

Da ich ja keine Ahnung hab was ich tu... frag ich nächste Woche ein paar Leute die sich mit sowas auskennen

Beim einen Liefer ich dann noch meine 3.6er Köpfe ab... und schau mal was der draus macht...

Frank

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bin gerade auf der Suche nach nem "Reiniger" von Köpfen .... wenn du jemand weißt im Dunstkreis sag Bescheid.
Habe jemand in Stuttgart ausfindig gemacht ... aber der Chose trau ich nicht

#315458 13.05.2012 07:14
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
nee... der soll jetzt in die Garage...

#315459 13.05.2012 07:15
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Tja.. das muß ich mir schwer überlegen...

Ich hab grad 2 - 3 im Auge... da könntet ihr die Köpfe fast hinwerfen...

Frank

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Das einzige was ich noch brauche ist das Werkzeug für die Kolben wieder einzusetzen! Alles andere ist vorhanden. Aber danke für den Hinweis.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Das geht mit ner Kolbenringzange oder Kolbenringspannbändern, die hab ich sogar hier liegen, habe es aber immer ohne gemacht bei den anderen Motoren, weils mir zu lästig war. Mit Fingerspitzengefühl gehts auch.
Vielleicht hilft es, was Du vor hast (Ringe tauschen, oder?).
Einen Versuch wäre es wert. Ich hoffe, das ist es.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Die Spannbänder kauf ich noch. Die Zange hab ich schon. Damit mach ich die Kolbenringe dann ab!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Spannbänder sind "problematisch". Es gibt Zangen die man zusammen ziehen kann, die machen sich besser!

#315464 14.05.2012 11:00
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
AEC baue ich auf weil ich keinen ABH zum "nachschauen" verfügbar hatte. Und da AECs nichts kosten. (warum sollte ich mir einen Problemmotor für meinen Alltagswagen neuaufbauen wenn ich einen "problemloseren" bekommen kann)

Habe jetzt den 2ten Block für 150 Euro gekauft.
Da kosten verheizte Blöcke bei anderen Herstellern usw. MEHR!
Den 2ten Block baue ich mit den ABH Resten (Köpfe) wieder auf und verkaufe ihn. Oder er bleibt im Keller liegen (dank Alu rostet nix )

Das ich mir meinen ABH dabei genauer anschaue sollte sich von selbst verstehen. Schon alleine weil ich ja in der Motorenentwicklung arbeitet will ich verstehen was da "abging" - die Unterschiede zum AEC habe ich ja dann.

Das er den ABH aufmachen will, why not - solang er nicht haufen Geld in Ersatzteilen vorab verballert sehe ich dem "entspannt" entgegen. Im Zweifelsfall (auch wenn er das noch nicht wahrhaben will), hat er Schraubererfahrung und baut sich doch einen AEC ein.

Nach den ganzen Jahren könnte ja mal jemand paar "Brocken" dokumentieren und zeigen.
Es gibt nicht mal Fotos von verkokten Kolbenringen, gar nichts. Und dann gibt es Dokumenationen von "Motorüberholungen" wo die Kolben nicht gezogen werden - WTF?!
Leute die an Köpfen rumhantieren und Ventile austauschen (32mal neue Ventile einbauen) und und und.
In meinen Augen kann dies alles, wenn praktisch vielleicht wenig "Auswirkungen" zu spüren sind, doch wenigstens dem Verständnis helfen.

#315465 14.05.2012 11:02
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was genau meinst du mit Reiniger?

Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
ok........erst mache ich jetzt mal den ZR an meinem Cabrio. Das hat im Moment vorrang. Nicht das mir da der gute NG kaputt geht. Dann werde ich die Köpfe am V8 abbauen und nachschauen was Sache ist. Vorher kaufe ich noch keine Ersatzteile für den ABH..........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin !!!! Dann guck doch mal dass du eine AEC endlich mal fertig bekommst ..... ziehe an dem ABH der verbaut ist die Kolben !!!!!!!

Ich bin gespannt wie lange das noch dauert .... ich bin nun 43 Jahre alt ... wahrscheinlich werde ich das gar nicht mehr erleben bis du fertig bist !!!!!!!!!!

#315468 15.05.2012 07:26
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Glaube ich weniger.
Aktuell steht der Block beim Instandsetzer zum Planen - er hatte nur noch keine Zeit.
5 von 8 Kolben sehen mitterlweile auch wie NEU aus.
Musste beim Reinigen nur auf die Beschichtung achten.
Dann wird Gewicht angepasst, Lagerschalen kaufen und der Block kann zusammen gebaut werden.
LashCaps für die Nockenwellen noch kaufen, bei Dbilas die verstellbaren Kettenräder abholen und die Nockenwellen zum Nitrieren (sicher ist sicher), dann kann das Triebwerk zusammen.

Also mal ganz locker Jürgen - wenn ich im Umkreis ne Garage hätte, könnte ich mehr machen. So geht halt alle 4 Wochen nur mal nen Tag.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Deswegen bin ich in die Nähe meiner Halle umgezogen

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert