Hi,
ein Freund meines Bruders in Dubai hat sich auf Anraten meines Bruders einen VW Passat gekauft, ein 2010er mit etwa 100tkm. Offenbar ein 4-Zylinder Turbo Benziner - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Das Problem ist nun, dass der Wagen im kalten Zustand extrem ruppig läuft, die Werkstatt spricht von Fehlzündungen, ich würde es Zündaussetzer nennen. Wenn der Wagen warm ist, ist alles paletti.
Nun will die Werkstatt 4000.- EU für die eine Überholung des Zylinderkopfes - weil wir gerade über das tolle Händlerservice gesprochen haben, siehe Thread in Talk. Das Werk empfiehlt eine Reinung des Kopfes und der Ventile.
Ich kann mir ja viel vorstellen, aber das klingt für mich nach purer Abzocke. Kann mir mal jemand einen Tip geben, wo man an so einer Kiste zu suchen anfangen soll? Fehlerspeicher ist klar, das hab' ich schon angemerkt, aber gibt es vielleicht ganz klassische Probleme, die auf das Symptom zutreffen?
Danke und vlG
Bastian